• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Non-K OC mit Asus Z170 und i5-6400

nyne9

Schraubenverwechsler(in)
Als die 6. Generation an Intel Prozessoren auf den Markt kamen war es ja relativ schnell Bekannt das man auch CPUs ohne "K" via BCLK uebertakten kann bzw konnte.

Dazu benoetigt man ein Mainboard mit einem 100er Chipset,
welches dann eine bestimmte BIOS Version bekommt und man dann mit ein paar Einschraenkungen den BCLK und somit die gesamte Taktrate erhoehen kann.

Den Rechner an dem ich dies testen wollte besteht aus einem i5-6400 und einem Asus Z170-A. (Mainboard Z170-A | ASUS)
Nun ist das Problem, dass das MB keine aelteren BIOS Versionen "unterstuetzt" bzw es laesst sich einfach kein altes BIOS installieren.

Fuer genuegend Kuehlung ist gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Wenn das mit dem aktuellen Bios nicht klappt und du kein älteres geflasht bekommst dann wird das nichts.
evtl. Kannste den Bios Baustein tauschen, gg einen neuen mit alten Bios oder hier im Forum ist jemand der Flash dir den auf die gewünschte Version.
übrigends hatte ich letzte Woche noch ein solches System verkauft, der i5-6400 lief auf 4.4Ghz mit 1.3v.
 
TE
N

nyne9

Schraubenverwechsler(in)
Vom tauschen des "Chips" hatte ich auch schon gehört, allerdings diesbezueglich noch niemanden gefunden der dies durchfuehrt.
Welches MB wurde denn bei dem System verbaut?
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Vom tauschen des "Chips" hatte ich auch schon gehört, allerdings diesbezueglich noch niemanden gefunden der dies durchfuehrt.
Welches MB wurde denn bei dem System verbaut?

msi z170 krait 3X, hatte aber auch schon einige andere von asrock da gehabt. das fatal1ty z170 k4 gaming/professional..
 
Oben Unten