Notebook für kleines Geld schneller machen ...?

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für kleines Geld schneller machen ...?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch ein etwas älteres Notebook, möchte es aber nicht verkaufen weil ein Neues zu teuer ist. Es ist ein Acer Travel Mate 7520G und hat folgende Leistungswerte:

CPU-Z Validator 4.0

... könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das Acer Notebook für kleines Geld schneller bekommen kann - SSD muss es nicht unbedingt sein geht auch eine kleine 320/ 500 GB Festplatte ... und die Grafikkarte ist wohl etwas schwach ...?!

Vielen Dank für Eure guten Tipps ... LG Don-Camilo

PS.: habe Windows 7 Ultimate Edition 64-bit als Betriebssystem drauf.

Anhänge

• Acer Notebook Travel Mate 7520G.pdf
    54,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Notebook für kleines Geld schneller machen ...?

Eine 120GB SSD wird dir im Betrieb schon einen spürbaren Leistungsschub geben, muss ja nicht die schnellste SSD sein.
Ansonsten könntest du das Betriebssystem wechseln > Linux

Hol dir ne kleine ssd. Dadurch wirst nen spürbaren Leistungsschub bekommen. Notebook bootet schneller, fast keine Wartezeit mehr bis alle Hintergrundprogramme geladen sind, usw.
Da kann keine hdd mithalten, egal ob 320gb oder 500gb. Graka update könnte im Notebook schwierig und teuer werden

Du kannst mit ClockGen probieren den Prozessor zu Übertakten , hab ich mit meinem ganz alten mal gemacht und das Teil lief wie die Sau dannach :)
Mein Netbook läuft auch auf 2,1Ghz , das merkt man einfach :D

Du kannst mit ClockGen probieren den Prozessor zu Übertakten , hab ich mit meinem ganz alten mal gemacht und das Teil lief wie die Sau dannach :)
Mein Netbook läuft auch auf 2,1Ghz , das merkt man einfach :D

Da muss man dann aber sehr auf die Temperaturen achten, da die Kühlleistung in Notebooks sehr knapp ausgelegt sind.

... kann man auch bei der Grafikleistung was machen außer SSD, das scheint auch der limitierende Faktor zu sein???

Hallo, ich nochmal ;-) ...

... so hab mir jetzt für mein Acer Notebook TravelMate 7520G noch eine neue SSD gekauft (Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III).

... wie stelle ich jetzt im Bios den AHCI Modus ein bzw. und gibt es für mein Notebook Prozessor(AMD Turion 64 x2 Mobile TL-60) etwa noch ein neueres Bios und wo finde ich das ...?

Würde mich über fachmännische Hilfe sehr freuen - DANKE!

LG DC

... keiner einen Tipp, wo ich für meinem Acer Notebook 7520G(von 2008/ 2009) noch ein neueres Bios herbekomme(Altes Bios 1.17) bzw. was ich noch einbauen kann(neuer Controller der AHCI kann), um die SSD Geschwindigkeit voll nutzen zu können - das Notebook ist schon schneller geworden leider kann ich den AHCI Modus bisher nicht nutzen ... ???

Was AHCI angeht,
kann man den "Intel Matrix Storage Manager" installieren (wenn er ein Intel-Chipsatz hätte),
sonst sieht es schlecht aus.
Der emuliert anscheinend AHCI, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

Was man sonst noch an der Performance drehen könnte, ist der RAM.
Er lässt vielleicht noch schärfere Timings zu,
kann man mit MemSet oder CPU-Tweaker machen.

Da die Grafikkarte Hypermemory hat (RAM wird als Videospeicher genutzt),
lassen sich da ungefähr 5 % raus holen.
Grafikkarte und Insgesamt ist dann alles ungefähr 5% schneller im besten Fall.

Zuletzt bearbeitet:

... da meine Acer Notebook 7520G doch schon ziemlich alt ist, habe ich, wie schon beschrieben, eine SSD eingebaut und das sind die Werte vom Benchmark:

... wie ist Eure Meinung - lohnt die SSD eigentlich für meine Notebook ...?

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 19.10.2014 14-41-25.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 19.10.2014 14-41-25.png
    33,3 KB · Aufrufe: 34

.... denke wohl, dass die Werte mit der SSD das Maximale sind, was man aus dem alten Notebook noch rausholen kann ... und wenn das Notebook mal nicht mehr will, habe ich noch eine zweite SSD für meinen PC ;-)!

Danke Euch ... LG DC

Zurück