Notebook (<15'') für unter 550€ gesucht - Thinkpad einzige Möglichkeit?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook (<15'') für unter 550€ gesucht - Thinkpad einzige Möglichkeit?

Ich suche derzeit für meine Ausbildung ein kompakten Notebook (/Ultrabook) für Office und Programmierung. Budget: 550€. Refurbished Laptops gehen natürlich auch!

- Auflösung von 1600x900 oder höher wäre optimal
- 13-14Zoll
- SSD (keine HDD!) 120 sollten eigentlich ausreichen, 240GB wären optimal
- Windows / Office habe ich bereits (evtl. wird Linux installiert)
- matt wäre nice-to-have aber kein muss
- Display sollte (Kaufargument!) hochgeklappt werden, ohne das die Tastatur mit hoch klappt (Also das man ihn mit einer Hand öffnen kann)

Soweit ich mich auf luxnotes hannover oder andere Seiten schaue, komme ich wohl an Thinkpad nicht vorbei. Die Aufrüstmöglichkeiten sind natürlich optimal. Allerdings stört mich die klobige und - wie soll ich sagen :D - die nicht so schöne Aufbauweise der Thinkpads.

Alternative gibt es auch die Asus Zenbooks/Acer Swift Geräte, die aber seehr teuer sind.

Ich wär auch bereit, bei Ebay reinzuschauen, allerdings ist das so ne Sache mit Garantie ;)

AW: Notebook (<15'') für unter 550€ gesucht - Thinkpad einzige Möglichkeit?

Ja, Thinkpad ist da schon die richtige Adresse. Wenn es nicht so klobig sein soll: Die Modelle ab Serie 40 (also T440, X240 usw) sehen nicht mehr ganz so klobig aus wie die T430 und co. SSD solltest du selber einbauen, bei gebrauchten SSDs habe ich nie ein gutes Gefühl, sind halt nicht ganz so robust wie HDDs und gerade im Firmeneinsatz wird viel kopiert, geschoben usw, so dass ich da immer empfehle eine SSD selber einzubauen. Das ist auch billiger als diese SSD nachrüst-Service Geschichten.

Zur Garantie bei den Thinkpads: die ist gerätegebunden. Sprich wenn noch Herstellergarantie drauf ist kannst du die als Zweitkäufer genau so in Anspruch nehmen wie der Erstkäufer.
Mit 550€ kannst du mittlerweile schon nach einem T450s schielen.
Lenovo Thinkpad T450s Laptop Windows I5 Pro 450 s in Berlin - Schoneberg | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo ThinkPad T450s + Netzteil, 4GB RAM, 256GB SSD, i5-5300U 2.3GHz, 2 Akkus | eBay
Lenovo ThinkPad T450S i5 (5. Gen), 8GB, 256 GB SSD, LTE Modem, 20BX000XGE | eBay

Oder eben den Vorgänger T440s, am besten schon mit nachgerüstetem Touchpad wie hier:
Verkaufe T440s FHD 2x Pro Dock, 3x NT, i5, BL, T450 Touchpad
Den hab ich auch. Und ja, das Display kann man mit einer Hand öffnen :daumen:

Bei beiden würde ich eher das FullHD Panel bevorzugen. Auch falls du die Auflösungnicht brauchst ist es doch in allen Belangen das bessere Panel verglichen mit dem 1600x900.

Naja es gibt genug Alternativen, wenn man die ThinkPad-Optik nicht so mag. Die Elitebooks sehen eher "normal" aus, bei deinem Budget wär das was in die Richtung:
HP Elitebook 840 G1 | LapStore.de (ordentlich Geld vom Budget gespart aber dafür nicht so gute Auflösung, in noch kleiner und leichter (da reicht die Auflösung auf jeden Fall): HP Elitebook 820 G1 | LapStore.de )
HP Elitebook 840 G2 | LapStore.de Edit: Internationale Herstellergarantie bis 01/2019, das ist auch was wert ;)

Ob die mit einer Hand aufgehen weiß ich aber nicht. Ich persönlich würde auch in Richtung ThinkPad gehen, aber das jetzt nur mal so als Alternative falls du die absolut nicht magst :D
(Zur Aufrüstungsmöglichkeit: Ist bei den neueren Thinkpads auch nicht mehr so toll wie früher. Muss man sich im Einzelfall immer vorher erkundigen bevor es dann böse Überraschungen gibt.)

Neben den genannten Elitebooks und natürlich Thinkpads wäre noch ein Dell e7440 interessant. Minuspunkte sind neben dem grottenhaften Standard-Display (umbedingt gg ein FullHD tauschen) ein bisschen Instabilität der Baseunit (nichts dramatisches) und die Akkulaufzeit, die aufgrund mangelnder Akkuoptionen (max 45Wh) eher mau ist (mit "großem Akku" so 6-7 Stunden?).

Zurück