Notebook für Internet und Office

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für Internet und Office

Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich ein Notebook zum Surfen und für die Textverarbeitung. (Ansonsten: DVD's schauen, ...) :)
Zudem lege ich sehr hohen Wert auf Verarbeitung und bin nach langem Suchen auf dieses Lenovo ThinkPad Edge E530c gestoßen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt!
Was meint ihr dazu? Gibt es andere/besser Notebooks in dieser Preisklasse?
Außerdem würde ich die HDD wahrscheinlich durch eine SSD ersetzen und auf 8GB Ram aufrüsten? Dann wäre ich insg. bei ca. 550 Euro... Ist das ein guter Preis für die Leistung, Verarbeitung, ...?

Danke und viele Grüße

AW: Notebook für Internet und Office

Ich kann Dir den Tipp geben, dass die HD3000 es nicht schafft, Full-HD-Videos ruckelfrei abzuspielen. Dazu braucht es die HD4000, die packt das. Von daher würde ich lieber auf einen Ivy-Bridge-Prozessor setzen und nicht auf Sandy Bridge wie bei dem von Dir verlinkten Lenovo.

Was die reine CPU-Leistung angeht, da reicht so ziemlich jeder Mobilprozessor auf dem Markt für Office und Internet. Und 8GB kann man angesichts der nach wie vor günstigen RAM-Preise durchaus in einen Desktop-Rechner packen, aber in einem Office- und Internet-Notebook kannst Du Dir das Geld sparen. Eine SSD hingegen ist natürlich eine sehr gute Investition...!

Wenn Du es nicht eilig hast, dann warte noch ein paar Wochen. Dann gibt es die Haswell-CPUs. Die sollten in Sachen integrierte Grafik und Akkulaufzeit große Verbesserungen bringen.

Wenn du noch im Zweifel bist, hier gibt es zu allen Mobilprozessoren einigermaßen gute Beschreibungen:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht denn die HD 3000 nicht für Office und Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon , nur für HD Filme oder sowas ist die GPU zulangsam (: deswegen hat man dir ja die HD4000 ans Herz gelegt. (:

Das freut mich aber... Ist das Notebook denn so als Gesampaket (P-L-technisch) gut oder gibt es bessere?
Ich lege vor allem auch Wert auf Verarbeitung, da schien mir dieses Lenovo sehr gut?! Wenn es Alternativen gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir welche nennen könntet! :)

Das Lenovo ist preis-/leistungstechnisch okay, aber kein Kracher. Zumal die Displays bei den Thinkpads in Tests oft gerügt werden.
Vielleicht wirst Du hiermit glücklich? Hättest auf alle Fälle über 100 Euro gespart, da hast Du schon das Geld für Deine SSD raus.

HP Pavilion g6-2345sg (D8P35EA)
Acer Aspire E1-571-53234G50Mnks, Linux (NX.M09EG.054)

Verarbeitung ist so 'ne Sache bei Low-Cost-Teilen... Vielleicht stellst Du Dich mal ganz blöd in den Saturn-Markt und klapperst ein bißchen an den Modellen der großen Hersteller rum? Da kriegst du einen Vergleich der Verarbeitungsqualität.

Das Z500 kannst du auch schon für ein paar Spiele mit niedrigen/mittleren Details nutzen, bei etwas älteren Spielen tw. auch für hohe Details. Wenn du die Rechenleistung nicht brauchst kannst du dirr mal von Lenovo das U410 oder U510 anschauen, da kannst du an dem Gehäuse nichts aussetzen und hast direkt eine mSATA mit drinnen.

Test Lenovo IdeaPad U510 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo IdeaPad U410-MAH6MGE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die kosten je nach Ausstattung um die 500€ bis an die 1000€

Ich muss sagen, Elkhife, dass mir die Ideapad-U-Serie sehr gut gefällt... Ich persönlich präferiere aber die 13,3 Zoll Variante... Nun habe ich im Internet ein wenig nach Tests und Erfahrungsberichten geguckt und sehr untersch. Meinungen (Verarbeitungen, Akku, Leistung, etc.) gelesen!
Lenovo IdeaPad U310, Core i3-3217U, 4GB RAM, 352GB, blau (MAG8HGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn, dann würde es dieses werden... Was sagt ihr, ist dies für 399 Euro ein gutes Notebook?

wenn es dir zusagt kannst du es dir ja bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken. Ist zwar nicht die feine, englische Art aber eine Möglichkeit. Was die Leistung etc. betrifft muss das auch jeder ein Stück weit selbst wissen was er brauch und das merkst du am besten beim testen.

Zurück