Noob Frage: Ist das heraufstellen des Powerlimits "gefährlich"

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)
Noob Frage: Ist das heraufstellen des Powerlimits "gefährlich"

Hallo

Ich habe mir letztens eine GTX 680 (Twinfrozr III) Stock OC zugelegt sowie ein paar andere Komponenten und mein Bruder hat das ganze dann auch zusammengesetzt.

Nun wollte ich mal das OC probieren, also habe ich einfach mal den MSI Afterburner installiert sowie den Kombustor um die Stabilität zu testen.

Jetzt eine kleine Frage: Wenn mir der Stromverbrauch egalt ist, kann ich dann den Powerlimit auf 132% stellen und ein paar mehr FPS erwarten ohne selbst am MEM tackt oder am Core tackt etwas gemacht zu haben?

Vielen Dank!

AW: Noob Frage: Ist das heraufstellen des Powerlimits "gefährlich"

Soweit ich weiß ist das Powerlimit die TDP... Das heißt, wenn das Powerlimit auf 132% steht, dann kannst du besser übertakten ( so verstehe ich das mal )

AW: Noob Frage: Ist das heraufstellen des Powerlimits "gefährlich"

Das Powerlimit kannst du gefahrlos erhöhen. Die dazugehörigen Watt Werte sind im Bios so definiert dass nichts passieren kann. Ich habe das Powerlimit auch immer auf max stehen. Das sorgt für einen stabileren Betrieb, weil die maximale GPU-Spannung länger und konstanter gehalten wird. Auch der max Boost Takt wird etwas länger gehalten aber an den FPS wirst du nicht viel merken, weil bei erreichen des Powerlimits i. d. R. nur ein bis zwei Boost Stufen heruntergetaktet wird, was sich halt in den FPS nicht gross auswirkt.

Zurück