Notebook - Ablösung für Netbook. Erfordernisse inside

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Notebook - Ablösung für Netbook. Erfordernisse inside

Hey Leute,

Bislang hat mir mein Netbook (Asus Eee PC 1005HA mit 4 GB RAM und 120 GB Vertex2 SSD) gereicht.
Jetzt werde ich wohl auch ab und zu mal länger von zu Hause weg sein.

Da wäre ein klein wenig größer und mehr Leistung besser. :-)

Da wären wir auch bei den Anfordernissen:

- nicht zu groß. 15" sollten reichen. Ich glaub der Eee PC hat 10"
- nicht zu schwer. siehe auch punkt 1 von wegen nicht zu groß :-)
- Gute Akkuleistung. Der Eee PC hat ja bis zu 8 Stunden oder sogar mehr. Jeh nach dem was man macht.
- Nicht brutal teuer. Obwohl ich den Preis erstmal hinten anstellen möchte
- CPU ab Intel I3 der neuen generation
- Festplatte soll dann die Vertex 2 vom Netbook rein oder auch nicht wenn da schon eine ssd drin ist.

Was gäbs da schönes. Optisch und von den Preisen haben mir immer die Asus und Acer gefallen. Obwohl Acer ja scheinbar immer mal wieder gerne probleme macht... habe ich aber nur vom Hören und Sagen.

MfG und vorab schon mal schönen Dank für die Empfehlungen.

AW: Notebook - Ablösung für Netbook. Erfordernisse inside

Keine Empfehlungen passend?

Wie wäre es z.B. mit dem Asus K53 ?

15" ist ja schon ein stinknormaler Feld-/Wald- und Wiesenlaptop. Wobei sich 15" und "nicht zu schwer" für mich persönlich ausschliessen. Aber das ist, wie so vieles, reine Geschmackssache.

Asus K53:

• 2,6 kg sind bei mir schwer (das wiegt mein Teleobjektiv, und das ist sauschwer)
  • 15" und 1366x768 ist für mich Pixelgrafik (C64 lässt grüßen) und nur akzeptabel, wenn Geld die allererste Priorität spielen sollte. Spiegelnd käme mir sowiso kein Display mehr ins Haus, der Spiegel gehört bei mir ins Bad oder Schlafzimmer, nicht aber auf den Schreibtisch. Sowars geht (aus Geldgründen) noch im Netbook bei 11,6" oder von der Auflösung her auch noch bis 13". Mein Acer Aspire One 751 ärgert mich regelmässig mit meinem Selbstbildnis, wenn ich ihn z.B. mal wieder im Zug verwenden muss.
  • Akkulaufzeit 4 Stunden sind für Dich ausreichend? Für mich ist das noch ein Punkt, der den Asus K53 aus meiner Liste sofort streichen würde.

Ich würde eher zum Lenovo ThinkPad Edge E320 oder gleich zu einem Lenovo X220 mit IPS-Panel tendieren. Wenn letzterer nicht so teure wäre. Hohe Grafikleistung gehörte ja nicht zu Deinen Anforderungen.

Den Edge E320 gibt es z.B. bei
Lenovo ThinkPad Edge E320 NWY5QGE s. - i3-2330M 8GB
recht günstig. Insb. wenn man bereit ist, das Betriebssystem selber zu kaufen und zu installieren.

Einen halbwegs vernümpftige GPU muss er haben. Ab uns zu wird auch mit gespielt. Ansich wäre der Lenovo nicht schlecht, aber die GPU geht ja mal gar nicht.
Was jetzt an der Auflösung so grottenschlacht sein enzieht sich mir. Wozu bruche ich bei nem 2. Gerät ein IPS Panel?

15" ist ja schon ein stinknormaler Feld-/Wald- und Wiesenlaptop. Wobei sich 15" und "nicht zu schwer" für mich persönlich ausschliessen. Aber das ist, wie so vieles, reine Geschmackssache.

