Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
@claster: Du hast Recht, ich habe mich im Post davor nicht gut genug ausgedrückt. Eher sollte man davon ausgehen, dass eine GTX 1070 bis zu 20A und GTX 1080 bis zu 25A mit entsprechendem PCB ziehen kann. Es gibt durchaus Karten (gut hier ist das wahrscheinlich nicht der Fall) die mit einem 8+6 Pin 8+8 Pin Stromversorgung versehen sind und das Power Limit von 180 Watt mühelos überschreiten.
Und dann trotzdem nicht das Power Limit ausnutzen, weil die Kühlung bzw. der Chip limitert.
Karten mit 300 Watt Power Limit liegen bei 70% Auslastung des Power Limits, wenn der Chip dicht macht. Das ist meilenweit von den 300 Watt entfernt.
Dazu kommt, dass 75 Watt vom PCIe Slot bezogen werden, sind also maximal 225 Watt durch den PCIe Anschluss.
Weiterhin sollte man nie Spannungsspitzen außer Acht lassen, auch wenn die bei einer 1080 nicht mehr so groß oder häufig ausfallen wie bei einer GTX 980 das noch der Fall war. Und diese Spannungsspitzen können durchaus bis 300 Watt ausfallen. Bei einer 980Ti sogar noch höher. Nicht ohne Grund werden PSU für diese Karte von mind. 750W empfohlen, auch wenn das natürlich erstmal überdimensioniert erscheint.
Auch das ist wieder Unsinn.
Die Spitzen sind im Mikrosekundenbereich, ein modernes Netzteil federt das probemlos ab. Völlig Latte, ob du mal 400 Watt Last für ein paar Millisekunden hast oder nicht, interessiert das Netzteil nicht.
Und vergiss die Angaben der Grafikhersteller. Die müssen auch billig Netzteile einplanen, die zwar laut Aufkleber 750 Watt leisten sollten, aber real nur 350 Watt schaffen.
@Threshold: Modell war das Fury 650G. Eventuell hat sich das mit dem Whisper mittlerweile geändert, da bin ich dahingehend erstmal skeptisch. Bei einem 8 Pin Anschluss mag das alles kein Problem sein. Hängst dann aber wieder an einer Rail. Bezüglich der G2 Serie hab ich mich vertan, da hast du Recht.
Tja, Weil also das Fury schlecht ist, müssen alle andere Modelle des Herstellers automatisch auch schlecht sein?
Ziemlich blöde Meinung, oder?
Man schert einen Hersteller nie über einen Kamm, sondern schaut sich immer das entsprechende Modell an, um das es geht. Denn es gibt gute und schlechte Modelle, aber es gibt nie per se gute oder schlechte Hersteller.
Daher -- einfach mal lesen.
Bitfenix Whisper M im Test
Aber schön, dass man hier gleich so freundlich auf Fehler hingewiesen wird.
Tja, was erwartest du denn, wenn du hier so hereinpolterst und irgendwas raushaust, was völlig an der Realität vorbei geht?
). Schließlich sind wir alle aus der selben Leidenschaft hier und sollte nicht gleich gegen andere losschießen