Notebook bix max. 1300€ / Kaufempfehlung?

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook bix max. 1300€ / Kaufempfehlung?

Hallo,

suche ein Notebook für einen Freund und wollte fragen ob ihr mir eines empfehlen könnt.
Er will sich am liebsten dieses kaufen:
Lenovo IdeaPad Y700-15ISK schwarz, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD (80NV0017GE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

kann das was?`oder ist von Lenovo abzuraten?

1300€ sind maximum.
15,3 Zoll, die 17er sind ihm zu groß
Er will unbedingt 16GB RAM
Eine SSD (optimal 512GB - zus. mechanische muss nicht sein) - evtl. könnte ich ihm eine Kombo zb. 256GB SSD+HDD einreden)
und eine Geforce Graka so schnell als möglich (minimum 960m)
IPS bevorzugt

Habt ihr einen Vorschlag oder soll er beim oben verlinkten zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook bix max. 1300€ / Kaufempfehlung?

Das hier wären noch 2 Alternativen, die Budget- und Hardware-Anforderung ungefähr treffen dürften.

ASUS N551VW-FY197T Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GE62 2QD Apache Pro - GE62-6QD16H11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du in Österreich wohnen, musst schauen, ob du dort die gleichen Preise hast.

Vorlieben bzw. Abneigung gegen bestimmte Firmen/ Marken oder schlechte Erfahrung kann nur der Käufer für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde kein Lenovo-Gerät kaufen.
Design können die irgendwie nicht und die Bloatware mit den Sicherheitslücken mag ich auch nicht so wirklich.

Danke für die Antwort...
Ich persönlich bin ja mehr der MSI-Fan und das Apache klingt schon mal sehr gut, leider hat die GraKa nur 2GB Ram statt 4GB...

Naja OS braucht er keines, im wärs eh fast lieber wenn er sich alles neu aufsetzt, dann wäre das Bloatware Problem auch behoben und man könnte evtl. ein wenig geld sparen

Hab mal eben geschaut, bei den Hardwareanforderungen wirds ohne Windoof nicht billiger.
Ich würde wahrscheinlich auch eher das MSI nehmen.
Sieht gut aus und hat SSD+HDD. 256GB sind dann doch auf Dauer zu wenig.
Hab in meinem Desktop auch ne 256GB SSD und mir mittlerweile ne 500GB Zweit-SSD gegönnt.
Je nachdem wie dringend der Kauf ist, könnte man auch auf die GTX1000(M)-Serie warten.
Die neuen GPU´s sollten ja noch mal stromsparender sein und so eine längere Akku-Laufzeit ermöglichen.
Oder auf den Abverkauf der GTX900-Serie hoffen bzw. warten.

Also ich hab selber das Aver V15 und bin gar nicht zufrieden damit würde eher auf das MSI raten

Ob 2 oder 4GB vRAM spielt bei der langsamen GTX960M eh keine Rolle.

Für 1300Euro würde ich so oder so kein Gerät mit solch einer langsamen Grafikkarte mehr kaufen

MSI GE62 6QF Apache Pro - GE62-6QF81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da denn noch für das Restgeld ne SSD nachrüsten (ein M.2 SATA/PCIe Combo Slot ist frei). RAM lässt sich natürlich auch nachrüsten.

Auch wenn er kein 17.3" will, will ich das Gerät dennoch erwähnen.
MSI GT70 2QD Dominator - GT70-2QD45SFD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
schon ein wenig älter aber immernoch Top. Erstklassiges Soundsystem, Grafikkarte und CPU austauschbar und inkl 512GB SSD. Ein weiterer 2.5" Schacht ist vorhanden. Aber da es ein 17.3" Gerät, kommt es wohl nicht in Frage. Das Display ist leider auch noch ein TN Panel.... daher würde ich da ehr den Nachfolger empfehlen.

Das hier wäre der Nachfolger:
MSI GT72 6QD Dominator - GT72-6QD81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier wäre die GPU austauschbar, das Soundsystem ist perfekt genauso wie das Kühlsystem. Es sind noch 3 weitere M.2 Slots vorhanden. Das Display ist ein IPS Panel. Das gleiche Gerät bekommt man allerdings für auch mit erstklassigem G-Sync und GTX980M für unter 1500Euro ! MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man anständig mit einem Notebook spielen will, sollte man sich eigentlich ehr in der 17.3" Klasse umschauen und auch da nicht unbedingt die extrem dünnen und leichten Geräte bevorzugen, nur dann bekommt man ein anständiges Kühlsystem und dann hat man auch Spass bei spielen. Ich selber nutze das MSI GT70 mit einer GTX980M und weiss daher, wovon ich rede :)

Aber ich denke mal, dass das GE62 6QF der beste Kompromiss ist. Die GTX970M ist deutlich schneller wie die GTX960M, auch wenn sie vom recht schwachen Netzteil etwas gedrosselt wird (150W beim GE62, 180W beim GT70 und 230W beim GT72). Als Display kommt auch hier ein IPS Display zum Einsatz.

RAM und SSD kann man stets nachrüsten. Sparen sollte man nicht an der CPU und GPU Ausstattung...

@ iTzZent

Danke! Hast mich damals auch bei meinem Notebook beraten und bin super zufrieden! War das GT72 mit ner 8GB 980m.. ist echt ein super geiles Teil.

Leider will mein Bruder kein so großes Monster (wie er es nennt), SSD ist bei ihm auch pflicht. Lassen sich die Apaches leicht auseinander nehmen? Evtl. könnte ich ihm ja eines einreden und er soll die SSD einfach nachrüsten.

Er brauchts haupsächlich zum kompilieren seiner Software (sowit ist eine schnelle CPU und viel RAM, schnelle HDD pflicht) - lange Akkulaufzeit auch kein Nachteil.

er meint eine 960m wäre schnell genug um Spiele zu zocken obwohl ich ihm versucht hab das auszureden, man muss dazu sagen, dass er hauptsächlich Paradox Titel (Strategiespiele) zockt. (aber es wär auch cool, wenn ein Warhammer Total War drauf rennt)

btw.
was ist gegen das Lenovo einzuwenden? ist das echt so schlecht verarbeitet?

Bei der GE Serie lässt sich die Bodenplatte entfernen, dann kann man eine M.2 PCIe oder eine M.2 SATA SSD nachrüsten (Combo Slot).

Bei der GE Serie lässt sich die Bodenplatte entfernen, dann kann man eine M.2 PCIe oder eine M.2 SATA SSD nachrüsten (Combo Slot).

Ok, gut zu wissen, RAM müsste er auch noch dazu geben (mit 8GB wird er angeblich nicht glücklich)...

Zurück