Notebook für die Universität ~500

K

Kilian57

Guest
Notebook für die Universität ~500

Hallo alle zusammen,
ich suche im Moment ein Notebook für die Uni. Ich fange dieses Semester mit dem Studium des Wirtschaftsingenieur der elektrischen Energietechnik.
Ich besitze einen sehr guten Destkop-Pc, weshalb der Laptop nur für die mobile Anwendung genutzt werden soll. Also hauptsächlich Office. Dennoch möchte ich schon eine solide und stabile Leistung. Wichtig ist dabei auch ein nicht allzu hohes Gewicht, eine lange Akkulaufzeit und eine ruhige Arbeitslautstärke.

Hier die Formvorlage

Budget: ~500 +/- ;gerne niedriger wenn weniger ausreicht

Anwendungsbereich: Office-Tätigkeiten (vielleicht kleinere Simulationen aber eher am Destkop Rechner)

Bildschirmgröße: ~ 13"-Klasse, soll transportabel sein +/-

Bildschirmauflösung: min HD

Glare/Matt: Matt bevorzugt (auch Verwendung im Freien)

Akkulaufzeit: min 3-4h

Gewicht: unter 2kg ware schön

Besondere Anforderungen:
Speicher: min 128 gb (Gerne SSD)
Ram: 4-8 GB angepeilt
CPU: min 2 Kerne mit 2 Ghz
Betriebssystem: Windows 10 gerne auch extern

Ich hatte mich schon mal umgeguckt weiß aber nicht genau wie viel einfache Anwendungen an Leistungen brauchen und die Rechner meiner Schwestern in diesem Preis-Segment kommen mir schon sehr langsam vor.
Zum Beispiel hatte ich mir diese beiden Geräte schon mal markiert:
Lenovo Notebook #4983: Amazon.de: Computer & Zubehor
Lenovo 500S-14ISK 80Q30067GE Ultrabook kaufen bei Notebooksbilliger.de

Vielen Dank vorab für jede Hilfe
Kilian

AW: Notebook für die Universität ~500

Hey, ich würde dir folgendes empfehlen:
Laptop: Acer TravelMate TMB117-M-P0ST Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> passiv gekühlt und damit lautlos, leider ohne Windows gibt es aber auch mit
Ram: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> von 4GB auf 8GB aufrüsten, um auch 1 GB Ramdisk zu haben
SSD: je nach Bedarfsgröße

In Summe kostet dich dieses Bundle, ohne SSD, 330€.
Ich besitze das Vorgängermodell und es reicht immer noch für fast alle Aufgaben (Office, Internet, Command & Conquer Zero Hour und bei Bedarf etwas Photoshop/ Lightroom).
Den "großen" Rest (Photoshop mit größerem Monitor, Zocken, VM´s etc) erledige ich mit meinen Desktop.
Mein Bruder studiert ebenfalls WIng und besitzt das gleiche Notebook und ist sehr zufrieden (Akkulaufzeit reicht mit ca 7-9h fast den gesamten Uni-Tag).

Vielen Dank für die zügige Antwort,
Also auf den ersten Blick sieht es doch schon mal gut aus vor allem der Preis ist natürlich sehr gut.
Gibt es bei SSDs für Notebooks Besonderheiten, was man einbauen kann? Habe bis jetzt nur Destkop-Pcs zusammen geschraubt.
Ich frage mich nur ob die passive Kühlung ausreicht aber ich denke das wird schon kein Problem sein.

Viele Grüße Kilian

Von den "Celeron" und "Pentium"-Prozessoren würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. Klar, es reicht für ein wenig Surfen und Textverarbeitung, aber diesen NETbook-Prozessoren geht darüberhinaus ganz schnell die Puste aus.
Unter einem aktuellen Core-I3, besser Core-I5 würde ich nicht einsteigen. Alles andere halte ich für kurzsichtig und würde dich früher oder später einschränken.

Bei den SSDs kommt es auf das Notebook an. Viele haben noch einen Schacht für 2,5" Platten, da passen dann in der Regel alle normalen 2,5" SSDs rein. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Generell rate ich bei Studentenlaptops mit geringem Budget immer zu gebrauchten Thinkpads. Die haben sich bewährt. Das muss man natürlich wollen, mancher besteht eben auf ein fabrikneues Notebook.

