Norprene schlauch (13/10) gibt es irgendwelche starken Argumente dagegen bzw. Was kann der den alles?

keks4

Software-Overclocker(in)
Es geht um diesen Schlauch hier Tygon R612 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland und möchte wissen ob er hält was er verspricht (kaum Verschleiß, lange lebenszeit etc.) Und würde gerne wissen ob er starke Nachteile mit sich bringt (das er nicht durchsichtig ist stört mich nicht, ich finde der sieht nice aus, erinnert mit der Schrift darauf an Hydraulik Schläuche :) bin Landmaschinenmechaniker, erklärts vlt :D) und ob man Standart Fittinge verwenden kann/sollte.
Und verträgt er Double Protect Ultra? (Damits wenigstens im AGB rot blubbert :) )

Danke im vorraus :)

Diesen Schlauch habe ich bei mir auch im Einsatz.
Weder zur Langlebigkeit noch zu den Wasserzusätzen kann ich was sagen,
da der Schlauch erst seid kurzem bei mir wohnt.
Aber die Standard Fittings passen und alles ist dicht.

Ja, den kannst nehmen, hab den auch mal verbaut gehabt, bevor ich auf Hardtubes umgestiegen bin.
Aber schau doch ob du Hydraulikschläuche bekommst die für deine Fittinge passen :D
Ich hab mir meine ersten Waküschläuche auch bei Mechaniker besorgt (bin Landwirt)

Ja, den kannst nehmen, hab den auch mal verbaut gehabt, bevor ich auf Hardtubes umgestiegen bin.
Aber schau doch ob du Hydraulikschläuche bekommst die für deine Fittinge passen :D
Ich hab mir meine ersten Waküschläuche auch bei Mechaniker besorgt (bin Landwirt)

Habe ich auch schon überlegt, das würde für mein Vorhaben aber nicht ganz passen :D wir haben nur High Pressure schläuche, die sind wenig bis kaum in einem pc Case zu verlegen :) und teuer wäre der Ganze Spass auch... Schweizer Preise :D

kaum Verschleiß, lange lebenszeit
Ja, definitiv.

ob er starke Nachteile mit sich bringt
Keine die ich bemerkt hätte - wenn du mit schwarz klarkommst. :ka:

und ob man Standart Fittinge verwenden kann/sollte.
Ja, funktioniert genau wie bei "normalen" PVCs auch.

Und verträgt er Double Protect Ultra?
Natürlich. In Norprene kannste so ziemlich alles reinschütten. Korrosionsschutz macht dem gar nix.
Wenn du die Beständigkeiten genau wissen willst gibts hier ne Liste:
Chemische Beständigkeit der Schläuche

Ich linke mich mal kurz ein.
Sind die Norprene Schläuche so Knick fest wie die PC?
Und kann man diese Wunder schöne Beschriftung auf dem Schlauch ab machen oder kann man sie so drehen das man das nicht sieht?

Vielen dank

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Sind die Norprene Schläuche so Knick fest wie die PC?
Und kann man diese Wunder schöne Beschriftung auf dem Schlauch ab machen oder kann man sie so drehen das man das nicht sieht?

Die Knickfestigkeit ist vergleichbar mit einem relativ weichen PVC-Schlauch, kann man genauso verlegen.
Der mögliche Biegeradius der sicher knickfrei ist würde ich bei etwa 7 cm sehen (liegt also hier im Mittelfeld: http://www.dexgo.com/graph/bild.php?id=635)
Der weiße Schriftzug auf den Schläuchen ist relativ schwer abzubekommen. Mit Lösemittel wollte ich dem Schlauch zuliebe jetzt nicht ran, man kann die Schrift aber "abkratzen" (ist mit weißer Farbe tintenstrahlmäßig aufgedruckt). Wenn man Spaß an Fummelarbeit und viel Zeit hat geht das einfach mit nem Fingernagel, ich schätze mit einem (nicht grade rasiermesserscharfen) Messer gehts leichter/schneller ohne den Schlauch zu beschädigen.
Kurz gesagt es ist möglich die Schrift mechanisch zu entfernen, besonders leicht/angenehm ists aber nicht.

Die Darbe abzubekommen habe ich versucht, aber dann recht schnell aufgegeben, da ich keine Lust hatte 3 Meter schlauch abzuschaben. Hab es an manchen Stellen geschafft die Schrift zu verstecken indem ich sie einfach so hingedreht habe, dass sie innen ist z.B. im Biegeradius.
Evtl. kannste das an einem meiner Bilder sehen: Die Bögen auf dem Mainboard von RAM zu CPU und von CPU zu SpaWaKühlung ist komplett "ohne Schrift"

Natürlich kann man das. Aber die Frage war ja wie sie ab geht. :D
Beim übermalen bekommste es auch nie so hin dass mans nicht noch sieht (alleine schon weil du den Farbton des Schlauches kaum triffst, der ist ja nicht perfekt schwarz^^) - für weniger penible Naturen ist das aber natürlich ne Möglichkeit.

Natürlich kann man das. Aber die Frage war ja wie sie ab geht. :D
Beim übermalen bekommste es auch nie so hin dass mans nicht noch sieht (alleine schon weil du den Farbton des Schlauches kaum triffst, der ist ja nicht perfekt schwarz^^) - für weniger penible Naturen ist das aber natürlich ne Möglichkeit.

Mir käm grad Nagellack in den Kopf als möglichkeit

Zurück