Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

AW: Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

Ugh, war mir gar nicht so bewusst, wie überteuert Thinkpads eigentlich sind (hatte nie ein Gaming-Thinkpad). Dagegen ist ja selbst das Asus Zenbook noch preiswert.

Kennt ihr vielleicht noch alternative Hersteller mit ähnlichen Spezifikationen aber schlichtem, nicht verspielten, sondern funktionalem Design?

AW: Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

Nein.

Nach eingehendem Studium aller Optionen ist das Dell Inspiron 15 7559 mein Favorit. Schnörkellose Optik, gute Power und ein großer Akku.

Allerdings fehlt hier eine SSD. Was verfügbar ist, ist ein M.2 PCIe/​AHCI (2280/​M-Key)-Slot. Welche SSD würdet ihr mir hierfür empfehlen? Habe in einem Kommentar gelesen, dass das Motherboard nur 128 GB SSD unterstützen würde, stimmt das?

Darüber hinaus überlege ich, ob ich das RAM von 8 GB auf 16 GB upgraden soll, da ich in einem Kommentar gelesen habe, dass der einzelne Stick (single-channel) zu Performanceeinbußen führt.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe

Was ich schön an dem Test finde ist, dass er das Zenbook (meinen anderen Favoriten) mit 96Wh als Vergleich heranzieht. Der Akku des Inspiron scheint das Zenbook unter Last immer noch zu schlagen, obwohl es nur 72 Wh hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nach den Infos die ich auf die Schnelle ergooglen konnte unterstützt das Inspiron 15 7559 keine NVMe-SSDs. Nur SATA.
Die Meinung hier im Forum zum Thema NVMe-SSDs ist sowieso eindeutig ("bringt nix"), auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

Nach den Infos die ich auf die Schnelle ergooglen konnte unterstützt das Inspiron 15 7559 keine NVMe-SSDs. Nur SATA.
Die Meinung hier im Forum zum Thema NVMe-SSDs ist sowieso eindeutig ("bringt nix"), auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

also hier steht: Dell Inspiron 15 7559, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (7559-1166) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Freie Slots: 1x M.2 PCIe/​AHCI (2280/​M-Key)". Das liest sich für mich nicht nach SATA. Brauchen NVMe-SSDs einen extra Anschluss?

Der Anschluss (m.2) ist mechanisch identisch, die Beschaltung nicht. Erfahrungsberichte von Nutzern laufen darauf hinaus dass ihre NVMe-SSDs nicht laufen und dass das Notebook diese nicht unterstützt.

Moin, Ich bin momentan auch auf der suche und das Inspiron 7559 hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht, nur bin Ich aber unschlüssig, da Ich relativ viel von einer durchschnittlichen bis schlechten Tatatur gelesen habe. Laut deinem Post scheint da ja auch ein Kriterium für dich zu sein.

Ja, die Tastatur ist das einzige Manko. Alle anderen Optionen sprechen meiner Meinung nach klar für das Inspiron.

Wo findest du die Details über den M.2 Anschluss des Inspiron? Ich finde da leider nichts drüber :(

edit: Laut anderen Foren wird es wohl diese SSD werden, die reinkann: Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder?

Zuletzt bearbeitet:

Crucial oder ich würde auch die OCZ in Betracht ziehen, ist im Moment glaube ich sogar im Angebot bei Saturn?!

Noch ist die SSD nicht gekauft, ich finde die Crucial auch preislich viel attraktiver, danke für den Tipp! Welche OCZ meinst du, ich kann im Saturn Webshop nichts dergleichen finden.

Die Toshiba OCZ TR150. Die Aktion auf die 480 und 960 GB Versionen ist allerdings bereits vorbei. War bei Saturn.at und lag selbst mit Versand bei ca. 30€ unter Normal

So, habe mich nun endgültig dafür entschieden, das Dell Inspiron 15 und die Crucial SSD zu bestellen. Ich möchte mich nochmal für eure hilfreichen Ratschläge bedanken! :)

Zurück