Notebook 15" für Studium max. 700€

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Notebook 15" für Studium max. 700€

Abend zusammen,

ich suche für einen Freund ein Notebook das er Privat und dann nachher für sein Studium verwendet.
Es sollte ein 15" Notebook sein, wenn möglich etwas leichter in die Richtung von 2,5kg oder weniger.

Budget wäre bis 700€ möglich.

Habt ihr gute Vorschläge um dieses Budget? Am besten mit einer SSD und auch USB 3.0 damit das kopieren von Daten schneller geht. :)
Würdet ihr einen billigeren kaufen und dann eine SSD nachrüsten oder direkt zu einer SSD wählen? Betriebssystem wäre auch kein Thema, weil man ja um 20€ ein Windows 7 kaufen kann, es könnte also auch FreeDOS dabei sein. ;)

Zu guter letzt habe ich noch einen Vorschlag, was haltet ihr davon, kann man den nachrüsten bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht?: HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5S99ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :daumen:

AW: Notebook 15" für Studium max. 700€

Kurze Anregung: Wenn er es nur für das Studium benötigt und nicht zockt oder sowas, würde ich ggf überlegen, mit bei Lapstore z.B. nen Lenovo T440 o.ä. für ~300 Euro zu kaufen und dazu ne SSD und die dann einbauen. Spart ne Menge Geld und die Dinger sind solide, kannste alles mit machen (Word, Office usw). Aber schreib doch noch etwas zu den Ansprüchen?

PS: Ob SSD verbaut ist oder nicht, ich würde auf jeden Fall zu einer raten. Die bringt einfach unendlich Geschwindigkeit/Performance rein und erleichtert einfach die gesamte Arbeit am NB

Danke für den Vorschlag. :daumen:

Allerdings möchte er eher ein Alltagsnotebook, die Lenovo T-Serien sind zwar etwas robuster aber optisch jetzt nicht so der Hammer. Er passt schon gut auf sein Notebook auf, man bräuchte also nicht sofort eines mit "Militärstandard-Gehäuse".:D

Ich suche eher ein gutes Alltags Notebook mit einer guten Basis und am besten eines mit Wartungsklappe wo man die SSD nachrüsten kann, wenn es eine M2-Schnittstelle hätte umso besser.

Seine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch, da er schon länger keinen ordentlichen Laptop mehr hatte und er einfach "flüssig" ohne nerviges warten arbeiten möchte. Eine richtige GPU im Laptop nicht nicht zwingend benötigt, er dient mehr zum Arbeiten mit Office und zum Surfen, falls aber in dem Budget ein Laptop drinnen wäre der eine GPU dabei hat dann kann das auch nicht schaden (alle paar Jahre gräbt er mal Age of Empires III aus), ist aber wie gesagt nicht wichtig das er flüssig spielen kann.

... die Lenovo T-Serien sind zwar etwas robuster aber optisch jetzt nicht so der Hammer. Er passt schon gut auf sein Notebook auf, man bräuchte also nicht sofort eines mit "Militärstandard-Gehäuse".

sososo, verwechselst Du das nicht mit einem Panasonic CF-31 oder ähnlichem? Gut, ich respektiere, dass es Menschen gibt, die einem klaren, klassischen Thinkpad-Design einen Plastikbomber vorziehen. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt, die einen Fiat Multipla gekauft haben. Allerdings ist ganz objektiv betrachtet (;)), also ohne jede Fanboy-Brille, nur auf Basis von Fakten und wissenschaftlichen Untersuchungen, das Lenovo T460s eines der schicksten Notebooks ever. Die Sache ist ganz einfach: gebraucht kriegst Du ein gutes Thinkpad - noch nicht zu alt - für dasselbe Geld wie neues Bay-Trail (=Atom)-Notebook. P/L geht nicht besser. Und nicht vergessen: alle coolen Kinder haben Thinkpads.

In meiner Funktion als gewählter Repräsentant der coolen Kids kann ich das bestätigen. Wüsste aber wirklich gerne wo man funktionierende T440 für 300€ her bekommt. Die verkaufe ich weiter und werde reich.

Zurück