Notebook erkennt SSD aufeinmal nicht mehr.

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Und zwar habe ich gestern meine HDD durch eine SSD ersetzt. Erst wurde diese vom BIOS erkannt und dann wieder nicht und so weiter. Dann habe ich es geschafft Windows zu installieren und seitdem wird die SSD nun gar nicht mehr erkannt und bootet demzufolge auch nicht.

Notebook: Asus X55a
SSD: CN Memory Phantom 2, 60GB

Ach so, BIOS ist das aktuellste drauf.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sitzen alle Kabel an der SSD fest? Hast du die SSD mal an nem anderen Rechner getestet? Kann meiner Meinung nach nur an der SSD selbst oder den Kabeln liegen...

Das Notebook hat ja direkt keine Kabel sondern nur den festen Anschluss, also die SSD wird dann direkt auf den Anschlussstecker geschoben. Ich habe die SSD nochmal am Desktop getestet und dort wird sie ebenfalls nicht erkannt.
Ich denke mal die wird sich verabschiedet haben oder?

Die SSD hat glaub ich einen Sandforce-Controller der ersten Generationm (SF-1xxx).
Dieser hat z.B: Probleme mit Chipsätzen ab der Haswell-Generation von Intel.
Dein Notebook basiert aber soweit mir bekannt auf der SandyBridge-Generation - also sollte es eigentlich funktionieren.

Ich hatte mal ein Problem das auf den Intel-AHCI Treiber zurückzuführen war:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-bei-warmstart-oder-reset-nicht-erkannt.html
Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu.

Nur mein Problem ist das die SSD gar nicht mehr erkannt wird, weder im Notebook noch im Desktop. Kann das vielleicht sein, dass die SSD in einem Savemodus oder irgendwas ähnliches verfallen ist?

Nur mein Problem ist das die SSD gar nicht mehr erkannt wird, weder im Notebook noch im Desktop. Kann das vielleicht sein, dass die SSD in einem Savemodus oder irgendwas ähnliches verfallen ist?

Das kann durchaus sein. Bei meiner Chipsatz/SSD-Kombie wars jedenfalls so.

Hast du das Notebook schon mal einige Zeuit komplett vom Strom getrennt? Also auch den Akku raus?
Und welchen AHCI-Treiber verwendest du denn jetzt?

AHCI Treiber auf der SSD dürfte der von Microsoft sein. Mehr als Win7(ohne jegliche updates) war nicht installiert.

Zurück