Notebook FreeDos gekauft - Fragen zur Installation

E-I-S

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Ihr´s,

habe mir endlich ein Notebook bestellt. Es war eine schwere Geburt, da ich irgendwie nur schwer zu Kompromissen bereit war.
Nun gut, der Kaufpreis hat sich mit den Tagen schnell verdreifacht.

Es wurde ein Nexoc G302, 13,3" mit 4 x 2,4Ghz i7-4700mq, Geforce Gtx 765m 2gb gddr5, 16GB Ram, 1TB Hdd und 240GB ssd.

Nun gut, da das Betriebssystem meiner Wahl (Win 7) beim Notebooksbilliger ca.90 Euro kostet und es von denen eh nicht installiert wird,
habe ich mich dazu entschlossen lediglich eine Lizenz vom Win7 zu erwerben.

Nun ist meine Frage, wie und in welcher Reihenfolge ich dies dann inkl. aller Treiber installiere auf dem Notebook.
Win7 bekomme ich ja von Microsoft direkt.
Kopiere ich mir die Iso dann auf einem Usb-Stick ? Muss es ein Bootfähiger Usb-Stick sein ? Kann man jeden Usb-Stick Bootfähig machen ?
Und Win7 installiert ja von sich aus viele Treiber. Wie finde ich herraus, ob ich noch einige nachinstallieren müsste ?

Wenn jemand mir erklären könnte, wie ich eine solche Installation am besten durchführe wäre ich ihm sehr dankbar.

Erstmal vielen Dank :-)

Hey,

wenn du kein optisches Laufwerk am Notebook hast, dann benötigst du einen bootfähigen USB-Stick. Falls du keinen hast, der hier ist empfehlenswert(gibts auch mit 16 oder 64GB):
SanDisk Cruzer Extreme 32GB, USB 3.0 (SDCZ80-032G-X46) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann musst du im Bios das Bootmenü ändern, also in welcher Reihenfolge gebootet wird. Der USB-Stick sollte dann an erster Stelle stehen.

Wenn Win 7 dann installiert ist, solltest du alle Treiber aktualisieren. Bei Intel empfiehlt sich diese Seite:
Intel Utility für die Treiberaktualisierung
Bei Nvidia diese:
NVIDIA Treiber Download

Desweiteren benötigst du noch einen Wlan-Treiber, aber dort kenne ich das Gerät vom Notebook nicht.

Hey Chiller,
Danke für deine Antwort.

ein 16GB Stick für Win7 reicht wohl nicht aus oder ? Den hätte ich nämlich noch hier liegen, wobei ich nicht weiß ob der Bootfähig ist.
(handelt sich um ein Transcend 16GB UltraSpeed)
Den Wlan Treiber bekomme ich direkt über der Nexoc Seite, hatte ich schon gefunden.
Hat ein FreeDos System denn schon ein BIOS drauf ?
Achso, es gibt ja extra USB-Treiber. Wird der Stick denn überhaupt erkannt, wenn noch garkeine
Treiber für den USB Ports installiert wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch 16GB reichen aus, ob er bootfähig ist, musst Du allerdings testen. Die Treiber würde ich mir, wenn möglich, auch alle direkt vom Hersteller laden. Das Bios hat übrigens nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das befindet sich auf dem Mobo Deines Notebooks und dem ist es egal ob FreeDos, Linux oder Windows. :)

Okay, dann kann ich mit jedem xbeliebigen Computer meinen 16GB Stick auf Bootfähigkeit prüfen ?
Ist alles Neuland für mich :)
Beim Hersteller gibt es nciht ganz so viel zum downloaden.
Es sind lediglich die Treiber:
USB30, W7HOTKEY70030, sowie W7LAN7736182013 zu haben.
Wobei ich nicht weiß was W7Hotkey sein soll...(was egal ist, weils sowieso installiert wird.)

Win7 sollte wohl auch auf die SSD FEstplatte oder ?
Oder macht es nur Sinn Rechenintensive Programme und die dazugehörigen großen Daten wie für Videoschnitt etc.
auf die SSD zu packen ?

Ja, zieh Dir die ISO mal runter und teste ob Du vom Stick booten kannst. Das kannst Du auch am Notebook machen. Du musst eben die Bootreihenfolge entsprechend umstellen. Und Win7 sollte auf jeden Fall auf die SSD. Je nach dem wie viel Platz Du dann noch hast, kannst Du ja weitere Programme / Dateien die Du oft nutzt noch mit drauf packen.

Ist soweit alles Richtig. Ich hab den oben genannten SanDisk-USB-Stick in der 32GB-Version. Bei mir wird der Stick am PC als Festplatte erkannt, ist eventuell auch ein hinweis darauf das er Bootfähig ist ;)

Als Festplatte wird meiner auch erkannt - jedenfalls unter Eigenschaften steht das irgendwo.
Nun muss ich nur noch schauen, wie das alles genau und fehlerfrei anstellt.
Benötige ich dieses Windows 7 USB/DVD Download Tool dazu ?
Oder geht sowas auch ohne ?
MMhh muss mir mal eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung suchen, damit auch ncihts schief läuft :-)

Wäre vielleicht besser, ich habe auch noch nie ein Betriebssystem vom USB-Stick aus installiert, das mein USB-Stick bootfähig ist war eher Zufall ;)

Als Festplatte wird meiner auch erkannt - jedenfalls unter Eigenschaften steht das irgendwo.
Nun muss ich nur noch schauen, wie das alles genau und fehlerfrei anstellt.
Benötige ich dieses Windows 7 USB/DVD Download Tool dazu ?
Oder geht sowas auch ohne ?
MMhh muss mir mal eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung suchen, damit auch ncihts schief läuft :-)

Hier ist eine Anleitung für das Tool: Microsoft Store

Schief laufen wird da nix außer dass Dein USB-Stick evtl. nicht funktioniert aber das glaube ich fast nicht.

Zurück