Noctua Nh d14

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute habe den Kühler mit 2 lüftern am laufen über ein Y Adapter nur ka ob der überhaupt geregelt wird .Er ist nur mit 3 Pins auf dem Mainboard draufgesteckt und eig läuft alles super .Nur wollte das halt mal wissen .(Mainboard:Msi 770 c45) Prozessor Amd Phenom ii x6 1090 t 3.2 ghz

Es liegt an deinem Mainboard (und an dir), ob er geregelt wird oder nicht. Handbuch lesen.
Ich habe meinen Noctua dahin gesteckt (habe aber kein MSI-Board), wo er geregelt werden kann.

3-Pin Lüfter lassen sich nur per Spannung regeln, leider oder gott sei dank, haben alle neueren Mainboards nur noch einen PWM Anschluss für den CPU Lüfter und lassen sich nicht mehr per Spannung regeln.

Wenn du deine CPU nicht übermässig übertaktest, ist der Kühler eh Oversized und du kanns du Lüfter mit den mitgelieferten Adaptern einfach drosseln. Würde sie auf 7V Drosseln, dann würden sie mit etwa 60% Laufen. Ich habe ja eine PWM Version des Kühlers und bei meiner CPU (Ok ist ja ein sehr kühles Modell :-) ), drehen die Lüfter sehr sehr sehr Selten mit 60% und dabei sind sie sehr leise.

Ich denke ich lass die so weiter laufen weil die tempd auch ok sind :) aber die boxed lüfter laufen ja über einen 4 pin

@Tobcinio, ich habe den gleichen Kühler und die zwei 3pin Lüfter gegen PWM-Modelle von Noctua ausgetauscht. Waren davor schon vom MB aus geregelt und sind nun auch wieder :D einfach nur wegen dem Bastelspass gemacht und die 3pin gehen auch gut als Gehäuselüfter über Lüftersteuerung.

Zurück