Asus K53:

• 2,6 kg sind bei mir schwer (das wiegt mein Teleobjektiv, und das ist sauschwer)
  • 15" und 1366x768 ist für mich Pixelgrafik (C64 lässt grüßen) und nur akzeptabel, wenn Geld die allererste Priorität spielen sollte. Spiegelnd käme mir sowiso kein Display mehr ins Haus, der Spiegel gehört bei mir ins Bad oder Schlafzimmer, nicht aber auf den Schreibtisch. Sowars geht (aus Geldgründen) noch im Netbook bei 11,6" oder von der Auflösung her auch noch bis 13". Mein Acer Aspire One 751 ärgert mich regelmässig mit meinem Selbstbildnis, wenn ich ihn z.B. mal wieder im Zug verwenden muss.
  • Akkulaufzeit 4 Stunden sind für Dich ausreichend? Für mich ist das noch ein Punkt, der den Asus K53 aus meiner Liste sofort streichen würde.

Ich würde eher zum Lenovo ThinkPad Edge E320 oder gleich zu einem Lenovo X220 mit IPS-Panel tendieren. Wenn letzterer nicht so teure wäre. Hohe Grafikleistung gehörte ja nicht zu Deinen Anforderungen.

Den Edge E320 gibt es z.B. bei
Lenovo ThinkPad Edge E320 NWY5QGE s. - i3-2330M 8GB
recht günstig. Insb. wenn man bereit ist, das Betriebssystem selber zu kaufen und zu installieren.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es sollte jedem klar sein das dein gezeigter 13" in Puncto Gewicht leichter ist als quasi jeder 15" den der Threadersteller nun mal sucht (abgesehen von Ultrabooks villt., die fallen preislich hier aus dem Rahmen). Machst dich über die Auflösung vom K53 lustig und zeigst keine wirklich bessere Alternative. Es gibt das K53 auch mit mattem Display, so viel zu deinem Spiegel im Bad. Verstehe nicht ganz wieso man so enragen kann und nicht wirklich was gescheites zu gewissen punkten sagen kann. Nicht jeder hat die gleiche Einstellung wie du was die ganzen Specs angeht.

Das Asus K53 bietet mMn ein sehr gutes P/L - Verhältnis. Habe das Teil und arbeite damit viel in der Uni. Die NVIDIA 540M passt ganz gut zu dem i5 (sollte das deine Wahl sein, ein i3 reicht auch > weniger Verbrauch, längere Akkulaufzeit). Bin für fragen bezüglich K53SV offen.

Im groben, hatte ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben, kannst du dich an diese Specs halten:

Prozessor: i3,i5
GraKa: 540M
Ram: 4gb selber kaufen und nachrüsten ist immer günstiger als 8gb direkt zu kaufen.

Rest ist wirklich reine Geschmackssache, der eine mag das mehr, der andere etwas anderes.

@skudlick
Danke für die Ausführung.
So drastisch wollte ich es nicht schreiben. :-)

Aber ich konnte bislang auch keine wirkliche alternative finden.
Wenn ich in richtung 13" gehe und nen schwachen prozessor wie auch GPU nehmen würde, dann könnte ich gleich mein Netbook behalten.
Dieses reicht zum surfen, bisl schreiben usw. Sowas nehme ich dann mit in urlaub zb. Das passt da perfekt, denn dann brauche ich keine Spiele oder ähnliches.

Ich persönlich mag im übrigen Glare Displays. die farben sehen super aus und im freien nutze ich Notebooks nie. Im sommer gehe ich baden und nicht surfen. :D

Davon abgesehen gibt es das tatsächlich in Matt... aber ich würde mich für Glare entscheiden.

Der einzige grund warum ich ein kompaktes möchte, weil ich dieses zb auf meine 2 monatige Dienstreise mitnehmen möchte und auch gerne mal auf dem sofa rumfletze. Also meine Norebooks stehen selten auf nem geeigneten Arbeitsplatz. Dafür habe ich ja meinen Rechner.

Son dicker klumpen sollte es also nicht sein. Akkulaufzeit ist schon irgendwo wichtig, denn wer möchte schon ständig an die steckdose. Mein Netbook hat seit dem ich Win 7 neu aufgesetzt habe und die SSD drin ist auch mehr Verbrauch. :-(

als quasi jeder 15" den der Threadersteller nun mal sucht
Tut er das? Für mich steht da nicht, daß er mind. 15" haben will, sondern dass 15" ihm vermutlich genügen, zusammen mit "nicht zu groß" und der Erfahrung eines Netbooks. Ich habe das halt (offensichtlich falsch) als maximal 15" interpretiert.

(abgesehen von Ultrabooks villt., die fallen preislich hier aus dem Rahmen)
Tun sie das? Jeder hat andere Vorsellungen davon, was "brutal teuer ist.

Machst dich über die Auflösung vom K53 lustig und zeigst keine wirklich bessere Alternative.
15" gibt es nunmal, egal in welcher Preisklasse, dutzende. Welche Prioritäten gesetzt werde ist mir da völlig unklar.

Grafikkarte ist jetzt klar (wurde am Anfang aber nicht erwähnt), Akkulaufzeit ist trotz Erwähnung wohl entweder irrelevant oder 4 Stunden wird schon als gute Laufzeit angesehen.

Und dass der schellen Prozessor nur für Spiele benötigt wird hätte ich allenfalls auf Grund des Forums hier herleiten können.

Nicht jeder hat die gleiche Einstellung wie du was die ganzen Specs angeht.
Ich dachte bisher, daß genau dazu ein Forum da wäre. Jeder kann seine Sichtweise auf die Dinge darlegen, so lange sie auf die bekannten Fakten des Fragestellers passen. Was der Fragesteller dann damit macht muss er selber wissen.

So drastisch wollte ich es nicht schreiben. :-)
Ok, dann hat sich jeglicher weiterer Kommentar ja erübrigt.

@fotoman
Was hat der CPU mit Spielebetrieb zu tun? Hier ist die GPU das bessere Argument.
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich denke wir haben tatsächlich einfach andere Ansichten. Nix für ungut.
Ich möchte eben ein allround Notebook. Allround bedeutet auch mal nen spielchen. Nicht excessiv und auch nicht auf maximaler Qualität notwenidg.

@Topic:
Ich habe mir jetzt noch 2 Notebooks raus gesucht die meiner Meinung nach ganz gut zu mir passen könnten. Was haltet Ihr von denen:

DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Vor-Ort-Service!

Lenovo IdeaPad Z370 M5658GE - Intel Core i5-2410M & Grafik

Momentan ist der Dell mein Favorit, obwohl ich die Firma nicht praktisch kenne oder Schätze.
Dafür Spricht: Schnellere GPU, beleuchtete Tastatur, lange Akkulaufzeit.

Für den Lenovo spricht: Besserer CPU und das Gewicht. GPU scheint aber net so doll zu sein.

Bei Dell ist das Problem, dass ich noch nie einen in der Hand hatte und man diese ja auch nicht im Laden mal probieren kann.

Gegen Dell spricht nicht viel, der Support ist wirklich gut. Zum Vostro kann ich nix sagen, war auch kurz davor mir den zu holen.
Soweit ich weiss gibts wohl ein paar Probleme mit Lüftern und einige meinten das die Verarbeitung nicht so gut sei (minimal kleine scharfe kanten etc.). Aber wie gesagt, Support ist gut und die Specs sind auch sehr gut. Die Radeon im DELL is grob 5-10% schlechter als die 540M. Die NVIDIA im Lenovo wird dich nicht wirklich glücklich machen glaube ich.
Kannst dir die Spielleistung vom Vostro auch auf Youtube angucken, dort findest du einige Videos mit den verschiedensten Spielen.

Ach und die Akkuleistung ist weit von dem entfernt was dort angegeben wird. Rechne mal eher mit 5std im Office betrieb.

Ja der Dell soll leider ein paar probleme haben, auch mit der AMD GPU. Zb soll das Umschalten nicht immer klappen und Optimus hat er eh nicht. Die Tastatur solll auch probleme machen.

Besonders gereizt haben mich hier Gimmicks wie beleuchtete Tastatur und der Fingerprint als Ersatz für Passwörter.

Ich glaube fast dass ich erstmal mein Netbook behalte. Laut Tests und vergleichen ist es für mich leistungsstark genug und hat ein besseres Display wie die ganzen 15" die ich zur auswahl hatte.

Zudem sind 2.5 kg doch nicht ohne. Habe mal das alte acer von meiner Freundin in Benutzung gehabt... naja Display matchig und es wiegt 2.4 KG.

ich dachte dass ich mich auf jeden fall in allen punkten zum Netbook verbessere.Aber nach den testberichten ist dem nicht so. Das 1005HA scheint noch nen echter Knaller zu sein wenn man es mit neueren Produkten vergleicht.

Das einzige was unterirdisch ist, ist die Spieleleistung. Theoretisch geht 3D aber bei Left 4 Dead soll man 0-4 FPS haben. :D

Zurück