Notebook für Gelegenheitsspieler +/- 800€
MoinMoin,
der Titel sagt es, ich suche ein Notebook
Desktop ist aus Platzgründen keine Alternative. Aktueller Stand "Infrastruktur": XBox360 und HTPC im Wohnzimmer, 8TB i3 WHS, Asus Vivotab Note 8.1, WD Cloud 2TB für externes, HP DM1 Netbook E450/4Gb. Ich muss gestehen ich bin aus der Gamer-Ecke raus und habe den letzten PC mit dedizierter Graka vermutlich vor 10 Jahren zusammengeschraubt...
Ursprünglich sollte die X360 durch eine One ersetzt werden, davon bin ich aber weg - Frau will die ganzen Lego-Spiele haben, haben auch ein Kleinkind im Haus - da ist Spielen im Wohnzimmer eher schwierig. Da mein HP Netbook langsam an die Grenzen kommt wird es Zeit für etwas neues, mit dem man auch mal ein Spiel riskieren kann. Hinzu kommt dass ich in absehbarerer Zeit ins Krankenhaus mit anschließender Reha kommen werde, da käme mir ein Notebook sehr entgegen (um die Zeit zu verdaddeln...).
Daher sollte es ein 15-Zöller sein - gerne auch einen Tick kleiner, aber das wird bei dem Budget schwer. Es muss nicht die High-End Hardware sein, es muss nicht alles auf "Ultra" laufen. Angedacht sind selbstverständlich auch mal ein aktueller Shooter, gerne aber auch Strategis/Aufbau, wie bspw. Anno, Civ etc.
Ich habe ein bisschen sondiert, es würde sich wohl die GTX 960m anbieten, passende Modelle im Budget sind das Lenovo Y50-70 und das Acer Aspire VN7 (Black Edition). Unschlüssig bin ich mir jedoch beim Rest. 8GB Ram sollten es sein, aber ob es nun ein i5 oder i7 sein sollte - da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich die Tests richtig interpretiere limitiert hier stets die GPU - denn würde ein i5 vermutlich ausreichend sein - sehe ich das richtig? Abseits der gelegentlichen Spielchen wird er nicht sehr viel zu tun haben... den WHR remote administieren, suften, bisschen Office - nicht viel mehr als der kleine HP mit seinem AMD E450 auch schon hinbekommt... evtl. mal Photoshop, aber auch keine wilden Filter-Stacks, mal ne Tonwertkorrektur und ein bisschen Retusche.
Wer bis jetzt noch nicht aufgegeben hat und bis hier her mitgelesen hat
- nochmal kurz und knapp:
I5 oder i7?
GTX 960m die beste Wahl? Oder reicht 950/850/860?
8GB Ram sollten reichen, oder?
Zuletzt: kann ggf. auch gebraucht sein, wenn P/L stimmen. Bin für jeden Tip/Rat dankbar.
Grüße
Tedious
MoinMoin,
der Titel sagt es, ich suche ein Notebook
Desktop ist aus Platzgründen keine Alternative. Aktueller Stand "Infrastruktur": XBox360 und HTPC im Wohnzimmer, 8TB i3 WHS, Asus Vivotab Note 8.1, WD Cloud 2TB für externes, HP DM1 Netbook E450/4Gb. Ich muss gestehen ich bin aus der Gamer-Ecke raus und habe den letzten PC mit dedizierter Graka vermutlich vor 10 Jahren zusammengeschraubt...Ursprünglich sollte die X360 durch eine One ersetzt werden, davon bin ich aber weg - Frau will die ganzen Lego-Spiele haben, haben auch ein Kleinkind im Haus - da ist Spielen im Wohnzimmer eher schwierig. Da mein HP Netbook langsam an die Grenzen kommt wird es Zeit für etwas neues, mit dem man auch mal ein Spiel riskieren kann. Hinzu kommt dass ich in absehbarerer Zeit ins Krankenhaus mit anschließender Reha kommen werde, da käme mir ein Notebook sehr entgegen (um die Zeit zu verdaddeln...).
Daher sollte es ein 15-Zöller sein - gerne auch einen Tick kleiner, aber das wird bei dem Budget schwer. Es muss nicht die High-End Hardware sein, es muss nicht alles auf "Ultra" laufen. Angedacht sind selbstverständlich auch mal ein aktueller Shooter, gerne aber auch Strategis/Aufbau, wie bspw. Anno, Civ etc.
Ich habe ein bisschen sondiert, es würde sich wohl die GTX 960m anbieten, passende Modelle im Budget sind das Lenovo Y50-70 und das Acer Aspire VN7 (Black Edition). Unschlüssig bin ich mir jedoch beim Rest. 8GB Ram sollten es sein, aber ob es nun ein i5 oder i7 sein sollte - da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich die Tests richtig interpretiere limitiert hier stets die GPU - denn würde ein i5 vermutlich ausreichend sein - sehe ich das richtig? Abseits der gelegentlichen Spielchen wird er nicht sehr viel zu tun haben... den WHR remote administieren, suften, bisschen Office - nicht viel mehr als der kleine HP mit seinem AMD E450 auch schon hinbekommt... evtl. mal Photoshop, aber auch keine wilden Filter-Stacks, mal ne Tonwertkorrektur und ein bisschen Retusche.
Wer bis jetzt noch nicht aufgegeben hat und bis hier her mitgelesen hat
- nochmal kurz und knapp:I5 oder i7?
GTX 960m die beste Wahl? Oder reicht 950/850/860?
8GB Ram sollten reichen, oder?
Zuletzt: kann ggf. auch gebraucht sein, wenn P/L stimmen. Bin für jeden Tip/Rat dankbar.
Grüße
Tedious