Notebook bis 500 Euro

Also ich hatte vor ein paar Tagen eine "Luxusvariante" des von dir vorgeschlagenen Geräts, mit i5 7200U, 256GB SSD, dedizierter Grafik (GTX9x0M) und 8GB RAM in der Hand.
Das Gehäuse ist ganz ok, die Leistung gut, schönes IPS Display, aber das Gehäuse möchte ich nicht täglich transportieren müssen, erschien mir ein wenig filigran, trotzdem hochwertig verarbeitet.
Als Vergleichsgerät ziehe ich jetzt hier mal ein gleich Ausgestattetes Thinkpad E570 ran, dieses Gerät finde ich vom Gehäuse her persönlich besser und robuster.

In der Regel wird bei deinen Anforderungen ein gebrauchtes Thinkpad empfohlen, man könnte so was nehmen:
Lenovo Thinkpad T540p Intel i5 2.6GHz 4GB 500GB Win10 Pro

Da hier relativ wenig Feedback ist, schmeiße ich das hier mal ins Rennen: Lenovo ThinkPad W530 - 2447-A12 | LapStore.de

Ich würde mir Notebooks nur noch gebraucht kaufen. Da gibt es die guten Geräte für vernünftiges Geld. Kaufen würde ich aber nur bei einem Händler, wegen Garantie. Kauf von privat ohne Garantie wären mir die paar gesparten Euros nicht wert.

Da muss ich kurz dazwischengrätschen. Die meisten Gebrauchthändler bieten keine Garantie. Sondern lediglich die 6 Monate Händlergewährleistung zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind. Das ist ein großer Unterschied.
Ich persönlich kaufe deshalb lieber von Privat. unter Anderem weil man da nicht darauf angewiesen ist wir der Händler seine Ware klassiert hat, sondern man kann zumindest auf Nachfrage deutlich genauere Infos zum Gerät bekommen, zum Beispiel zum Akkuzustand. Auch hat man bei den meisten Händlern eben nur Beispielfotos, wie das Gerät aussieht das verschickt wird weiß man nicht. Es gibt Ausnahmen, aber die sind selten und lassen sich ihren guten Ruf (und natürlich den Aufwand den sie zusätzlich haben) mit einem noch größeren Händleraufschlag bezahlen.
Gerade bei gebrauchten Thinkpads ist man aber auch nicht auf irgendwelche "Garantie"leistungen von Händlern angewiesen. Die Herstellergarantie ist gerätegebunden, man kann sie auch in Anspruch nehmen wenn man von Privat gekauft hat und keine Rechnung vorweisen kann. Zudem kann man diese Herstellergarantie auf bis zu 5 Jahre erweitern, auch nachträglich sofern der ursprüngliche Garantiezeitraum noch nicht abgelaufen ist und nicht schon mal verlängert wurde.

Zurück