Notebook für kommendes Studium.

Mondkind

Kabelverknoter(in)
Notebook für kommendes Studium.

Bonjour,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium. Mein Preisrahmen liegt vorerst bei 500€. Da ich immer die Eierlegende Wollmilchsau suche und im Endeffekt das für mich persönlich beste P/L Notebook nehme, suche ich hier ein paar Modelle :).

Wofür brauche ich es und was sollte es haben?:
Ich werde das Notebook brauchen um im Studium die Dokumente zu Archivieren. Um Präsentationen vorzubereiten sowie für Notizen und andere Schreibarbeiten rund ums Studium. Wichtig ist auch das es flott genug ist damit Onlinerecherchen gut von statten gehen können 4GB Ram dürften dafür ja reichen. Eine SSD von Sandisk habe ich bereits und baue ich selber ein! Aber der Akku sollte dabei auch lange halten. Ich glaube nicht das ich bei allen Vorlesung/Unterrichtsstunden damit arbeiten kann, da man manchmal mit Blatt und Stift schneller ist. Jedoch sollten dann solche Arbeiten während der längeren Zugfahrt erledigt werden können. Daher muss der Akku zumindest schon so einen Tag überleben oder zumindest einen Schultag, also bis nach Hause bei 1,5 Std. Zugfahrt.

Sonstige Anmerkungen:

Gewichtstechnik bin ich robuster zudem habe ich einen guten Rucksack samt Laptopfach. Jedoch finde ich die Ultrabooks schon echt Nice. Was Display Größe angeht kann ich keine Angaben machen. Meine Freundin besitzt ein Netbook und mit der Größe komm ich gar nicht klar. Vielleicht sind 14 Zoll ja besser, dass muss ich noch heraus finden. Betriebssystem ist mir egal, ich glaube für meine Belange also für Open/Libre Office und Firefox/Chrome kann ich jedes Betriebssystem nehmen. Anders sieht es natürlich bei notwendiger anderer mir noch unbekannter Studium basierter Software aus. CAD kommt zwar im Studium vor aber das sprengt definitiv den Preisrahmen!

Weitere Fragen?

- Gibt es Funktionen die ich noch brauche aber die ich noch nicht genannt habe?

- Sind Touch Displays oder Displays mit Stiftfunktionen brauchbar für das Studium? Möchte später Ingenieursinformatik studieren, vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen ob Touch bzw Stift fähige Displays praktisch sind.

- Eine weitere Frage ist, in welche Spalte fällt das Notebook wenn ich selbst mal mich umschauen will? Ist es eher ein Internet/Office Gerät oder doch schon Richtung Business?

- Sollte man dabei auf einen I3 steigen da diese genug Leistung erbringen dafür aber unter allen Intel-I Prozessoren die Energiesparendsten sind? Oder lohnen auch i5 oder i7 sofern bezahlbar?

Sonstiges:

Ich glaube aber das bei 500€ kein Touch oder Stift Funktion dabei sein wird, daher frage ich auch mal ganz unverblümt was man bei 750-1000€ Notebooks so für Modelle nehmen kann. Ob ich das jedoch Stämmen kann steht wohl in den Sternen :)

Ergänzung:*
Ich möchte Mein Studium erst zum nächsten Sommer Semester anfangen. Wenn bis dato Laptops mit der 6 Generation der Intel CPU vorhanden sind, kann ich noch solange warten. Ich weiß leider nciht wie schnell Notebooks da hinterher sind. Also extrem eilt der Kauf noch nicht. Warum vielleicht auf 6 Generation warten? Ich weiß das zumindest im Desktop Bereich die 6 Generation durch die 14 nm Architektur weitaus weniger Energie verbrauchen bei gleicher Leistung. Praktisch für eine längere Akkulaufzeit.

Ergänzung:2*
Ich habe in einem zweiten Rechner (dieses Laptop wird ebenfalls als Ablösung dienen) eine SSD von Sandisk drin. Ja nicht der beste Lappen aber immerhin 128 GB drauf schneller als HDD und könnte vielleicht sogar ins Notebook eingebaut werden. Daher kann auch eine HDD ins Notebook die ich dann später austausche.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für kommendes Studium.

Dein Budget ist problematisch, da ganz schön niedrig. Da sind nur Kompromisse drin. Mein Vorschlag: Lenovo ThinkPad T420 - 4236-L29 | LapStore.de Dazu ein neuer 3rd-Party Akku. Mit einer SSD wird es dann knapp in Deinem Budget, vielleicht später.