Ok danke für die Warnung
Ursprünglich dachte ich bei den Leistungsdaten an
CPU: i3 oder i5 mit um die 2.3 Ghz Quadcore
Ram: 8 GB (äquivalent zu DDR3)
Speicher: min 128 GB eher mehr gerne SSD
Grafik: IGP (in der cpu)

An sich dachte ich da an: Lenovo Notebook #5049: Amazon.de: Computer & Zubehor
Einzige Problem hierbei wäre der Prozessor es gibt aber auch eine QuadCore ausführung ohne SSD: Lenovo Notebook #5022: Amazon.de: Computer & Zubehor
aber es sind beides keine gängigen CPUs sondern "Celeron" bzw "Pentium" Prozessoren, weshalb ich mir bei den Geräten unsicher bin. Preislich liegen aber beide in einem sehr schönen Bereich ähnlich wie der Vorschlag von NussiBussi

Vielen Dank für alle Tipps
Kilian

Okay ich habe mich mit euren Ratschlägen im Kopf nochmal umgeschaut und ein paar Geräte herausgesucht.
Einerseits hätte ich da das Lenovo Yoga welches durch das 2 in 1 Design und der hohen Akkudauer sowie Leichtigkeit überzeugt und aktuell mein Favorit ist.
Das ganze habe ich in Zwei Ausführungen gefunden
1: Lenovo YOGA 500-14ACL 80NA003RGE Notebook kaufen bei Notebooksbilliger.de
2: Lenovo Yoga 500-14IBD 80N4013HGE Ultrabook kaufen bei Notebooksbilliger.de

1. würde ich auf 8 GB Ram aufrüsten für ca 30€ abgesehen von dem Unterschied bei den Festplatten unterscheiden sich dann beide hauptsächlich im Prozessor. Einmal ein Quadcore von Amd und einmal ein Dualcore von Intel. Eigentlich würde ich den Amd als besser beurteilen, jedoch sind Onlinetest da gespalten. Welchen würdet ihr für Office-Arbeit empfehlen?

Alternativ hatte ich mir noch diese beiden HP Rechner ausgeguckt die etwas günstiger sind.
1: HP 350 G2 P5T11ES Notebook 15,6" Intel Core i5-5200U 4GB 500GB Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de
2: HP 350 G2 P5T10ES Notebook 15,6" Intel Core i3-5010U 8GB 1.000GB Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de

Auch hier würde ich 1. auf 8 GB Ram aufrüsten und vermutlich diesen wählen.

Insgesamt tendiere ich aktuell zu 1. von Lenovo.
Ich bin gespannt auf eure Meinung
Kilian

Die günstigen AMD Quadcores sind, so leid es mir tut, leistungsmäßig auf einer Stufe mit den Netbook-Prozessoren von Intel. Das ist nicht zwangsläufig die Schuld von AMD, die Notebook-Hersteller tragen durch falsche Konfiguration ihrer Modelle einen großen Teil dazu bei. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass AMD-CPUs für Notebooks derzeit nicht zu empfehlen sind.
Natürlich finden sich im Netz viele Fanboys die das Gegenteil behaupten, aber Benchmarks und Tests lügen nicht.

Dementsprechend würdest du mir dann zur Version mit dem i3-5005U raten.
Schade hätte AMD gerne mal eine Chance gegeben aber scheinbar liegt auch hier Intel besser.

Vielen Dank für die Einschätzung

Die günstigen AMD Quadcores sind, so leid es mir tut, leistungsmäßig auf einer Stufe mit den Netbook-Prozessoren von Intel. Das ist nicht zwangsläufig die Schuld von AMD, die Notebook-Hersteller tragen durch falsche Konfiguration ihrer Modelle einen großen Teil dazu bei. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass AMD-CPUs für Notebooks derzeit nicht zu empfehlen sind.
Natürlich finden sich im Netz viele Fanboys die das Gegenteil behaupten, aber Benchmarks und Tests lügen nicht.

Die Benchmarks sprechen bei einem aktuellen AMD 2 Moduler mit 15 Watt TDP von je nach Modell 200-250 Cinebench R15 Punkten schlecht ist das nicht.
Das ist vergleichbar mit einem I3.
Das Problem ist wie gesagt das es keine gescheiten Konfigurationen gibt.

