Notebook als Desktop ersatz gesucht.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich suche für meine Freundin ein Notebook das ihren Momentanen Desktop (AMD PII 950/Geforce 260GTX/4GB Ram)

Gebraucht wird es vorallem weil sie eine Umschulung macht und ihren Desktop so nur noch am WE nutzen würde. Da sie eh en Notebook braucht dachte ich daran etwas mehr zu investieren um gleich eines zu Kaufen das sie dann Zuhause an ihrem Full HD monitor und Tastatur anschließen kann.

Ergo wird gesucht folgendes.

Einigermaßen Leistungsstarkes Notebook das die Leistung ihres Desktops übersteigen sollte.
Gespielt wird Anno/League of Legends/ Siedler. Hier is das hungrigste aber wohl Anno 2070.

Mobil muss es nich sonderlich sein. 17Zoll aber mindestens. 18 wären besser gibts aber in der Preisklasse wohl nicht.

Webcam sollte vorhanden sein evtl HD tauglich. Lautsprecher ect. kann gern standart sein hier wird keine großen ansprüche gestellt da Headset benutzt wird.

Preis dachte ich so an 800-1000 Euro wichtig ist mir ein gutes Preis leistungsverhältnis. Also wenn ich für 800 Euro 100% leistung bekomme zahle ich ungern für 10% mehr leistung 1100 Euro.

So dann mal her mit den vorschlägen freu mich über jede hilfe.

Gruß Sunjy

Hallo!
Da ich die Tag mein altes Notebook geschrottet habe war ich auch auf der Suche nach einem Neuen. Entsprechend habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es momentan kaum gescheite Systeme gibt die einigermaßen Leistung auf den Tisch bringen und dazu erträglich leise sind. Selbst die neuen Schenker-Lapis pusten bei Last einfach zu laut.

Ich hab mir daher ein Asus G55VW geholt (15", Ivery-Bridge, Geforce 660M, 8GB RAM und 256 SSD aus meinem alten Lapi). Das Schätzchen gibt es auch als 17" (G75VW). Das Teil ist zwar recht groß (schon als 15"), aber hat doch einige Vorteile:

* Die Haptik ist genial. Hatte noch nie ein Laptop in der Hand welcher so wertig war.
* Die 660M reicht auch schon mal für anspruchsvollere Spiele
* Die Kühlung ist sau leise und richtig gut (mit Furemark hab ich die GPU nicht über 65C gekriegt)
* Throtteling (also das Drosseln der CPU/GPU aufgrund zu hoher Temperaturen) ist nicht vorhanden

Nachteil ist, dass man ihn schlecht selber warten kann. Die Wartungsklappen sind zwar für Laufwerk und Speicher vorhanden, aber man kommt nicht an den Heatsink ran ohne von oben Tastatur und Board zu demontieren. Allerdings ist bei der Kühlung noch soviel Platz nach oben, dass ein wenig Staub im System nicht so schlimm ist. Kleiner Tip: Ich hab von innen ein feines Gewebe eines Luftfilters auf die Schlitze der Wartungsklappen geklebt. Da dort die meiste Luft eingezogen wird sollte das etwas helfen den Staub von unter dem Lapi draußen zu halten.

Das Notebook gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Ich hatte mir eines ohne SSD geholt (hatte ja noch eine) und 1300,- dafür hin geblättert. Etwas teurer, aber glaub mir, das lohnt sich!
Hier mal ein Test des Lapis als 15": Asus G55VW-S1024V im Test Wolf im Schwarzpelz - 15-Zoll-Gaming-Notebook mit Ivy-Bridge auf notebookjournal.de

Ich bin jedenfalls hell auf begeistert.

Kleiner Tip noch: Die Serie wird die Tage erweitert. Die neuen Modelle haben zusätzlich Thunderbolt (statt dem Display Port) und 5GHz-Wlan. Auch von einer 680M ist als Möglichkeit die Rede, aber das konnte ich noch nicht verifizieren.

ich würde anstatt nach 17" und 18" geräten ausschau zu halten ein 14"-15" Gerät kaufen und dann für 130€ noch ein TFT mit 22" oder mehr dazustellen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem externen Bildschirm wäre natürlich eine Alternative, dann würde sich z.B. das Lenovo Y580 als Notebook anbieten und dann hast du noch viel Spielraum für einen Monitor.
Ansonsten wäre das ASUS N76VZ vielleicht ein für dich optimales Multimedia-Office-Notebook mit Spielereserven. Wenn du dir sicher bist, dass es in etwa bei dem "niedrigen" Anforderungsniveau an die Grafik reicht, kannst du auch das etwas abgespeckte günstigere Modell N76VM oder N76VJ nehmen. Die gibts äquivalent dann auch in der 15"-Reihe.

Hier mal ein Test stellvertretend für die Serie: Test Asus N56VZ-S4044V Notebook - Notebookcheck.com Tests.
Die VM und VJ-Varianten sind immer etwas kühler und leiser, da die Hardware halt nicht so viel Saft braucht, darüber hinaus ist das VJ das neueste Modell und dort wurden viele der bisherigen Mängel behoben :daumen:

PS: Pass da dann aber auf, dass der WLAN-Treiber gleich ordentlich funktioniert :P :D

Ne GTX 660m sollte es schon sein, die dürfte etwa ziemlich genau so schnell sein, wie eine GTX 260. Ne GT 650m wäre aber auch nicht so weit davon entfernt.

Das verlinkte Asus ist super, aber die dort verbaute GT 650m dürfte soweit ich weiß nur auf DDR3 speicher setzen.

Ein Sehr gutes P/L verhältniss bei 17" würde ich dem Dell Inspiron 17 R SE zusprechen.
sehr gutes mattes Full HD Display, i5 dual Core, GT 650m mit GDDR5 2gb speicher. Für 100€ mehr gibts noch nen i7 Quad dazu. Das bei 850€ find ich eig recht annehmbar. Gibt zwar schon für etwas weniger schon eine GTX 660m, aber da verzichtest du teilweise auf anderes

Für die Spiele ist ne GT650M vollkommen ausreichend, die DDR3-Version auch auch nur etwa 5% langsamer.
Darüber hinaus ist das Display vom Dell gar nicht so gut, wie das von ASUS, darüber hinaus gibts dort keine Tastenbeleuchtung (üblicherweise) und "nur" einen 100MBit-Ethernet-Anschluss. Verarbeitungstechnisch würde ich das ASUS auch noch etwas über dem DELL einschätzen, aber wenn es um ein möglichst günstiges Gerät geht, wäre das DELL tatsächlich eine Alternative.

Ich habe das Dell 17R SE und bin sehr zufrieden mit Leistung und Qualität.
Das Display ist Full HD und m. M. n. sehr gut.
Die NIC mit 100 MBit ist ein Witz, dass muss man ganz klar so sehen.

Zurück