Notebook das richtige für mich?

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook das richtige für mich?

Hi ich habe aktuell ein PC Rechner der nicht mehr so up to date ist und ein Firmennotebook, Dell nix besonderes, den ich auch theoretisch privat verwenden darf. Gerne zocke ich spiele wie Dota 2, Gta 5 auf dem Rechner. Hier müsste ich mal zumindest mit einer Grafikkarte langfristig nachrüsten.

Ich fange Ende des Jahres ein Fernstudium an. Zusätzlich ist der Rechner im Büro.

Gerne würde ich im Wohnzimmer auch einfach surfen ohne das Handy nutzen zu müssen. Hier wäre wohl ein IPAD ideal. Aber ich will auch nicht unmengen für solche Themen ausgeben. Zusätzlich habe ich im Wohnzimmer eine Xbox One. Vielleicht kann man die gut zum surfen nutzen? Was sind dort eure Erfahrungen? Praxisnah oder eher nettes gemick ohne verwendung.

Zum Studium wäre ein notebook natürlich ganz dufte. Zwar muss ich nur 4-6 x im Jahr am Wochenende hin, aber dort hätte ich dann einen Rechner vorort und kann alles mitschreiben. Zusätzlich könnte ich es steuerlich absetzen. Aber sinnvoll jetzt ein Macbook für 1500 Euro zu kaufen für 4-6x im Jahr? Ich könnte es auch für die Wohnzimmer Variante nutzen. Aber als Gaming Variante wird es wohl nicht ausreichen, um den Rechner zu ersetzen?

Am besten wäre wohl den Rechner im Büro upzugraden
Ein Ipad im Wohnzimmer zu beschaffen
und ein Macbook für das Studium kaufen

Leider schwimme ich aber nicht im Geld und möchte auch nicht, dass solche kostspielige Dinge ungenutzt rumliegen und verstauben. Habt ihr auch solche Themen? Wie bilded ihr das ab? Ein Gaming Notebook für alle Fälle? Gaming Rechner im Büro und Ipad im Wohnzimmer / Studium? Xbox One als Surfvariante im Wohnzimmer? Firmennotebook ausreichend für Studium oder doch lieber Ultrabook?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen wie ich mich entscheiden soll.

AW: Notebook das richtige für mich?

Hi eagle1989,
meiner Meinung hat ein "Gaming Laptop" ein sehr schlechtes Preis-Leistung und wenn du nicht im Geld schwimmt zu meiden. Außerdem verliert das Notebook an Wert sobald es veröffentlich wurde.
Ich würde den Rechner auf vordermann bringen fülle mal die Liste aus damit wir sehen was du verbaut hast.

Kannst du das mal zur Übersicht ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse
8) Wenn Komplettsystem da brauchen wir auch die genaue Bezeichnung.

Wenn es der Entscheidungsfindung hilft: es gibt auch andere Notebooks als Macbooks und andere Tablets als IPads, teilweise sogar deutlich günstiger ;)

Zum Thema Gaming-Notebook: Das ist die richtige Lösung wenn man zwischen mehreren Standorten pendelt und überall einen spielefähigen Rechner braucht.
Will man hingegen nur an einem Standort spielen und braucht sonst ein Notebook für unterwegs sind ein Desktop und ein leichtes Notebook die günstigere und bessere Variante.

ja da habt ihr vermutlich recht. Bezüglich des Upgrades würde ich in einem anderem Thread ein Thema aufmachen. Eigentlich ist aber nur die Grafikkarte das Problem. Rechner ist 3 Jahre alt. I5 2500K ist als CPU verbaut. Der ist ja noch top. Graka mit 5900 aber oldschool.

Ich werde wohl dann den Rechner upgraden zum gamen, da ich sonst nirgendwo zocken muss.
Im Wohnzimmer mal die xbox one smartglass app ausprobieren wie das surfen hier so ist auf dem TV.
Studium ist noch lange hin. da werd ich wohl erstmal firmennotebook nutzen bzw. stift und papier. ich denke das sollte für 20 tage im Jahr ausreichen.

Das Surfer mit der Konsole ist nicht so schön. Da würde ich doch schon eher Laptop nehmen, wenn das sehr wichtiger Punkt bei Dir ist.

Was muss denn das Notebook für das Studium alles können?
Wird das notebook nur zum mittippen gebraucht (sprich v.a. Office), oder sollen darauf auch anspruchsvollere Programme (CAD oder so) laufen?
Wenn es nur ein Notebook für Office ist, würde ich einen Desktop PC zum Zocken nehmen (den alten PC je nach genauer Konfiguration gezielt aufrüsten) und zum Studium ein 2 in 1 Convertible (wie z.b. das ASUS T100, lenovo yoga, und co).

Zurück