Ansonsten meine bevorzugten Shops zum durchstöbern: Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör, LUXNOTE - Grosshandel für ThinkPads und Notebooks in Hannover | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Bist du dir sicher, dass du n Notebook brauchst für dein Studium?Ich habe mir vor meinem Studium auch eins zugelegt und naja, so wirklich brauche ich es fürs Studium nicht. Vorlesungen mitschreiben kannst du zumindest bei uns vergessen, spätestens bei der ersten Zeichnung bist du raus. Präsentationen etc. waren bisher auch eher weniger gefordert, Uni ist bisweilen ziemlich viel stumpfes mitschreiben.
Ich hab zwar auch schon ein paar Protokolle am Laptop geschrieben, aber das auch nur, weil mein Bett bequemer war, als die ganze Zeit im Stuhl zu hängen (und auch mal zu Hause Protokolle schreiben).
Wenn du Kontakte hast, würde ich erstmal (falls noch nicht geschehen) nachfragen wie sinnvoll ein Laptop im Studium ist.

Allgemein würde ich dir aber raten: Klein und mobil sollte es sein. Für Office reicht zumindest mir bei meinen Aufgaben mein 12,5" Display locker.

Daher muss der Akku zumindest schon so einen Tag überleben oder zumindest einen Schultag, also bis nach Hause bei 1,5 Std. Zugfahrt.

Also das der Akku nen Tag hält geht vielleicht bei Handys, auch da hielt der Akku früher mal ne Woche. Bei den meisten Laptops ist nach 5-6 Stunden Schluss.

Bist du dir sicher, dass du n Notebook brauchst für dein Studium?Ich habe mir vor meinem Studium auch eins zugelegt und naja, so wirklich brauche ich es fürs Studium nicht. Vorlesungen mitschreiben kannst du zumindest bei uns vergessen, spätestens bei der ersten Zeichnung bist du raus. Präsentationen etc. waren bisher auch eher weniger gefordert, Uni ist bisweilen ziemlich viel stumpfes mitschreiben.
Ich hab zwar auch schon ein paar Protokolle am Laptop geschrieben, aber das auch nur, weil mein Bett bequemer war, als die ganze Zeit im Stuhl zu hängen (und auch mal zu Hause Protokolle schreiben).
Wenn du Kontakte hast, würde ich erstmal (falls noch nicht geschehen) nachfragen wie sinnvoll ein Laptop im Studium ist.

Allgemein würde ich dir aber raten: Klein und mobil sollte es sein. Für Office reicht zumindest mir bei meinen Aufgaben mein 12,5" Display locker.

Ja das Laptop muss sein :). Bei Vorlesungen/Unterricht werde ich es wohl eher nicht nutzen. Wohl eher um das Geschriebene nochmal zu digitalisieren. Ich werde mit der Bahn einen längeren nach Hause weg haben, diesen möchte ich zudem sinnvoll nutzen können. Außerdem bin ich ein recht fauler Mensch. Ich möchte durch das Digitalisieren (abtippen oder einscannen) nicht nur mehr Ordnung in meine Unterlagen bekommen, sondern auch mich mehr dazu bringen mich mit der Materie mehr auseinander zu setzen bevor es zu schleifen beginnt. Meine ganzes Abi Unterlagen nehmen nicht nur viel Platz weg sondern sind auch leider recht unübersichtlich, weil ich es leider nie besonders gut Kategorisiert habe. Und irgendwie ist spätestens beim nachholen des Stoffs die ganze Ordnung wieder hin. Ich habe zwar einen alten Desktop PC hier jedoch benutze ich den nur zum Zocken oder für Youtube und Surfen. Vielleicht klingt das komisch aber hier dran zu sitzen regt in mir keinesfalls den Wunsch was für Schule und Studium zu tun. Vielleicht liegt das daran das ich immer mit dem PC gezockt habe und daher nur schwer mich zum lernen auf machen kann. Oder daran das mich nur zwei Mausklicks davon entfernen etwas angenehmeres zu tun als zu lernen. Ich weiß es nicht. Dieses nennen wir es mal ,,Laster" lege ich seit mehreren Tagen aber bereits ab und möchte sozusagen auch die Versuchung dazu eindämmen.

Ein weiterer Grund ist das der Laptop noch als zwischen Station für mein E-Piano dient. Derzeit habe ich ein zusammengewürfelten PC drunter der aber nur herum spinnt. Der soll abgelöst werden so das dieses Laptop mehrere Rollen einnimmt. Die Piano Software verbraucht nicht viel Leistung leider aber viel Speicherplatz (ca 77-80GB) :-/.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lang ist denn ein Schultag samt Rückfahrt in SI-konformen Einheiten? So wie ich das abschätze schaffst du ähnliche Akkulaufzeiten nur mit einem Akkuwechsel zwischendurch. Wobei man sih auch fragen sollte ob du wirklich die ganze Zeit den Laptop nutzen musst oder ob es zwischendurch nicht doch besser ist einer Vorlesung zu lauschen.

