Hallo zusammen!
Eins vorweg: Dies ist mein erster selbst zusammen gebauter PC! Von daher bin ich noch sehr unerfahren.
Ich besitze ein Asus P5W DH Deluxe Board (i795x), auf dem eine 8800GTS (G80 640MB) sitzt. Diese habe ich vor kurzem mit einem neuen Kühler ausgestattet, einem Arctic Cooling Accelero Xtreme.
Bitte seht euch das Bild vom MoBo an, mein Problem ist nämlich "architekturbedingt".
Das Problem ist nun. dass der Kühler mit Lüftern so hoch ist, dass er mir die SATA-Anschlüsse verdeckt - Und ich habe meine Festplatte über SATA.
Die Karte steckt im ersten PCI-Express-Slot, wenn ich sie im zweiten Slot montiere komme ich zwar an die SATA-Stecker, allerdings sind die Lüfter dann nur ca 1 Zentimeter vom Lüfterboden entfernt, was ja auch alles andere als optimal ist.
Es wären zwar noch SATA-Stecker frei (die orangen unten am Board
), wenn ich die HDD aber dort anstecke, wird sie nicht gefunden.
Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre, einen SATA-IDE-Adapter zu kaufen, mit dem ich die HDD an einem IDE-Port betreiben kann. Das wäre allerdings eine sehr provisorische Lösung.
Und nein, Lüfter abmontieren kommt nicht in Frage, habs versucht und nach ca 2 Minuten 3D-Mark06 brannte die Karte fast ab.
Also:
(Wie) kann ich die HDD an einem der unteren SATA-Stecker nutzen?
Danke im Voraus für alle Antworten!
Eins vorweg: Dies ist mein erster selbst zusammen gebauter PC! Von daher bin ich noch sehr unerfahren.
Ich besitze ein Asus P5W DH Deluxe Board (i795x), auf dem eine 8800GTS (G80 640MB) sitzt. Diese habe ich vor kurzem mit einem neuen Kühler ausgestattet, einem Arctic Cooling Accelero Xtreme.
Bitte seht euch das Bild vom MoBo an, mein Problem ist nämlich "architekturbedingt".
Das Problem ist nun. dass der Kühler mit Lüftern so hoch ist, dass er mir die SATA-Anschlüsse verdeckt - Und ich habe meine Festplatte über SATA.
Die Karte steckt im ersten PCI-Express-Slot, wenn ich sie im zweiten Slot montiere komme ich zwar an die SATA-Stecker, allerdings sind die Lüfter dann nur ca 1 Zentimeter vom Lüfterboden entfernt, was ja auch alles andere als optimal ist.
Es wären zwar noch SATA-Stecker frei (die orangen unten am Board
), wenn ich die HDD aber dort anstecke, wird sie nicht gefunden.Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre, einen SATA-IDE-Adapter zu kaufen, mit dem ich die HDD an einem IDE-Port betreiben kann. Das wäre allerdings eine sehr provisorische Lösung.
Und nein, Lüfter abmontieren kommt nicht in Frage, habs versucht und nach ca 2 Minuten 3D-Mark06 brannte die Karte fast ab.
Also:
(Wie) kann ich die HDD an einem der unteren SATA-Stecker nutzen?
Danke im Voraus für alle Antworten!

ich hab sogar noch ein gewinkeltes SATA-Kabel irgendwo rumliegen. Dürfte trotzdem der knapp werden, ist wahrscheinlich problematisch wenn das Kabel den Kühlkörper berührt oder?
) das BIOS durchforsten. By the way: Irgendjemand ne Ahnung ob ich ein deutschsprachiges Handbuch runterladen kann? Auf der Asus Seite nix gefunden und das mitgelieferte ist Englisch
).