Notebook bis 400 Euro

Die CPU ist das eine, das "wichtigste" ist ein guter Monitor, denn da starrt man die ganze Zeit drauf, ebenso wie eine gute Tastatur. Ob die CPU etwas schneller oder langsamer ist, ist, je nachsem was man macht, egal. Zum Surfen und für "übliche" Anwendungen reicht ein billiger Atom N5000 völlig aus. Klar wird es alles etwas zügiger mit schnellerer CPU und mehr RAM sowie toller SSD, aber wie gesagt, mir ist der Bildschirm wichtiger und das Gewicht, wenn man ihn häufiger tragen will, denn dafür hat man einen Laptop.

Ich schaue draum zu jedem Laptop auf diese Seite, denn deren Tests sind standatisiert und umfangreich. Das hilft und was sehen wir:
Test HP 250 G7 (i5-8265U, UHD620) Laptop - Notebookcheck.com Tests

- unbeleuchtete Tastatur, das nervt in Dämmerung und bei Dunkelheit massiv
- schmales Touchpad
- Display durchgefallen mit 59% Farbdarstellung im sRGB Bereich
- mit 25000MHz flackerndes Display, ja, das mag gehen
- Kein Dual Channel Arbeitsspeicher, was gerade für die integrierte Grafikeinheit wichtig ist

Fazit:
Für das Geld viel Leistung, mit Abstrichen ein taugliches Gerät

Apropos WIN 10: Das würde ich niemald vorinstalliert kaufen, immer selber installieren. Win 10 Keys gibt es um 10,-€ für Professionell, denn die Homevariante ist gerade in Bezug auf Updates zweifelhaft.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber hast du mir eine bessere Alternative mit einem besseren Monitor in dem Preisbereich? :)
LG
 
Aber hast du mir eine bessere Alternative mit einem besseren Monitor in dem Preisbereich? :)
LG
Ich suche noch. Ich weiß, kritisieren und schlecht machen ist das eine, bessere Vorschläge und Alternativen etwas anderes. Ich wollte auch eigentlich nur, dass Du Dir den Test durchliest und danach eine Prioritätenliste angibst. Mir war z.B. bei meinem Laptop das arbeiten draußen wichtig und das geht mit 200 cd/m² nicht wirklich.

- Displaygröße? lieber kleiner oder lieber größer
- Gewicht? egal
- Akkulaufzeit? wichtig

Das sind, Nachtrag, für MICH relevante Dinge, nicht, ob die CPU 10% schneller ist

Das wäre z.B. mein erster Filter, groß in den Raum geschmissen, Und dann muss man sich einzelne Modelle genau ansehen
Notebooks mit Display-Größe ab 12.5", Display-Größe bis 14.1", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Helligkeit ab 250cd/m², RAM: ab 8GB, Festplattentyp: SSD, Akku-Laufzeit [h]: ab 8h Preisvergleich Geizhals Deutschland

In der Preisklasse ist dann immer auch Gebraucht eine Idee wert.

Das hier ist übrigens das angefragte Laptop: Gibt es mit FreeDos ab 399,-
HP 250 G7 Dark Ash, Core i5-8265U, 8GB RAM, 256GB SSD (6HM83ES#ABD) ab €'*'399,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- unbeleuchtete Tastatur, das nervt in Dämmerung und bei Dunkelheit massiv
- schmales Touchpad
- Display durchgefallen mit 59% Farbdarstellung im sRGB Bereich
- mit 25000MHz flackerndes Display, ja, das mag gehen
- Kein Dual Channel Arbeitsspeicher, was gerade für die integrierte Grafikeinheit wichtig ist
Das sind für mich alles höchst individuelle Themen. Die unbeleuchtete Tastatur hat mich an meinem x220 noch nie gestört, genauso die 59% sRGB, selbst bei Bildbearbeitung oder Videobetrachtung. TN würde mich dagegen genauso stören wie ein (hier zum Glück nicht gegebenes) spiegelndes Display.

Wenn es dann noch eine schnelle CPU, 8 GB Ram und 256 GB SSD sein müssen, lande ich mind. bei sowas
Lenovo Ideapad S340-15IIL Platinum Grey, Core i5-1035G1, 8GB RAM, 256GB SSD ab €' '524,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
plus WIn 10 Lizenz und eigene Installation.
Wobei vermutlich auch die CPU noch schnell genug wäre
Lenovo Ideapad S340-15IWL Platinum Grey, Core i3-8145U, 8GB RAM, 256GB SSD (81N800P1GE) ab €' '449,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein Lenovo Ideapad 330S-15IKB (mit 15,6") wäre u.U. noch eine weitere Lösung mit 15,6".

Zum Dauerhaften Arbeiten auf dem Laptopdisplay würde ich weder ein kleiners Display noch ein extremst winkelbahängiges TN-Panel kaufen. Mir sind schon 14" zum dauerhaften Arbeiten zu klein, für 2h während der Besprechung geht sowas mal.

Ich suche noch. Ich weiß, kritisieren und schlecht machen ist das eine, bessere Vorschläge und Alternativen etwas anderes
Geizhals wird wohl jedem ein Begriff sein, womit zumindest die aktuell lieferbaren Alternativen dem Fragesteller bekannt sein sollten (gewisse Grunddaten wurde ja vorgegeben). Alternativ könnte man auch hier einge Beiträge lesen, 400-500€ scheint derzeit die Schmerzgenze für >90% der Interessenten zu sein. Erstaunlicher weise orientiert sich diese immer 50-200€ unterhalb von dem, was hier als sinnvoll (=nachhaltig bei den genannten Randbedingungen) angesehen wird.
 
Das sind für mich alles höchst individuelle Themen. .
Darauf will ich hinaus, darum sind "Beratungen " ohne das Wissen um eigene Prioritäten so unmöglich. :nicken:
Jeden Satz von Dir unterschreibe ich. Ich arbeite z.B. nie lange am Laptop und wenn, dann nur mit
großem Monitor. Wenn ich z.B im Zug arbeite, dann ist es mehr lesen und korrigieren anderer Arbeiten.
Das geht auch auf meinen 12,5" Monitor. Das ist alles viel zu individuell
 
Zurück