NOTEBOOK Akkulaufzeit zu kurz

TheTransponder

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen das Medion ERAZER X6811 (97747) gekauft. (NOTEBOOK)
Core i7 740QM,
Mainboard: Medion X681X NthB Rev. 11 SthB PM 55 Rev. 11
Bios ver.1.08

Habe es ohne Netzteil ausprobiert und festgestellt, dass es nicht bei weitem so lange durchhält wie in der letzten Ausgabe.
Statt über 200 min. komme ich im Energiesparmodus auf nicht einmal 90 min. (2D Betrieb)
Einen Film soll man ja auch angeblich bis zum Schluss schauen können.
Gibt es andere Einstellungen oder z.B. einen Weg die Cpu auf konstant 900Mhz zu halten? (falls es etwas bringt) :huh:
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schon mal im Voraus! :daumen:

Was für einen Akku hast du? Die Hersteller sparen neuerdings gerne an den Akkus, 4Zellen, wenig Wh, usw. 90Min sind aber eigentlich keine schlechte Zeit, das ist ein gaming notebook, kein netbook :D. Wenn du längere Laufzeit willst solltest du dir einen 2.Akku kaufen^^
Das Absenken des Taktes würde helfen, da die Voltage verringert wird, und auch undervolting käme in Frage, jedoch kenne ich kein Tool das die neuen I3/5/7 unterstützt.

Es ist ein 9-Zellen Li-Ionen Akku, der die Leistung bringen müsste. Laut der letzten Ausgabe soll aber dieses "GAMER" Notebook über 200 min. Laufen können (2D mit WLAN). Und beim Filmabspielen ähnlich.
Deswegen wundert es mich ja so.

Hallo Transponder,

Du hast das Teil erst 2 weeks, kann sein das der Akku noch nicht seine Volle Kapazität erreicht hat. Die erreicht man oft erst nach einigen vollständiegen Ladevorgängen samt kompletter Entlerrung, war zu mindest vor einiger Zeit noch so, bin aber nicht sicher ob das bei modernen Akkus auch noch so ist. Solltest Du erst mal austesten und schauen was sich tut.

mfg guido!

Zurück