Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeeGo

Eines sollte aber klar sein: ARM Apps, egal ob für ARM- MeeGo, ARM- Maemo oder ARM- Android werden dank der x86 CPU Architektur erst nach einer Neukompillierung laufen

Trotzdem ist das N9 bei der Softwareauswahl überlegen; wie gesagt: 90% aller Desktoplinuxsoftware sollte ohne weiteres laufen, da kommt kein anderes Smartphone ran
 
Sind Android-Apps nicht etwa Java-Applikationen oder muss man die auch irgendwie kompilieren?

Edit: Ich hab' mal ausführlich Google bemüht und Android gibt es als kompletten x86 Port und die Apps laufen dort auch (wie auf ARM): http://www.android-x86.org/

Nur manche Apps (mit GPS-Support usw.) scheinen nicht zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Android-Apps nicht etwa Java-Applikationen oder muss man die auch irgendwie kompilieren?
Java muss man kompilieren, aber zu einem Zwischencode, dem Java-Bytecode. Dieser wird erst zur Laufzeit in (ARM-/x86-/...-)Maschinencode umgewandelt.
Android-Apps sind Java-Apps, aber sie können auch Teile in anderen Programmiersprachen haben, z.B. C, für performancekritische Aufgaben. Android ist btw OpenCL-fähig (laut thysol) und OpenCL ist plattformunabhängig.
 
Naja die Android-Apps laufen doch ehh in der Java-VM Dalvik...
Und es ist meinem Programm egal wenn es in der VM läuft welcher Hardware-Unterbau drinne steckt...

btw: Neuer engadget-Artikel zum Thema...
http://www.engadget.com/2011/02/09/nokia-kills-n9-00-its-first-meego-handset/

Bin ich der Einzige der die Überschrift etwas verwirrend findet?
Nokia hat nie ein N9(-00) angekündigt, vllt. war es von vornherein nur als Entwicklerplattform gedacht. Und nun bringt man als finales Gerät eben ein N9-01...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf meego bin ich echt mal gespannt
ich hoffe nicht, dass es (ie einige gerüchte melden) eingestellt wird, denn es könnte sich als sehr interessant herausstellen
vor allem mit der x86 hardware und so wird ja auch die hardware recht gut
manchen internetquellen melden ja, dass die grafikeinheit des meego smartphones gar leistungsmäßig zwischen ps2 und ps3 leigt und dabei sogar deutlich näher am niveau der ps3!!! für ein handy echt stark
nächstens könnte man einfach sein handy als spielekonsole benutzen (über hdmi an den fernseher und über usb nen contoller anschließen und dann wird gezockt)
 
ach ja noch was:
amd ist ja vor kurzen auch der entwicklung von meego beigetreten
könnte es sein, dass es in naher zukunft auch fusion apus von amd für smartphones gibt? das wär mal richtig genial
 
ach ja noch was:
amd ist ja vor kurzen auch der entwicklung von meego beigetreten
könnte es sein, dass es in naher zukunft auch fusion apus von amd für smartphones gibt? das wär mal richtig genial

Ich denke das hat wenig miteinander zu tun; alle aktuellen oder angekündigten Fusion Chips verbrauchen noch zu viel Strom und haben in Folge auch eine zu hohe Abwärme um sinnvoll in Handys eingesetzt werden zu können

Aber MeeGo ist auch kein reines Handy Betriebssystem; es kann auch in Tablets und prinzipiell auch in herkömmlichen Laptops und PCs zum Einsatz kommen, es wird ja auch etwa im WeeTab verwendet

manchen internetquellen melden ja, dass die grafikeinheit des meego smartphones gar leistungsmäßig zwischen ps2 und ps3 leigt und dabei sogar deutlich näher am niveau der ps3!!! für ein handy echt stark

Die Leistung hat nichts (oder wenig) mit dem Betriebssystem zu tun... konkret geht es um die Intel GMA 600, die in dem Gerät (aber nicht prinzipiell in jedem MeeGo Gerät!) verbaut sein soll; ich denke, ihre Leistung lässt sich etwa mit der GPU der PS2 vergleichen aber das ist nur eine sehr vorsichtige Schätzung

Das Handy mit einem externen Bildschirm wie einen PC oder eine Konsole u.a. zum Spielen zu verwenden ist wahrscheinlich möglich, wäre aber auch nichts unbedingt neues
 
Also die Netbook UX von MeeGo wird nicht weiter entwickelt, nur noch Fehlerbereinigungen sind für MeeGo 1.2 vorgesehen.
Daher wird es wohl bei Smartphones und Tablets bleiben.

btw: Das N8 lässt sich auch schon per HDMI in 720p verbinden.
Selbst das alte 5800 XPM kann das, zwar nur per Composite aber es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Reuters, auch das hochseriöse Wall Street Journal hat angeblich eine sichere Quelle. Morgen wissen wir was Sache ist. Nokia CEO Elop will morgen nämlich eine Pressekonferenz zur Zukunftsstragie von Nokia halten. Allerdings würde ich keine Wunder erwarten. Sinnvoll wäre der Sprung auf ein etabliertes System und das ist auch WP 7 definitiv noch nicht. Vielleicht hat diese Allianz aber eine solide Basis, langfristig gesehen... immerhin ist die App-Versorgung für WP 7 jetzt schon qualitativ über der von Symbian.
 
Alles andere als ein großer Strategiewechsel wird Nokias Thron langfristig nicht retten können.
Wird langsam Zeit das sie auf den Android Zug aufspringen.
Samsung schafft es ja auch 3(oder mehr?) verschiedene OS zu fahren,dann sollte es für Nokia auch möglich sein.
 
Das hört sich meiner Meinung nach alles nicht gut an... und ich glaube kaum, dass das Einstampfen von fast fertigen technischen Prestigeprojekten wirklich gut für Nokia sein kann...

Warten wir ab was da noch kommt...

Eine Einstellung des N9 wäre auch ein Rückschlag für Intel, es wäre ja immerhin das erste Handy mit Moorestown CPU
 
Zurück