Auf die Generation Skylake brauchst du jedenfalls mit dem Kauf nicht zu warten. Das liegt oberhalb des veranschlagten Budgets. Dennoch gibt es keinen Grund de Laptop jetzt schon zu kaufen wenn er erst im nächsten Sommer benötigt wird. Du kannst ja schonmal anfangen Rücklagen zu bilden, vielleicht hast du dann mehr Auswahl.

Weniger zum Modell, aber zum Drumherum:

Das verlinkte T420 ist natürlich super, aber ein i7-xxxxM/HQ/MQ ist nicht sparsam und ruiniert dir die Akku-Dauer.
Ich würde höchstens zu einem i5-xxxxU greifen, wenn Bahnfahrt usw. ein Argument ist. Im ICE gibts meistens sogar eine Steckdose.
Ich kann leider nicht für die 2. Klasse sprechen, da wir dienstlich immer nur Abteile oder 1. Klasse bekommen.

Für das ordentliche und "richtige" Arbeiten ist 14" die absolute Untergrenze. Wir hatten so eins in der Ausbildung und damit war schon Mails lesen keine Freude mehr. Für "aufs Uni-Pult" ist aber eher 13" (Widescreen) eine ideale Größe, da man sonst nicht mehr drüberschauen kann und es entweder ständig auf und zu klappen muss, oder aber sich den Hals verrenken.
Kann sein, dass es in manchen Unis schon "amerikanisierte" Hörsäle gibt, aber vor allem in den kleinen Räumen gibt es nur die "Mitschreibe-Pulte" mit entsprechender Höhe und Enge.

Eine 250er SSD ist heute kein Luxus mehr. Da sollten ja BS und deine Anwendersoftware gut draufpassen.
Alternative sind Lenovos mit SSHD (ab 500 GB) oder Modelle mit 2,5" Platz und dazu eine M.2 oder mSATA-SSD.

PS: Ich habe an der Uni mehr gezockt, als jemals zuvor. Mach dir darüber mal keinen Kopf. Lerne das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Dann bleibt genug Zeit für Sport, Ablenkung, Feiern ... Wenn die Phasen kommen, in denen Abstinenz / Disziplin nötig ist, wirst du das schon erkennen.
Deinen Kram aus der Schule wirst du nicht mehr brauchen. Das Mathewissen dort ist nach 2-3 Vorlesungsstunden durch. Du musst eigentlich nur wissen, was eine Variable ist und auf welcher Seite vom > / < - Zeichen "die größere Hälfte" stehen muss. :lol:

Ich würde nochn bissl sparen und ein Ultrabook mit "schlafender" GT940m nehmen. Die schlägt nicht aufs Akku-Budget und erlaubt dann doch mal ne Runde, was zu spielen ;) .

Wie lang ist denn ein Schultag samt Rückfahrt in SI-konformen Einheiten? So wie ich das abschätze schaffst du ähnliche Akkulaufzeiten nur mit einem Akkuwechsel zwischendurch. Wobei man sih auch fragen sollte ob du wirklich die ganze Zeit den Laptop nutzen musst oder ob es zwischendurch nicht doch besser ist einer Vorlesung zu lauschen.

Auf die Generation Skylake brauchst du jedenfalls mit dem Kauf nicht zu warten. Das liegt oberhalb des veranschlagten Budgets. Dennoch gibt es keinen Grund de Laptop jetzt schon zu kaufen wenn er erst im nächsten Sommer benötigt wird. Du kannst ja schonmal anfangen Rücklagen zu bilden, vielleicht hast du dann mehr Auswahl.

Ok Skylake abhaken :) Wie lange der Tag ist weiß ich nicht schreibe erst nach den Herbstferien die Abi Klausuren. Wie ich feststellen musste ist Ingenieursinformatik (Fachhochschule möchte keine Uni) nicht sehr Stark hier in der nähe vertreten. Ich muss also mit Fahrten nach Münster, Köln, Essen und co rechnen. Ausgehend von meinem Wohnort Dortmund bin ich da sofern ich nicht in Dortmund Studiere schon mindestens 1 bis 1,5 Std. Unterwegs. Aber mit den Vorlesungen liegst du richtig. Ich glaube kaum das ich dort das Notebook gebrauchen kann. Darum wird es wohl dann doch eher an der Dose hängen wenn ich zu hause bin und alles Digitalisiere. Daher wird die Akkulaufzeit wahrscheinlich maximal 5-6 Std durchhalten müssen wenn nicht sogar weniger. Zur Not gibt es Powerbanken, Strom aus der Schule oder zusätzliche Akkus (sofern das Laptop dies anbietet).

