Nokia Lumia 920 Mikrofon-Problem

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

hab jetzt seit kurzem besagtes Handy gebraucht von meinem Chef bekommen, der hat auch alles schön Platt gemacht mit Werkseinstellungen usw. Nun hab ich aber rausfinden müssen, dass irgendwie das Mikro spinnt. Wenn ich die Lautsprecher bei einem Gespräch anwerf, dann hört man mich auch - aber alle um mich rum können eben mithören, äusserst unkuhl. Lasse ich das normal, so höre ich zwar was gesagt wird, von mir kommt aber nur ganz leiser blecherner Müll an :/

Ist da irgendwas drüber bekannt? Hab schon online Handbuch und die Einstellungen hoch und runter gewälzt, aber da gibts ja garnix in Richtung Mikro :/ Ist mein erstes Smartphone, hatte sonst nur schöne kleine alte handliche Tastenhandies ^^ Kenn mich also 0 mit der Materie aus und hoffe, dass hier vllt schonmal jemand was davon gehört hat. Defekt scheints ja nich zu sein (also HW-Problem), nur kA wie ich da SW-mäßig was tüdeln kann.

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, sagt bescheid :)

Das lag bei ihm zu Hause rum ^^ Nachdem zwischenzeitlich nich mal mehr der Ton ging, hab ichs mal neugestartet, dann ging wenigstens das wieder. Aber nun gings Mikro überhaupt nich mehr >< Zudem darfste jeden Tag den Akku laden - so ein Blödsinn :/ Glaub ich werd nie Fan von diesen Teilen ^^ Aber gut, so fetzt es ja schon. Is nur erschreckend wie sehr die Welt in diesem WhatsApp usw Wahn versumpft is. Urplötzlich reden wieder alle mit dir. Einfach erschreckend sowas -.-

Frag mich nur, was das fürn Blödsinn mit dem Ton is. Kackt da irgendwas Softwaremäßiges ab? Ging das anderen auch so? Über google hatt ich nix gefunden, daher hier gefragt ^^ Wie gesagt, is absolutes Neuland für mich ><

Ja das Problem kenne ich, ist irgendwie ein Problem des 920. Ich hab meins damals eingeschickt, und Nokia mein Handy quasi komplett neu gebaut. Die Mikros sind leider fest auf dem Mainboard verlötet, wenn ich mich richtig erinnere.

Das neue 920 hatte das Problem dann nicht mehr.

Woher das kommt kann ich nicht sagen ... vermutlich haben die irgendwann mal eine defekte Charge Mikrofone geliefert bekommen und das zu spät bemerkt.

Bei mir schienen die verschiedenen Surround-Mikrofone irgendwie nicht richtig miteinander zu funktionieren. Das Handy hat ja drei verschiedene Mikros an verschiedenen Stellen, und nimmt einmal dich, und einmal die Umgebung auf, um letztere dann wiederum aus der Sprachaufnahme rauszufiltern. Wenn da natürlich ein Teil defekt ist, kommt beim Filteralgorithmus nur noch Unfug raus.

Ich würde mal gucken, ob sie das auf Kulanz reparieren (Garantie wird es ja vermutlich nicht mehr haben ?)

Ich habe ein Lumia 925. Ich habe Windows Phone 8.1 drauf. Manchmal habe ich bei Videoaufnahmen keinen Ton. :| Auch andere Apps, die das Micro nutzen, nehmen keinen Ton mehr auf. Telefonieren geht aber ohne Probleme. Ich habs bisher einmal reparieren lassen. Jetzt kündigen sich diese Probleme auch wieder an, ein Neustart hat bisher geholfen, mal sehen wie weit ich diesmal komme. :rollen:

Ich würde es auch der Garantieabwicklung überantworten, wenn sich das Problem verhärtet. Mit der mauen Akkkulaufzeit musst du leider leben. Das Problem hast du bei allen Smartphones, Laufzeiten von einer Woche o.ä. gehören leider der Vergangenheit an. :-(

Hm, Tonprobleme bei Videoaufnahmen kannte ich noch nicht. Ich kannte nur das Problem dass die roten und blauen Farbkanäle weg waren bis das Handy neugestartet wurde, der Bug ist aber mittlerweile behoben (habe ihn zumindest sehr lange nicht mehr gesehen).

Akkulaufzeit finde ich bei Windows eigentlich noch relativ gut ... das System selbst ist eben extrem sparsam. Der Rest ist nutzungsabhängig, wie immer.

Ich würde mich da mal an Microsoft wenden, die versuchen normalerweise einem alles Recht zu machen. Besonders bei den großen Modellen.

Heut rief mich mein Vater an, ich mittin aufm Weihnachtsmarkt und dacht nur "Sch***" ^^ Aber oh Wunder, das Mikro ging, er verstand mich einwandfrei. Hmm :ugly: Technik die begeistert ^^ Ich vermute mal, dass es schlicht kleinere Aussetzer sind oder so, weil sonst lüppt das gute Stück ja prima.

Zurück