Ich weiß ja nicht mit welchen Programmen ihr während eures Studiums zu tun hattet.
Meine waren u.a. Sage, SAP, Matlab, NX & Autocad.
Diese wurden aufgrund der Lizenzen im Computerkabinett genutzt.
Von der Uni zur Verfügung gestellte Software konnte auch privat genutzt werden.
Der TE besitzt einen leistungsfähigen Tower-PC.
Sodass der Laptop/ Netbook vermutlich für PDF´s, doc´s & xls genutzt wird.
Dafür reicht meines Erachtens locker ein Intel N3700 aus.

Die Benchmarks sprechen bei einem aktuellen AMD 2 Moduler mit 15 Watt TDP von je nach Modell 200-250 Cinebench R15 Punkten schlecht ist das nicht.
Das ist vergleichbar mit einem I3.
Das Problem ist wie gesagt das es keine gescheiten Konfigurationen gibt.

Das ist genau der Punkt. Der "Vierkerner" von AMD kommt in einem Multicore-Benchmark an den kleinsten Zweikerner von Intel ran.
Wer fleißig alle Kerne beschäftigen kann, für den mag das relevant sein. Der Durchschnittsnutzer der darauf wartet dass sein PDF geöffnet wird oder die mit Animationen überladene Webseite sich aufbaut hat mehr von zwei flotten Kernen.
Doof ist halt dass Intel das 15W-Limit diktiert während die AMDs mit ein paar mehr Watt deutlich Boden gut machen könnten.

Das ist genau der Punkt. Der "Vierkerner" von AMD kommt in einem Multicore-Benchmark an den kleinsten Zweikerner von Intel ran.
Wer fleißig alle Kerne beschäftigen kann, für den mag das relevant sein. Der Durchschnittsnutzer der darauf wartet dass sein PDF geöffnet wird oder die mit Animationen überladene Webseite sich aufbaut hat mehr von zwei flotten Kernen.
Doof ist halt dass Intel das 15W-Limit diktiert während die AMDs mit ein paar mehr Watt deutlich Boden gut machen könnten.

Schnell PDFs öffnen ist gut damit hat auch ein Atom keine Probleme.
Da ist die Festplatte deutlich entscheidender.
So schlecht ist die Single Core Leistung allerdings auch nicht. Sie ist immernoch weit besser als ein Atom/Jaguar Kern außerdem ist es inzwischen kein Hexenwerk mehr 4 Threats auszulasten.

So schlecht ist die Single Core Leistung allerdings auch nicht. Sie ist immernoch weit besser als ein Atom/Jaguar Kern außerdem ist es inzwischen kein Hexenwerk mehr 4 Threats auszulasten.
So ein Pentium N3700 hat dafür aber auch nur eine TDP von 6W - dafür, dass der etwa 150 Punkte im Cinebench schafft und der A8-7410 "nur" zwischen 200-250... ;)

Ich würde hier eher den i3 (oder falls möglich sogar nen i5) nehmen. Die Singlecore-Leistung halte ich bei diesem Anwendungsgebiet doch für etwas wichtiger.

So ein Pentium N3700 hat dafür aber auch nur eine TDP von 6W - dafür, dass der etwa 150 Punkte im Cinebench schafft und der A8-7410 "nur" zwischen 200-250... ;)

Ich würde hier eher den i3 (oder falls möglich sogar nen i5) nehmen. Die Singlecore-Leistung halte ich bei diesem Anwendungsgebiet doch für etwas wichtiger.

Was willst du mit dem A8 7410 ?
Der Excavator ist den Katzen überlegen.
Nebenbei So ein Core m ist noch mal ne ecke Energieeffizienter.

Hallo alle zusammen
Ich habe mich jetzt für das Yoga entschieden mit einem i3 Prozessor. Ich denke die Leistung sollte allemal genug sein für reine Office Arbeit und die Vorteile des leichten und flexiblen Disigns haben mich überzeugt.
Wodurch ich auch den höheren preis im Vergleich zu leistungsstärkeren Laptops verkraften kann.
Ich bedanke mich für alle Tipps

Kilian

--closed

Zurück