Naja bevor du mit einer der ziemlich teuren Powerbanks für Laptops hantierst kaufst du dir lieber einen "gscheiten" Business-Laptop mit wechselbarem Akku.

Weniger zum Modell, aber zum Drumherum:

Das verlinkte T420 ist natürlich super, aber ein i7-xxxxM/HQ/MQ ist nicht sparsam und ruiniert dir die Akku-Dauer.
Ich würde höchstens zu einem i5-xxxxU greifen, wenn Bahnfahrt usw. ein Argument ist. Im ICE gibts meistens sogar eine Steckdose.
Ich kann leider nicht für die 2. Klasse sprechen, da wir dienstlich immer nur Abteile oder 1. Klasse bekommen.

Für das ordentliche und "richtige" Arbeiten ist 14" die absolute Untergrenze. Wir hatten so eins in der Ausbildung und damit war schon Mails lesen keine Freude mehr. Für "aufs Uni-Pult" ist aber eher 13" (Widescreen) eine ideale Größe, da man sonst nicht mehr drüberschauen kann und es entweder ständig auf und zu klappen muss, oder aber sich den Hals verrenken.
Kann sein, dass es in manchen Unis schon "amerikanisierte" Hörsäle gibt, aber vor allem in den kleinen Räumen gibt es nur die "Mitschreibe-Pulte" mit entsprechender Höhe und Enge.

Eine 250er SSD ist heute kein Luxus mehr. Da sollten ja BS und deine Anwendersoftware gut draufpassen.
Alternative sind Lenovos mit SSHD (ab 500 GB) oder Modelle mit 2,5" Platz und dazu eine M.2 oder mSATA-SSD.

PS: Ich habe an der Uni mehr gezockt, als jemals zuvor. Mach dir darüber mal keinen Kopf. Lerne das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Dann bleibt genug Zeit für Sport, Ablenkung, Feiern ... Wenn die Phasen kommen, in denen Abstinenz / Disziplin nötig ist, wirst du das schon erkennen.
Deinen Kram aus der Schule wirst du nicht mehr brauchen. Das Mathewissen dort ist nach 2-3 Vorlesungsstunden durch. Du musst eigentlich nur wissen, was eine Variable ist und auf welcher Seite vom > / < - Zeichen "die größere Hälfte" stehen muss. :lol:

Ich würde nochn bissl sparen und ein Ultrabook mit "schlafender" GT940m nehmen. Die schlägt nicht aufs Akku-Budget und erlaubt dann doch mal ne Runde, was zu spielen ;) .

14 Zoll kann ich zustimmen. Ich war heute mal im Saturn um mich über die Bildschirmgrößen schlau zu machen. Und 14 Zoll sollte mindestens sein. Aber auch nicht größer als 15 Zoll. Also Uni ist nicht so meines, da nimm ich lieber doch Fachhochschulen. Ich weiß daher nicht ob 13 Zoll Widescreen auch bessere wäre.

Also halten wir mal fest:
- Laptop ab 500€ zur Not auch höher muss ich schauen wie ich das bis nächstes Jahr hin bekomme.
- Keine Zockerkiste möchte wirklich weg davon kommen :) Lieber doch die vorher benannte Piano alternative verwenden ;) Gezockt wird erst wieder nach dem Studium!
- Akkulaufzeit höchstens 6 Stunden kann auch darunter liegen (da ich das Notebook scheinbar doch eher an Steckdosen verwenden werde)
- Sollte ungefähr ein i3 oder i5 haben (genug Leistung und sparsamer als I7oder AMD)
- Sollte 4 GB mindestens haben.
- SSD nicht nötig habe selber eine die ich einbauen kann!

Das klingt alles nicht gerade nach einem teuren und extremen Notebook. Persönlich ist mein Favorit aber das Asus N551JW. Vor allem wegen des tollen Displays und der 100% sRGB Abdeckung. Perfekt für meine Photoshop Arbeiten. Und nebenbei packt es locker die Studium Arbeiten und ist Kompatibel mit dem Piano und dessen Software. Seufz nur zu teuer -.-. Der Akku ist dann auch zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück