Noch viel mehr Überwachung in Großbritannien

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Noch viel mehr Überwachung in Großbritannien

Großbritannien versucht mittels eines neuen Gesetzes die Kompetenzen des Geheimdienstes erheblich auszuweiten. Geplant ist es, SÄMTLICHE Kommunikationsdaten eines jeden einzelnen Bürgers in Echtzeit der Polizei ohne richterliche Verfügung zukommen zu lassen bei "Bedarf".
Darunter fallen neben den besuchten Internetseiten auch SMS und Telefonie.

Die Inhalte der Gespräche bleiben vorerst nur mit richterlichem Beschluss einsehbar. Kritische Stimmen führen an, dass auch so ohne jedwede Hürde vollständige Profile der Bürger erstellt werden könnten unter dem Vorwand des Terrorismusverdacht.
Eine eher praktisch orientierte Kritik kommt von Seiten der Betreiber, welche die Kosten dieser Überwachung per Deep-Packet-Inspection anführen, ebenso die technische Umsetzung für schwierig halten.

Zwar melden sich Kritiker zu Wort, aber man wird sehen, was daraus wird.

Quelle: Sueddeutsche.de

Nachdem cb anscheinend kein Interesse für diese News hat, gibts halt hier eine User-News...

AW: Noch viel mehr Überwachung in Großbritannien

Langsam aber sicher drehen alle durch...

Hier in Österreich gibts jetzt die tolle Vorratsdatenspeicherung zur Rasterfahndung gleich mit dazu,
in England wollen die das gleich mit Echtzeitüberwachung topen.

Ich frage mich welche Ziele mit diesen ganzen Masnahmen angepeilt werden, das die Kriminalität damit besser unter Kontrolle gebracht werden soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ich frag mich eher wann endlich mal die Bürger aufstehen und schreien: Bis hierhin und nicht weiter.
Nichts für ungut, aber mich kotzt diese scheiss EU sowas an.
Wir Österreicher werden nicht einmal per Volksbefragung gefragt ob wir uns überwachen lassen wollen.

Wie weit soll das noch bitte gehen, das nimmt ja schon wieder STASI Methoden an.
Leider benötige ich fürs Arbeiten mein Internet und auch das Telefon, ansonsten hätte ich seid dem 1.4 keines von beiden mehr.

Nicht das ich etwas zu verbergen hätte, aber ich lasse mich nicht gerne von irgendwelchen Regierungen oder Behörden überwachen.

@ Sharidan

Die EU hat damit relativ wenig zu tun, gerade in Großbritannien... Und das, was die EU beschließt hängt großteils von unserer Regierung (und der gewählten Regierung der anderen Länder) ab. Deutschland könnte schon, wenn die Regierung es denn wollen würde, weniger Überwachung durchwinken lassen...
Und dass das europäische Gericht nicht angefragt wird bei ACTA ist auch so ne Sache...

@Kreisverkehr

Was ich gehört habe ist, das Österreich recht hohe Strafen zahlen hätte müssen, hätte es diese Vorratsdatenspeicherung nicht eingeführt.
Also was macht unsere liebe Regierung, sie scheißt auf die Bürger, und macht dass was sie will.

Das Großbritannien nichts mit der EU zu tun hat ist mir schon klar, aber mir geht es dabei um das gesamte.
Was die Briten machen ist mir ehrlich gesagt, so was von egal.

Und das die EU da nicht ihre dreckigen Finger im Spiel hat glaube ich keine Sekunde. Von den Pfeifen geht doch alles aus was bei uns Lauft.

Das ist Österreichischen Politiker kein Rückgrat besitzen wissen wir eh alle, aber das ist in Deutschland ja auch nichts anderes.

Ganz ehrlich, wenn es möglich wäre, würde ich am Liebsten unserer Regierung nen Sau groben Brief schreiben und mit dazu meine Staatsbürgerschaft, mit dem Vermerk, ab diesem Zeitpunkt gehöre ich keinem Land mehr an.

Aber solange die Bürger ja alles mit sich machen lassen, egal ob es jetzt um die Bezinpreise,Rauchen oder eben jetzt die Datensammelwut angeht, wird es auch weiter laufen.

Traurig einfach nur.

@ Sharidan

Die EU besteht aus den Mitgliedsstaaten, die Komissare sind von den Staaten. Nur das unbedeutende Parlament wird von den Bürgern gewählt. Und unsere eigene Regierung hätte ja die Möglichkeit, auf EU-Ebene mal was anzuleiern, aber das wird solange nicht gemacht, wie die Regierung unter dem EU-Deckmantel ungeliebte Gesetze usw. durchdrücken kann.
Indirekt haben wirs der CSU zu verdanken, dass ein Strafverfahren der EU auf uns zukommt (zukommen könnte) wegen der verfassungswidrigen Vorratsdatenspeicherung, die wir ja jetzt nicht umgesetzt haben.

War ja auch interessant, dass die FDP im Bund gegen etwas stimmte, aber EU-Weit nichts dagegen unternommen hatte, bzw. dort abgenickt hatte.

Und wenn die Briten in Eigenregie sowas durchbringen, sitzt Schäuble sabbernd vor seinem Schreibtisch und die anderen Politiker wollen es sicher übernehmen und generell EU-weit durchdrücken und national sich in Unschuld waschen, nur weil sie es durch deren Vorschläge in der EU beschließen lassen...

Wenn sich das Volk nicht rührt ist es selbst Schuld!
Vor 30Jahren hätten sie Scheiben eingeschmissen und Autos angezündet, bis sich was getan hätte.

Das ist doch technisch sowieso unmöglich alle Gespräche zu speichern - gäbe ja ein riesen Datenvolumen. Selbst wenn sie immer nur einen Tag speichern würden. Und wie wird der Kram bezahlt? Ach ja..von den Steuergeldern natürlich.. :ugly:

Und jedem sein Surfverhalten aufzuzeichnen geht ja mal gar nicht :lol:Ist man dann bereits Terr0rverdächtig wenn man Bin im Laden per SMS schreibt ^^?

Oder man legt ACTA auf die EM als Großereignis, denn dann ist Fußball wichtiger als ACTA... Oder man legt auf Griechenlands Rettungsschirm Teil 2 "zufällig" einen Rücktritt "eines" Bundespräsidenten, denn wenn der wochenlang durch die Medien - perfekt getimed - geistert, ist was anderes ja unwichtig.

Wenn ich recht informiert bin, sollen ja nicht die Gespräche aufgezeichnet werden, nur die Verbindungsdaten. Das heißt, ich rufe ne Nummer an, so wird MEINE, wie auch die meines Gesprächspartners gespeichert.
So wird es wohl auch beim Surfen und Mail Verkehr sein. IP Adresse von mir, und dem Zielserver werden gespeichert. Gleiches eben beim Mail.

Und genau DAS ist der Punkt der laut meinem Verständnis gegen meine Grundrechte als Bürger eines Landes verstoßen.
Mit dem ACTA wird JEDER Hinz und Kunz gleich mal als "Böse" eingestuft. Völlig egal ob da eine Mutter ihren Sohn Anruft, der Chef einem Mitarbeiter eine Mail schickt, oder ob jemand sich nur die Lotto Zahlen der Aktuellen Ziehung ansieht.

Mit ACTA wird genau aufgezeichnet WANN ich WAS mache.

Und bei allem Verständnis wenn es darum geht, Terror Angriffe oder sonstige ECHTE Gefahren abzuwenden, aber das geht einfach zu weit.
Klar, werden 99% alle Nutzer niemals Kontrolliert, und die Daten werden so wie sie Aufgezeichnet wurden, wieder gelöscht ( hoffen wir es mal ), aber wie weit soll das noch gehen.

Und seien wir mal Ehrlich, ein Bitterer Beigeschmack bleibt.

Ich für meinen Teil überlege im Moment ernsthaft welche Möglichkeiten mir als Bürger offen stehen, dagegen vorzugehen bzw. mich aufzuregen. Ich gehe Arbeiten, zahle Steuern, bin selten im Krankenstand usw. und muss mir von der Regierung solche Eingriffe in mein Privatleben einfach gefallen lassen, nur weil irgendwelche Paranoiden Politiker am liebsten in jeder Wohnung / Büro eh auch noch ne Kamera hängen haben wollen.

Es wird echt langsam Zeit dass das Volk ihr Recht in Gebrauch nimmt, eine Regierung abzuwählen wenn sie ******* baut.
Denn soviel ich verstehe sollten die Politiker zu UNSEREN Gunsten Arbeiten, und nicht zu ihren.

das wird schon so gedreht das es "nur" bis zur kotzgrenze der bürger geht. und so geht das stück für stück weiter bis es das böse erwachen gibt. es wird mal wieder zeit v wie vendetta zu schauen :D

Was ich gehört habe ist, das Österreich recht hohe Strafen zahlen hätte müssen, hätte es diese Vorratsdatenspeicherung nicht eingeführt.
Und das die EU da nicht ihre dreckigen Finger im Spiel hat glaube ich keine Sekunde. Von den Pfeifen geht doch alles aus was bei uns Lauft.

@ Sharidan

... Und das, was die EU beschließt hängt großteils von unserer Regierung (und der gewählten Regierung der anderen Länder) ab. Deutschland könnte schon, wenn die Regierung es denn wollen würde, weniger Überwachung durchwinken lassen...
Und dass das europäische Gericht nicht angefragt wird bei ACTA ist auch so ne Sache...
(Beide Zitate etwas gekürzt)

VDS soll ja auch hierzulande kommen ebenfalls unter Androhung von Strafzahlungen der EU gegen Deutschland.
(Urteil vom BGH gegen die 6-Monatige VDS, bin zu faul die Paragraphen raus zu suchen)

Bundesrecht über EU Recht.
War doch so oder? :lol::ugly:
Wenn nicht, ich lass mich gerne korrigieren.

