Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

JoeLePaul

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Thinkpad nach 6 Jahren treuen Dienstes eher zur langsamen Krücke wird, wünsche ich mir ein neues Notebook. Ich möchte drauf schnell surfen können, für die Arbeit gut tippen können (also kein Billig-Keyboard) und auch mal ein Spiel spielen können (keine Egoshooter, eher so sachen wie HEX: Shards of Fate, was aber auch eine gute GPU benötigt). Und es sollte nicht so heiß werden, dass man es nicht mehr auf dem Schoß liegen lassen kann. Lüfter-Lautstärke ist mir wurst.

Andere Eckdaten:
- ca. 1000€
- 14-15"
- matter Bildschirm, Full-HD (aber nicht mehr)
- leicht
- lange haltender Akku(!)
- SSD
- dedizierte Grafikkarte mit mindestens durchschnittlicher Leistung (Nvidia - mag kein AMD) - ca. die Leistung einer GTX 560 Ti sollte es schon mindestens sein.
- kein vorinstalliertes OS benötigt

Könnte mir aber auch den Kauf eines Notebooks vorstellen, welches ich dann selber mit einer SSD nachrüsten könnte, solange beides im Preisrahmen liegt.

Habt ihr einen guten Vorschlag?

Gruss
Joe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

das Zenbook ux510vw von Asus wäre eventuell ein Kompromiss kostet aber mehr als 1000.
hatn 96wh akku und wiegt nur 2,3kg

AW: Notebook ca. 1000€ - 14-15", leicht, lange haltender Akku, SSD, dedizierte Grafikkarte!

Hallo steffen,

danke für deine Empfehlung.

Was mich an dem Angebot stört ist
a) nur eine 256GB-SSD, keine Möglichkeit einer HDD-Nachrüstung. Da ein Spiel schon mal gerne 50-60 GB schluckt, finde ich das etwas wenig
b) wie auch in den Kommentaren steht, die Batterie ist fest verbaut und sehr schnell leer. Da ich oft auf Reisen bin, würde ich mir zumindest einen Wechselakku wünschen.

Hast du noch andere Ideen? In einem anderen Thread habe ich den HP Omen gesehen, der sieht auch nicht so schlecht aus. Was meinst du?

Gruss
Joe

edit: das Zenbook macht optisch wirklich etwas her. Leider ein stark spiegelnder Bildschirm mit deutlichen Lichthöfen und suboptimaler Helligkeit :(

Zuletzt bearbeitet:

Das geht ja langsam in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Leicht, lange Akkulaufzeit, starke dGPU, zwei Festspeicher, gute Tastatur, kühl, wechselbarer Akku, unter 1000€ :ka:
Irgendwo wirst du schon Abstriche machen müssen, dein Wunschnotebook gibt es derzeit auch für 3000€ nicht.

Edit: Wenn ich mir mal die Hardwareanforderungen zu deinem Spiel "HEX: Shards of Fate" anschaue finde ich da nichts was darauf hindeutet dass man eine besonders starke GPU bräuchte. Bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht eher danach aus würde "HEX: Shards of Fate" auch auf einer Kabylake oder auch Skylake IGPU laufen

Das Zenbook hat ein mattes IPS panel! das was du meinst ist das Zenbook mit QHD und Touchscreen.

Das sieht eher danach aus würde "HEX: Shards of Fate" auch auf einer Kabylake oder auch Skylake IGPU laufen

Entweder das oder eben eines mit einer Geforce GT 940M(X) um auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo, leider ist das Spiel dafür bekannt, bei integrierten Grafiklösungen nicht zu laufen. Es läuft nur bei einer dedizierten GPU gut (!).

Mit "leicht" und "lange Akkulaufzeit" oder zumindest "Wechselakku" meine ich natürlich Relationen im Verhältnis. Also keine 4-5 kg Prügel, wenn es auch mit 2,5-2,7 kg geht ;)

Hast du einen Link zum Zenbook das du meinst? Denn ich finde das ästhetisch sehr attraktiv, die Metalloptik sagt mir deutlich mehr zu als die Plastikoptik - meine Thinkpads waren auch immer aus Alu.
Das Modell ux510vw scheint es nicht zu geben, sondern nur ux501vw.

Der Alu war nie blank sondern immer mattschwarz verschalt. Aber Alu ist Alu ;)

...und tatsächlich größtenteils eine Magnesium-Legierung ;)

Habe mir überlegt, dass mir das Zenbook für >1300 Euro doch ein wenig zu viel über 1000 Euro liegt. Kennt ihr was vergleichbares, was vielleicht näher an den 1000 ist? Ich finde es schon sehr attraktiv - sowohl vom Äußeren als auch von der Hardware!

Plastik. Das ist dem Preis gschuldet. Meine persönliche Meinung die auch von diversen Thinkpads geformt wurde die durch meine Hände gingen: das muss kein Nachteil sein.
Garantie ist natürlich sinnlos wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss. Aber was machst du wenn nach 15 Monaten die Ladeelektronik durchschmort? Ein Jahr Garantie wäre mir bei fast 1000€ für das Notebook zu kurz.

Irgendwie hab ich bei dem Namen HP Magenschmerzen, wenn ich an alte Drucker-Tage zurückdenke. Die HP-Drucker waren immer Vollschrott.

Und diese verspielten Linien auf der Innenseite sind für mich auch eher naja. Glanzende Plastik-Innenseiten mag ich nicht wirklich, ich bevorzuge matte Innenseiten.

Aus einem anderen Thread habe ich noch das HP Omen gefunden, was habt ihr da für einen Eindruck?

HP OMEN 15-ax009ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...
Das Pavilion ist dir schon zu verspielt, dann würde ich für den Design-Schnickschnack des Omen nicht noch draufzahlen.

Hast recht. Ich bin halt die klassischen, linearen, nicht-verspielten Thinkpads gewöhnt. Gibt es keine passenden Thinkpads/Ideapads in der Richtung?

Thinkpads in die Richtung liegen wie du dir sicher denken kannst oberhalb des Budgets ;)
Lenovo Thinkpad P50 Neu in Hannover - Misburg-Anderten | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Bei solchen Angeboten ausschließlich persönliche Abholung ;)

"Gebrauchte" gingen natürlich, auch wenn so eine K1100m sicher keine GTX 960m ist: Verkaufe W541, neuwertig, Garantie, OVP
Kann sein dass du heute beim Besuch des Forums eine Sicherheitswarnung vom Browser bekommst. Die Admins haben das verschlafen, spätestens morgen gibt es ein aktuelles Zertifiikat.

NVIDIA Quadro K1100M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ideapads...meh
Die würde ich qualitativ unterhalb eines HP Pavilion einstufen.

Zurück