Notebook für die Uni

Yukicha

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für die Uni

Hallo,
ich studiere Informatik und ich bräuchte ein Notebook, der nur für die Uni verwendet wird, für sämtliche Aufgaben, wie z.B. programmieren etc. . Die Dozenten, als auch Studierende in höheren Semestern empfehlen ein Macbook. Meine Frage ist, was denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Macbook, Macbook Pro und Macbook Air sind und welche Hardwarekomponenten wichtig sind. Brauch ich einen guten Prozessor, wie viel ram brauch ich, wieviel speicher reicht aus? Mein Budget liegt bei max. 1300 Euro und wäre nett, wenn ihr mir einen dieser Macbook-Modelle empfehlen würdet. Gerne würde ich auch weniger als 1300 zahlen.

Mfg Markus

AW: Notebook für die Uni

*) MacBook "normal" ist das neueste von den dreien.
Gibts nur in 12" und bietet nur einen einzigen USB-C (Adapter einplanen!)
Die Akkulaufzeit ist extrem lang und es ist das schmalste/leichteste von den dreien.
Die CPU wird passiv gekühlt.

*) MacBook "Air"
Gibts in 11 und 13", ist auch sehr leicht und hat auch eine sehr gute Akkulaufzeit.
Display ist leider TN und nicht ganz so brilliant wie die anderen zwei.
Thermisch gibts nicht viel reserven, und es ist nicht für längere Hochlastphasen geeignet.
Anschlüsse gibts schon deutlich mehr und es hat einen magnetischen Ladestecker.

*) MacBook "Pro"
Gibts in 13 und 15", ist relativ schwer und repräsentiert die Workstation-Klasse bei den MacBooks.
Es gibt 4Kerner und eine dedizierte Grafikkarte.

Im Oktober kommen die neuen MacBooks Pro's und vermutlich ein 13" MacBook.
Das Air dürfte auslaufen da das normale MacBook schon dünner als das Air ist.
Am günstigsten ist ein Air zu bekommen, dürfte für einen Einsteiger auch keine schlechte Wahl sein.
Das normale MacBook sollte mit Education-Rabatt noch in deine Preisklasse fallen.
Ich würd in jedem Fall aber noch die Garantieverlängerung einplanen.
Schau dich mal nach Studentenrabatte um.

Empfehlenswert: 8GB RAM und min. 256GB SSD
Bei der CPU hast eh nicht viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück