Notebook 500-700 €

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Notebook 500-700 €

Hey Leute,

bei mir beginnt das Informatik-Studium in gut einem Monat. Dafür brauche ich einerseits einen Laptop zum Arbeiten, andererseits würde ich ihn auch ganz gerne für Multimedia Anwendungen benutzen (Filme ansehen, Battlefield 3/Skyrim usw. zocken).

Mit der Notebook Hardware kenn ich mich momentan leider sehr wenig aus, ebenso mit den entsprechenden Herstellern.
Als Preisrahmen hätte ich vorerst 500-700€ festgelegt.

Bei notebooksbilliger.de gibt es hierfür anscheinend speziell einen Studentenrabatt. Vielleicht könnt ihr mir entsprechend bei diesem Anbieter Vorschläge machen oder mir Alternativen posten.
Wenn ihr noch Fragen habt oder Informationen braucht, einfach posten. ;-)

Vielen Dank im Voraus

AW: Notebook 500-700 €

Das sind ausgezeichnete Fragen, da ich bei Notebooks relativ wenig habe, kann ich dir ned allzu viele Antworten geben...

Ich denke bezüglich der Größe, des Akkus und des Displays sollte es alles in allem auf etwa folgendes Standardmodell hinauslaufen...

MSI GE60-i760M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 4GB RAM / 500GB HDD / 660M] bei notebooksbilliger.de

Das Betriebssystem bekomme ich kostenlos von meiner FH, leistungstechnisch sollte er, wie gesagt, Battlefield 3 zumindest auf medium-high abspielen können...
Die entscheidene Frage ist letztendlich, ob ich eine ähnliche Leistung auch billiger zusammenstellen könnte, als sie der MSI Laptop bietet, ist MSI darüber hinaus überhaupt empfehlenswert?

Danke im Voraus

Mit zusammenstellen ist da nicht viel.Konfigurierbare Notebooks fangen da an wo du aufhörst.Und selbst wenn du ein günstigeres zusammenstellen könntest (weiß jetzt nicht wo bei XMG die 14" Books preislich liegen) dann würdest du weniger Leistung als bei nem fertigen Book ala MSI,Acer etc haben. https://m.notebooksbilliger.de/msi+gp60+i540m287fd+gaming+notebook .Wenn du eher auf Akkulaufzeit,Lautstärke den Focus setzt dann vielleicht eher was von Lenovo https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+z500+59381291+notebook .Der Lenovo hat die schlechtere Auflösung aber die definitiv bessere CPU beim MSI ist's genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ausgezeichnete Fragen, da ich bei Notebooks relativ wenig habe, kann ich dir ned allzu viele Antworten geben...

Ich denke bezüglich der Größe, des Akkus und des Displays sollte es alles in allem auf etwa folgendes Standardmodell hinauslaufen...

MSI GE60-i760M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 4GB RAM / 500GB HDD / 660M] bei notebooksbilliger.de

Das Betriebssystem bekomme ich kostenlos von meiner FH, leistungstechnisch sollte er, wie gesagt, Battlefield 3 zumindest auf medium-high abspielen können...
Die entscheidene Frage ist letztendlich, ob ich eine ähnliche Leistung auch billiger zusammenstellen könnte, als sie der MSI Laptop bietet, ist MSI darüber hinaus überhaupt empfehlenswert?

Danke im Voraus
Gut ok, so klar ist das ganze dann doch nicht...
Gut du brauchst ihn fürs Studium.. Reichen dann 2h Akkulaufzeit oder sollten es doch eher 5 Stunden sein?
Das ist ein riesen Unterschied! Wie oft musst du ihn mitnehmen? Oder steht er die meiste Zeit im Studentenzimmer?

Also meine Ehrfahrung mit MSI-Books ist der Horror...
1000€ Laptop vor 2 1/2 zum Unschlagbaren Preis mit erstem Quadcore und ner damaligen HD5870 mit GDDR5 Speicher das zu der Zeit für den Preis absolut Ausnahem war...
Gut der Akku hielt von angfang nichmal einen Film durch, das Gerät wurde so heiß das du es nach einer Stunde nichtmer auf dem Schoß halten konntest und sich die Aufkleber oben gelöst haben... Der Courser ruscht beim Text schreiben ständig woanders hin, weil der Mausklick ständig betätigt wird beim Tippen...
2mal nach Polen als Garantiefall geschickt und keine änderung...
Jez sind sogar beide Schaniere gebrochen, ich kann gerne mal Bilder machen!

Gut ich hab jez hier im Forum auch schon Positives gehört, aber bei mir NIE WIEDER MSI

Such dir lieber nen anderen Hersteller, teste die Tastur unbedingt im Elektrofachmarkt!!!!

Wenn ich mir allerdings das Studentenprogramm bei notebooksbilliger.de so ansehe, fallen mir da schon gravierende Diskrepanzen auf.
Während ich für 700 € bei MSI einen i7 Quadcore und eine GTX 660M erhalte, bietet Lenovo z.B. für den selben Preis lediglich einen i5 Dualcore und eine GTX 740M?
Worin rechtfertigt sich denn dann der Preis von Lenovo, wenn sogar deren Auflösung auch noch erheblich schlechter ist als die der MSI Modelle...?

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir denn im Allgemeinen raten? MSI, Lenovo, ASUS, DELL?

Die neuesten Spiele wie Battlefield 3 und Skyrim muss er ned zwangsläufig stemmen, aber er soll leistungstechnisch schon auf dem neuesten Stand sein, eine SSD Karte wäre auch ein nettes Feature.

Wenn ich ein paar Stunden in einer Vorlesung sitze und keine Steckdose erreichbar ist, sollte der Akku schon ne Laufzeit von mindestens 5-6 Stunden haben.

Danke im Voraus

Wenn ich mir allerdings das Studentenprogramm bei notebooksbilliger.de so ansehe, fallen mir da schon gravierende Diskrepanzen auf.
Während ich für 700 € bei MSI einen i7 Quadcore und eine GTX 660M erhalte, bietet Lenovo z.B. für den selben Preis lediglich einen i5 Dualcore und eine GTX 740M?

So hab ich auch mal gedacht... Damals die erste I7 Quadcore Reihe ne HD5870 mit GDDR5 Speicher...
Joa dafür is die Verarbeitung ein Graus...
Joa Garantiewerk in Polen, i-wie muss man den niedrigen Preis ja schaffen!!!
Gut ich weiß jez auch nich wo die anderen Hersteller ihre Werke haben, aber beim ersten mal einschicken hatte ich schon schiss, das ich ihn nicht mehr wieder sehe^^

Im vergleich, nachdem ich letzes Jahr die Schautze voll hatte, hab ich mir en HP-Book für 250€ geholt!
Gut die Hardware is nicht Vergleichbar, Netbook Prozessor inkl. Grafikeinheit...
Aber für Office reicht das gut aus!!!
Ich bin jedenfalls viel zu friedener mit der Verarbeitung, Hitzeentwichlung, mit den Schanieren und der Akku-Leistung!
Gut Power kostet Strom, aber selbst mit 9 Zellen Akku war vieleicht ein bisschen mehr wie ne Stunde möglich -,-

Worin rechtfertigt sich denn dann der Preis von Lenovo, wenn sogar deren Auflösung auch noch erheblich schlechter ist als die der MSI Modelle...?

Tja so was is immer doof, aber Auflösung ist eign nicht wirklich Teuer...
Hersteller wollen das man nun für en bisschen mehr gleich das teuerere Modell nehmen muss!
Ist ja bei allem was man kauft so...

Warum bieten alle Hersteller 2 Jahre Garantie, Apple aber nur eine?
Warum steht niergentwo das die Akku-Garantie von der Produkt-Garantie abweicht?

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir denn im Allgemeinen raten? MSI, Lenovo, ASUS, DELL?

Dell steht überall auf der Arbeit sieht schick aus und ist gut Verarbeit!
Lenovo bietet wie Dell gute Buisness-Books, da kann man allgemein nicht motzen!
Mit HP bin ich jetzt zufrieden, selbst in der niedrigen Preisklasse :)
Ebenfalls kann ich noch für Medion sprechen, da war ich auchmal ziemlich zufrieden!

Die neuesten Spiele wie Battlefield 3 und Skyrim muss er ned zwangsläufig stemmen, aber er soll leistungstechnisch schon auf dem neuesten Stand sein, eine SSD Karte wäre auch ein nettes Feature.

Ich weiß jez nich wieviel Leistung die brauchen bzw. was grad Leistungstechnisch dafür Perfekt ist...
Können dir bestimmt noch andere sagen...
Aber die SSD wird wohl bei 700€ und Zocker-Leistung noch nichts...

Wenn ich ein paar Stunden in einer Vorlesung sitze und keine Steckdose erreichbar ist, sollte der Akku schon ne Laufzeit von mindestens 5-6 Stunden haben.

Danke im Voraus

Jut das ist mal die Aussage die man braucht, wenn ich mal Zeit hab schau ich nochmal...
Aber 700€ Zockerleistung und viel Akku, is nach meinem letzten Stand nicht wirklich vereinbar...
5 Stunden sind schon ne Menge für so ein Gerät, das gerade in dem Preisbereich so ziemlich nur in Ultrabooks zu finden ist...

Eine längere Akkulaufzeit ließe sich dann wahrscheinlich nur mit einem Ultrabook verbinden, da hier statt einer Grafikkarte nur die interne Grafikeinheit des Prozessors verwendet wird.
Ein Arbeitskollege empfahl mir hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses Ultrabooks von ASUS.

Gibt es bessere Empfehlungen?
Obwohl die Ultrabooks preislich sehr hoch angesiedelt sind (meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, wenn man bedenkt, welch bescheidene Hardware eigentlich verbaut ist), würde ich gerne versuchen die obere Budgetgrenze bei 800 € festzulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Zurück