Noob hat probleme mit NAS

stmarqua

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir gestern eine NAS gekauft und muss, wenn ich diese zurückgeben will mich sehr beeilen.

Meine fixe Idee:
Ich lad gediegen Daten über mein Notebook runter und das direkt auf die NAS über Wlan.

Realität:
Wenn ich direkt auf mein Notebook runterlade (über Wlan), dann so mit 10-15MB/s. Wenn ich jetzt auf meine NAS runterlade, dann mit 3-5 MB/s. Direkte Datenübertragung PC<-Wlan->NAS komm ich auf so 5-8MB/s; PC<-LAN->NAS ca. 30-40 MB/s. Wenn ich über mein Notebook etwas auf der Netzwerkplatte entpacken will komm ich auf max. 2 MB/s (7Zip).

Das kannst doch nicht sein! Ich würde einfach gern Die Geschwindigekeit, die ich zum saugen habe auch min. für den Datentransport haben.

Eckdaten:

NAS:
LACIE CloudBox 3TB
1GHz, 256MB RAM, SATA II, 1-Bay
Netzanschluss: Gigabit (LAN)

Router:
TP-Link TL-WR1043ND
Lan ports: Gigabit
Wlan: 300mbps

Notebook
Acer Aspire 4820TG
Lan port: Gigabit
Wlan: 300mbps

Alle Geräte befinden sich im gleichen Raum; keine Wände dazwischen oder so. Trotzdem bestehe ich darauf alles per Wlan bedienen zu können.

Danke schonmal

Entpacken != Kopieren. An deiner Stelle würde ich einfach ein PHP Script oder sonst was aufsetzen welches die Datei selbst auf dem NAS entpackt. Wenn du über Samba entpackst ist es klar dass das langsam wird, denn du liest die zu entpackenden Dateien, dann schreibst du die entpackten Dateien, prüfst diese usw., sprich hier hast du viel mehr Zugriffe.

Ich habe mal eine Datei auf die NAS gezogen und einfach über 7Zip auf meinem Notebook entpackt.

Datenrate
Per Wlan: 3MB/s
Per Lan: 20MB/s

Wie kann es sein das ich mit einem 300MBps Wlan solche Geschwindigkeitseinbußen habe???

Beim WLAN spielen so viele Faktoren mit, dass es unmöglich ist, die 300MBps zu erreichen. Die 300MBits sind unter idealen Bedingungen erreichbar, und das sind dann auch noch nicht die Nettodaten! 3MB pro Sekunde sind immerhin 24MBit, das ist für ein reales WLAN ein realistischer Wert...
Evtl. sind viele andere Access-Points in der Umgebung, die sich den Kanal teilen, oder mehrere Geräte senden/empfangen gleichzeitig, oder die Reichweite des Access-Points ist zu schwach, oder andere Geräte (Mikrowelle etc.) stören, oder metallene Objekte in der Umgebung stören den Empfang, oder... es gibt wohl 100 mögliche Gründe

Zurück