Notebook für Bachelorarbeit

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für Bachelorarbeit

Moin Leute,

suche gerade ein Notebook um meine BA zu schreiben. Das Notebook soll auch nur dafür verwendet werden und nach Abschluss wieder verkauft werden.

Die Anforderungen sind denke ich recht simple, schreiben in Word und Recherche im Inet.
Display ca. 15 Zoll, wichtig ist Full HD.
Am liebsten ne SSD, wobei ich da auch noch eine rumfliegen hätte und die einbauen könnte wenn das Notebook nicht bis auf die letzte Schraube zerlegt werden muss.
Windows ist nicht nötig, bekomm ne Lizenz über die Uni.

Ich hab da gerade den HP 255 G2 auf dem Schirm: HP 255 G5 1NV51ES 39.6 cm (15.6 Zoll) Notebook AMD A8 4 GB 256 GB SSD AMD Radeon R5 FreeDOS Schwarz
Bis auf die 4gb Ram scheint der auf mich nen ordentlichen Eindruck zu machen, wobei ich denke das die auch reichen würden.
Bei den AMD APUs hab ich einfach keinen Plan ob die was taugen oder nicht. Wie sieht der Stromverbrauch ggü nem Intel aus?

Budget rund 300€ +-50€

Freue mich über jeden Vorschlag, gerne auch gebrauchte Geräte :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Bachelorarbeit

Für Office reicht die Carrizo-L APU aus. Wenn du das Gerät hinterher wieder verkaufen willst, muss es ja nicht besonders zukunftstauglich sein.
Ansonsten hätte ich gesagt, auf RavenRidge warten. ;)

Allerdings weiß ich nicht, wie die Tastatur bei dem G5 ist, wäre ja vielleicht nicht unwichtig, wenn viel geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde hier auch auf ein Thinkpad gehen, die Tastaturen sind ganz ordentlich zum tippen:

Lenovo Thinkpad T540p Intel i5 2.6GHz 4GB 500GB Win10 Pro
Das ist ein gebrauchtes "refurbished" T540p, Zustand B. Montage einer SSD im Thinkpad ist ein Kinderspiel, 8GB RAM sollte man investieren. Gute Ausstattung ansonsten mit Fingerprint und UMTS. Das Teil gegen Ende des Jahres zu Preisen um 350 Euro los zu werden dürfte dann kein Problem sein.

Sonst halt ein T530, die liegen dann im Budget.

Gerade im Hinblick auf Wiederverkauf würde ich keinen neuen Plastikbomber nehmen. Und auch wenn manche es nicht gerne hören, AMD-Hardware ist gerade in Notebooks nicht sonderlich beliebt und drückt den Wiederverkaufswert weiter.

Damit ich nicht nur meckere ein Vorschlag meinerseits: Verkaufe T530 neuwertiger Zustand
Ist mit den 16GB RAM sicher ein wenig Overkill, aber auch durch die 500GB-SSD ist der Preis echt in Ordnung. Und du wirst es nachher einfach wieder los.

Du hast noch nichts zum Thema Akkulaufzeit gesagt. Nimmst du das Netzteil immer mit und hältst dich in der Nähe von Steckdosen auf?

Daran hatte ich auch gedacht und finde ein gebrauchtes ThinkPad ist ne gute Idee! Leider hier nur mit HD+ Screen... Würde zwar auch noch gehen, aber FHD würde ich klar bevorzugen.

Bin nur bissl getrieben bei Conrad n neues Gerät zu kaufen weil ich hier noch 300€ in Gutscheinen liegen hab (für 240€ gekauft)... Somit würde mich das G5 letztlich nur 275€ kosten und als Student würde ich 4 Jahre Garantie gratis bekommen, aber die würden sich nur lohnen wenn ich ihn dann behalte...

Thema Akku:
Im Prinzip geht es mir weniger um eine lange Akku Laufzeit, jedoch sollten schon 3h moderate Nutzung drin sein. Da bin ich bei gebrauchten Geräten immer vorsichtig, aber für die ThinkPad bekommt man ja problemlos Ersatzakkus...

Es ist nun ein sehr junges ThinkPad E560 geworden, die T Modelle (ich hatte selber bis vor kurzem noch ein T450s das ich aus einem Hirngespinst heraus verkauft habe) sind natürlich hochwertiger.

Daten:
E560
15,6 Zoll IPS FHD
i5 6200U
8GB DDR3
256GB SSD

Für meine Zwecke also mehr als ausreichend dimensioniert und nur knapp überm Budget.
Sollte sich auch nach Abschluss meiner Arbeit ohne großen Verlust wieder verkaufen lassen!

Zurück