Notebook bis max. 14zoll! Billig! Einfach!

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich suche ein Notebook/Netbook bis max. 14zoll.

Meine Kriterien sind:
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Festplatte mehr oder weniger gut auszubauen.
-> will eine 64gb ssd rein bauen.
- kein 4:3 oder 3:2 Seitenverhätnis
- max 1,5kg schwer.
- VGA oder Dispplayport
- USB 3.0 (einer reicht)
Das ganze muss nicht viel Leistung haben.
Ich brauche es nur um unterwegs Fotos von der Kamera auf eine externe Festplatten zu kopieren oder mal einen Film anschauen, sowie in der SChule mal eine Powerpoint zu zeigen. Und das gewönliche also Internet, Office, etc.
KEINE SPIELE!!!
Und ich will KEIN Tablet, hab schon ein iPad.

Ich hoffe jemand kann mir ein entsprechendes Modell empfehlen.

Und noch was: Würde es sinn machen in ein Netbook eine kleine SSD einzubauen, damit es flotter läuft und man es einfacher (ohne Angst) durch die Gegend tragen kann?

Bei dem ganzen habe ich mir das Samsung Chromebook als Vorbild genommen. Ich will nur kein Google chrome oder taugt das was? Kann man in der Preisklasse ein Windows rechner bekommen mit kleiner SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das bereits genannte Edge mit der Intel-CPU nehmen, weil die CPU-Leistung der AMD E-Reihe grottigst ist. Ansonsten, einen maximal 1,5kg schweren 14''er mit VGA- oder Displayport, den gibt es nicht in den unteren Preissegmenten, wenn es sich um ein Neugerät handeln soll. So etwas findet man vielleicht gebraucht bei den alten Thinkpads. Da musst du dich wohl oder übel mit dem HDMI-Ausgang zufrieden geben, oder deine Kriterien ändern müssen...

Wie sieht es mit dem NetBook + SSD aus?

Kann man bei dem ThinkPad die Festplatte gegen eine SSD tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Nutzungsprofil anguckst und mit einbeziehst das er es für die Schule kaufen will, ist es mehr als genug.

AMDs CPU Leistung ist nicht "grottig". Es ist mehr als Ausreichend. Bei mir nutzen die Anwendungeentwickler auch solche Notebooks, teilweise noch mit den alten E350 und E450 CPUs.

In Notebooks immer 2,5 Zoll Festplatten.

http://www.mindfactory.de/product_i...hinkPad-Edge-E135--E2-18_810241.html#techdata

Zuletzt bearbeitet:
Einen VGA Ausgang sehe ich nicht. Und ja, es sind 2,5''er Festplatten verbaut. Die 20€ teurere Intel-Variante habe ich doch bereits verlinkt. Hier das Edge als 13''er mit i3 (mit SMT) & der HD4000er - iGPU. Das spielt dann leistungsmäßig noch mal in einer anderen Liga, ist aber auch nicht so ausdauernd. Vergleich einfach mal die auf Geizhals verlinkten Testberichte von Notebookcheck und suche dir eins raus...

EDIT(H sagt): Ich revidiere, traue niemals (nur) den Geizhals-Angaben...:wall:

Ich halte davon nichts. Die Anwendungsleistung ist nochmal deutlich geringer als bei den E-CPUs, zudem kann das Aspire weder bei Ausstattung, Erweiterbarkeit, Ergonomie/Haptik/Verarbeitung mit den Edge-Modellen mithalten. Mach dir mal die Mühe und vergleiche die verlinkten Testberichte. Wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt, dann nimm das Edge 135. Damit tust du dir (zumindest) langfristig gesehen einen größeren Gefallen...

Nen C70? OK, da weiß ich nicht ob die was taugen. Sind die letzten Überbleibesl durch die Tablet Verdrängung. Die haben damals die Intel-Atoms geplättet.

Solte also reichen... Dazu raten tue ich allerdings nicht.

Qualitativ würde ich aber imer auf das Think-Pad setzen.

Habe jetzt eingige Testberichte gelesen und bin überzeugt, das wenn dann nur das edge in Frage kommt.
Das einzige ist das überall kritisierte Display, da bin ich aber wahrscheinlich vom iPad verwöhnt ;)

Dann noch kurz zur SSD.
Das ganze soll ja nur auf einer SSD laufen ohne hdd.
ich brauche intern nahezu keinen speicher. reicht also eine 32GB version oder doch lieber 64gb?
Und welche ssd würdet ihr in der Größe vom P/L empfehlen.

Was haltet ihr vom am Anfang erwähnten Chromebook?

Die Displays sind in der Preisklasse allenfalls als befriedigend einzustufen. Da wirst du keine Unterschiede feststellen können. Für Office, kleinere Spielchen oder das Abspielen von Videomaterial reicht das aus. Bei EBV- oder Videobearbeitung solltest du dann allerdings mittels HDMI- (notfalls VGA)-Ausgang auf einen externen Monitor zurückgreifen. Mit Farbverfälschungen, geringen Kontrasten, einer geringen Helligkeit, einer mitunter miesen Helligkeitsverteilung und einem kleinem Farbraum, der abgedeckt wird, musst du hier einfach leben.

Was die SSD angeht, da würde ich schon zu 64GB raten. 'Muss mal schauen, was man da so anständiges bekommt im untersten Preissegment:

Die sollte passen...

Zuletzt bearbeitet:
OK,

zusammen mit dem EDGE würde das ca. 370€ machen.

Ein chromebook kostet 299€ bzw. von ACer 249€, lohnt es sich oder ist es "müll"

Du weißt, was ein Chromebook ist? Ein Chromebook mit einem herkömmlichen (Sub)notebook / Netbook zu vergleichen, das wäre wie Äpfel und Birnen, na du weißt schon...;)

Du könntest die 2,5''er-Platte auch veräußern, oder als (externen) Datenspeicher weiter nutzen...;)

Ich meine eher ob das BS etwas taugt. Es basiert ja hauptsächlich auf der google cloud

Die festplatte werde ich auf jeden fall weiter nutzen, ob als externe oder in meinem Hauptrechner ;)

Du solltest schon für dich selbst entscheiden, ob und was du Google so anvertrauen möchtest. Meine Sache wäre es nicht. Aus grundsätzlichen datenschutzrechtlichen Bedenken habe ich mich damit auch nicht weiter auseinander gesetzt. Zudem bevorzuge und benutze ich persönlich auch weiter (herkömmliche) Software anstatt Apps...;)

Zurück