Noiseblocker Eloop

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein NZXT Phantom 410 neue Lüfter kaufen da die eingebauten nicht gerade das gelbe vom Ei sind.
Nach ein wenig Recherche bin ich über die eloop Serie von Noiseblocker gestolpert.
Ich bräuchte insgesamt mindestens 4 Lüfter ( 1x Hinten 1x Oben 2x Vorne).
Mir ist es sehr wichtig dass die Lüfter sehr Leise sind.
Meine Frage war welchen Lüfter der Serie ich wählen sollte wenn ich sie an meine Lüftersteuerung anschließen will
und ob jemand etwas anderes empfehlen würde.

Vielen Dank für die antworten.

Ich würde die hier nehmen und sie runterregeln(Lüftersteuerung).
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese hab ich drinne und höre bei 800rpm kein bischen von ihnen.
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du einen tower CPU Kühler hast kannst du auch da einen drauf schnallen, du solltest aber darauf achten, dass sie im push und nicht im pull betrieb laufen, da sonst störgeräusche auftreten können. Punkt 4 der FAQ --> ( NB-eLoop®-Series 120 mm )

LG Flo

Habe gelesen dass die eloop saugend nicht so gut sein sollen, was könntet Ihr für vorne empfehlen?

Sind die auch schön leise? Bringt ja nix wenn ich überall leise lüfter habe und vorne dann mega laute drin hab^^

Habe auch noch die Bequiet Silent Wings 2 im Auge... die sind halt 140mm bräucht ich dann bloß noch einen 120mm für hinten... aber die sind doch eigentlich besser als die eloop oder?

Generell kann man sagen, dass die eLoops zwar sehr gute Lüfter sind, aber in Pull-Konfiguration unschöne Geräusche von sich geben.

Ein günstiger Enermax T.B. Silence Lüfter wäre eigentlich ausreichend. Selber verbaut habe ich einen be quiet! Silent Wings 2 (140mm) und dieser ist selbst unter Vollast kaum hörbar, nur ein Luftstrom. Bei geringeren Drehzahl hört man quasi nichts mehr.

Die neuerschienen EKL Alpenöhn Wing Boost 2 sind auch klasse und ab circa 10 Euro das Stück zu haben, in vielen verschiedenen Farben.

Edit: Die be quiet! Silent Wings 2 gibt es auch in 120mm-Ausführung, entweder diese hier oder mit PWM ausgestattet.

Was bringt eigentlich PWM? Was hab ich davon?
SInd die neuen EKL auch so leise wie die Bequiet? Habe von den Wing Boosts schon viel gutes hören dürfen!

Der Vorteil von PWM-Lüfter ist, dass das Mainboard die Lüfter regeln kann, sofern dieses über einen PWM-Anschluss besitzt. Ist logisch, oder? ;)

Welcher Lüfter leiser denn wirklich leiser ist, kann ich so nicht beantworten. Ich denke aber, dass du mit beiden nichts falsch machen wirst.

Rentiert sich für mich ja dann aber nicht weil ich die Lüfter ja nicht am Mainboard sondern an der Lüftersteuerung anschließe ;)

Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen obs die Wingboost oder die Bequiet sein sollen^^
Die Wingboost sind halt doch nochmal ein Stück billiger....
Welche würedet Ihr bevorzugen?

Habe gelesen dass die eloop saugend nicht so gut sein sollen, was könntet Ihr für vorne empfehlen?

Die E-LOOPs sind saugend nicht so gut, da sie sofern sie vorne rangeschraubt werden Schleifgeräusche erzeugen. Bei dir sind sie aber vorne auch pustend, da du sie von Außen an dein Phantom montierst und sie nicht mit der Front in Berührung kommen.

Gruß

Also ich bin mir zu 90% sicher dass sie vorne saugend sind. Ganz nebenbei waren die schon von werk aus eingebaut. Aber da bin ich mir ziemlich sicher dass sie saugen!
Morgen vormittag post ich nochmal ein bild vom innenleben mit momentanen luftstrom.

Wohnst du in D? Dann kannst du beide Lüfter kaufen, testen und den einen innerhalb von 14 Tagen sowieso zurückschicken.

Anbei ein Bild wie die Lüfter im Moment angeordnet sind... Blau = Luft Rein Rot = Luft raus.
Optional könnte ich oben noch einen 2 reinbauen unten neben dem Netzteil und vor der graka an die Seitenwand könnte auch noch einer hin.
Sollte ich es so beibehalten oder sollte ich irgendwo noch einen reinbauen?.

Habe mich jetzt eigentlich für die Alpenföhn Wingboost 2 entschieden, da die etwas billiger sind und auch sehr gut sein sollen.

Anhänge

• DSC_0588.JPG
    DSC_0588.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Zurück