Note/Ultra/Tablet- Book für Unterwegs <500€

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Note/Ultra/Tablet- Book für Unterwegs <500€

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, Ultrabook oder auch Tabletbook (oder wie die heißen mögen). Einsatzbereich wird hauptsächlich in geschlossenen Räumen sein, allerdings sollte der Akku auch ausreichen um ein par Stunden ohne Netzteil auszukommen. Auf dem Gerät wird überwiegend MS Office, Chrome und ein Videoplayer für (Full-)HD Videos genutzt werden. Wichtig ist mir bei dem Gerät das es nicht schwer ist, nicht zu groß, und eine relativ lange Akkulaufzeit besitzt. Also in Richtung zum Mac Book Air.

Ich benutze mal die Vorgaben für einen Normalen PC, soweit diese sinnvoll sind.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter 500€ wären toll.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, externer Monitor vorhanden. 1920x1080. Wichtig ist eine Soundausgabe über HDMI an den AVR. Funktioniert mit den Ivy HD Graphics auch.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wenn überhobt: Windows RT Games, oder alte/einfache Spiele. Daher ist dies erstmal nicht zu bedenken.
Gearbeitet wird: Microsoft Office, Chrome. Das sollte den Leistungsbereich der Anwendungen abdecken
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Auf den Gerät sollte entweder Windows 8(.1) oder kein OS installiert sein. Alles andere würde eh runterfliegen und durch 8.1 ersetzt werden. Das Gerät sollte Windows 8 Ready sein, also UEFI und so für Ultra Fast Boot. Ein Touchscreen wäre toll.

Bis jetzt habe ich folgende Geräte gefunden die diese Kriterien erfüllen:

ASUS Transformer Book T100TA (32GB Flash + 500GB HDD) für 429€
  • Intel Atom Z3740 mit 4x 1.33GHz (Bay Trail)
  • 2GB Ram
  • Windows 8.1 und Office 2013 H&S werden mitgeliefert (Vollversion)
  • 10,1" Touchscreen, Tablet+Tastaturdock

Lenovo FLEX 14 (320GB HDD) mit Intel Pentium für 399€
  • Intel Pentium 3556U mit 2x1,7Ghz (Haswell)
  • 4GB Ram
  • ohne OS
  • 14" HD Touchscreen

Lenovo FLEX 14 (500GB SSHD) mit Intel i3 für 499€
  • Intel i3-4010U mit 2x1,7Ghz + HT (Haswell)
  • 4GB Ram
  • Win 8
  • 14" HD Touchscreen
  • Momentan nicht verfügbar (Online)

Das Lenovo und das Asus hatte ich mir bereits angesehen. Das Lenovo gefällt mir deutlich besser, wirkt hochwertiger, ist leistungsfähiger, besitzt ein größeres Display und Tastatur, ein brauchbares Touchpad. Es ist zwar etwas schwerer und das Akku hält nicht ganz so lange (wegen der größe), aber das ist noch im Grünen Bereich und es besitzt einen richtigen Lade Anschluss (also kein Micro USB wie beim Asus). Desweiteren Unterstützt das Lenovo mit der den 802.11 AC Standart (Intel 7260). Beide besitzen leider keine Lan Buchse, bzw. das Lenovo besitzt eine, aber Fast Ethernet ist wohl ein witz, Gigabit hätte sicher keine 5€ mehr gekostet.

Ich möchte gerne eure Meinung zu den genannten Geräten hören, und ob es noch weitere Geräte gibt, die meine Kriterien entsprechen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

AW: Note/Ultra/Tablet- Book für Unterwegs <500€

Das Lenovo mit dem Core i3 hätte ich jetzt auch empfohlen, allerdings ist es noch nicht verfügbar bei amazon. Daher wäre eventuell dieses Modell für dich interessant:
Lenovo IdeaPad U410 Touch, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB (59400212) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Core i3-3227 ist so ziemlich genau so schnell die der i3-4010, als Grafikkarte kommt eine G710M zum Einsatz die etwa so schnell ist wie die Intel HD4600. Die Akkulaufzeit beträgt satte 8h und das Gewicht geringe 1,4kg. Dazu ist das Notebook aktuell verfügbar.

Das Lenovo mit dem Core i3 hätte ich jetzt auch empfohlen, allerdings ist es noch nicht verfügbar bei amazon. Daher wäre eventuell dieses Modell für dich interessant:
Lenovo IdeaPad U410 Touch, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB (59400212) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Core i3-3227 ist so ziemlich genau so schnell die der i3-4010, als Grafikkarte kommt eine G710M zum Einsatz die etwa so schnell ist wie die Intel HD4600. Die Akkulaufzeit beträgt satte 8h und das Gewicht geringe 1,4kg. Dazu ist das Notebook aktuell verfügbar.

Das Lenovo mit den i3 ist momentan auch mein Favorit, mit der Verfügbarkeit muss man dann sehen. Bis ich es brauche dauert es auch noch ca. ein halbes Jahr. Das U410 werde ich mal im Auge behalten, wäre eine alternative.

Das Lenovo Flex 14 mit dem i3 hatte ich heute für 499€ bei Saturn ausprobiert. Sogar in Orange (was mir sehr gefällt), Online habe ich dieses Modell in der Farbe gar nicht gefunden, nur halt in Schwarz und nur bei Amazon wo es nicht auf Lager ist.

Ich nehme allerdings stark an, das selbst der Haswell Pentium für MS Office absolut ausreicht. Das Modell ist für 399€ auch verfügbar.

Ich werde eh noch etwas warten, und hoffe das das Flex 14 mit den i3 dann verfügbar ist. Andernfalls wirds dann das mit Pentium oder das U410.

Wenigstens mal jemand, der Windows 8 bzw. Windows 8.1 haben möchte, gefällt mir :daumen: Zurück zu deinem Anliegen:

Das ASUS Transformer Book T100TA ist im Prinzip der erste günstige 2-in-1 Laptop mit Windows 8.1, welches ja erst vor Kurzem erschienen ist. Da wird in naher Zukunft noch einiges auf den Markt kommen. Das ASUS Transformer Book T100TA wird ja bereits jetzt als “Nachfolger des Netbooks“ bezeichnet und bewegt sich daher von der Leistung her auch nur auf dem Niveau eines Netbooks. Der BayTrail-T Atom Prozessor ist leistungsmäßig zwar ein Fortschritt gegenüber vergangener Intel Atom Generationen, aber die 2 GB RAM sehe ich als große Schwachstelle. Das ist meines Erachtens mittlerweile einfach zu wenig. Mindestens 4 GB RAM sollten es Ende 2013, auch im Blick auf die Zukunftstauglichkeit, definitiv sein. Auch hat man von Seiten Intels schon angekündigt, dass man im nächsten Jahr die Atoms 64bit fähig macht und dann werden mit Sicherheit auch mindestens 4 GB eingelötet werden. Der Nachfolger vom jetzigen ASUS Transformer Book T100TA wird dann mit ziemlicher Sicherheit die bessere Wahl sein.

Daher solltest du momentan deinen Fokus bei der Suche definitiv auf einen Intel Pentium oder Core i3 richten. Das Lenovo Flex 14 ist nicht nur im Hinblick auf die CPU die bessere Wahl im Vergleich zum ASUS Transformer Book T100TA. Auch das größere Display ist meiner Meinung nach zum Arbeiten mit MS Office wesentlich angenehmer.

Bis ich es brauche dauert es auch noch ca. ein halbes Jahr.
Da du selbst schreibst, dass du die Anschaffung erst in einigen Monaten tätigen wirst, solltest du dann definitiv noch einmal nach einer Kaufempfehlung fragen, da bis dahin sicherlich noch viele interessante Geräte auf den Markt gekommen sind und Geräte, die momentan nicht in deinem Preisrahmen liegen, in diesem liegen.

Zurück