Wenn ich recht informiert bin, sollen ja nicht die Gespräche aufgezeichnet werden, nur die Verbindungsdaten. Das heißt, ich rufe ne Nummer an, so wird MEINE, wie auch die meines Gesprächspartners gespeichert.
So wird es wohl auch beim Surfen und Mail Verkehr sein. IP Adresse von mir, und dem Zielserver werden gespeichert. Gleiches eben beim Mail.

Es werden auch inhalte von Mails und SMS und vl auch bei Gesprächen aufgezeichnet wenn darin die richtigen schlüsselwörter vorkommen. Das lustige ist, dass angeblich die software die solche Mails untersuchen soll nicht richtig funktioniert hat und somit diese Mails von den Überwachungsheinis persöhlich gelesen werden ... (Kosten scheinbar scheiß egal, is ja unser Geld) Es ist Wahnsinn was für Firmengeheimnisse und co bedeutet. Es muss blos das richtige Schlüsselwort irgendwo drin sein in dem Mail und schon wissen irgendwelche schlecht bezahlte Beamte bescheid die sich gerne mal was dazu verdienen würden.

Ich glaube ich führe in allen meinen Sinnlosen mails die Schlüsselwörter als Signatur ein ... dann werden das ein paar mehr Mail, vl erkennt jemand, dass das schwachsinn ist.

nochmal was nebenbei:
Kann ich jetzt als Österreicher z.b. nach einem starken Wochenende an das ich mich nur mehr teilweise erinnern kann meine Daten bei Innenministerium anfragen, da die ja sicher dann mehr über mich wissen als ich selbst? (Werd ich jetzt ernsthaft mal versuchen ... bin mal gespannt was sie da antworten, nächstet we werden wir ja e komplett überwacht)

edit: das wäre die Mail Adresse bei der ich das mal versuchen werde: ministerbuero@bmi.gv.at vl mag ja noch jemand ...
sind die eigentlich verpflichtet mir über meine Daten auskumpft zu geben wenn ich das will?

nochwas zur Vorratsdatenspeicherung:
Wenn ich jetzt zum Beispiel mir einen Film illegal downloade, werden ja meine Verbindungsdaten gespeichert, das kann mir ja jetzt eigentlich nicht schaden weil auf den server darf ich mich ja verbinden und daten übertragen darf ich auch und was DÜRFEN DIE DOCH GAR NICHT WISSEN. Falls sie es aber trotzdem mehr mitspeichern als sie dürfen, könnte sie das dann vor gericht gegen mich verweden ... bzw kann ich da klagen falls ich so etwas herausfinde ... ich habe irgendwie so das gefühl das man da komplett machtlos ist, da sie ja schon wissen was du getan hast und wie sie ers herausgefunden haben im nachhinein niemand juckt ... das ist jetzt nur ein beispiel, habe nicht vor mit die pixeligen filme runterzualden.

edit: schlechtes beispiel, da nach dem Artikel http://diepresse.com/mobil/home/techscience/internet/744106 die Vorratsdatenspeicherung nicht für Urheberrechtsverletzungen verwendet werden kann ... momentan auf jeden Fall ...
aber was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal was von Market research gehört?

Solche systeme werden doch nur entwickelt das die eigene Regierungs Mafia die besseren Karten beim Verkauf von illegaler Ware hat.

Wirkliche Terroristen, Kinderschänder, Vergewaltiger, Korrupte oder Amokläufer werden mit sowas nicht gestoppt, auch wen sie und uns das immer zu glauben geben wollen.

Siehe NSU, Belgien, Frankreich, London - hat alles stattgefunden und mit ihren Millionen Kameras, Drohnen, Spitzeln usw. konnte keiner von Ihnen aufgehalten werden.

NSU hat fuer den Staat gearbeitet oder wurde von Ihm unterstuetzt! Der Typ in Frankreich war vielleicht auch ein informant?!

Denn geht es um Marktanteile auf dem Schwarzmarkt und wahrscheinlich auch um ihre eigenen ängste vor der eigenen Gesellschaft.

Aber solange es in dtschl noch billiges Bier und jedes WE Fussball gibt brauchen sie keine Angst vor der deutschen Bevölkerung haben.

Das ist halt wie Frösche kochen, schmeisst du ihn in ein heißes Wasser hüpft er sofort raus, schmeisst du ihn in ein kaltes Wasser und wärmst es langsam auf bleibt er und stirbt.
Nix anderes wird mit uns gemacht ...

Ich denke langsam kann man sich von der Anonymität im Internet und Alltag verabschieden, ob das gut oder schlecht darf jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin der Meinung das unsere Politiker und deren Berater einfach keine bessere Lösung zur Abschreckung und Aufklärung von Straftaten haben. Was früher die manuelle Rasterfahndung war ist heute halt DNS, Kameraüberwachung und digitaler Fingerabdruck. Die Grundsätzliche Entscheidung die eine Demokratie treffen muss ist halt wieviel Perönlichkeitsrecht muss ich aufgeben um die Verfolgung von Straftätern möglich zumachen.

Hallo an alle :)

Rege Diskussion !

Vds war leider ein logischer Schritt für die Überwacher. Wird er einen Nutzen bringen eher nicht leider wie immer nur kosten, selbe wie bei den bekanntem Verfahren - Quick freez ^^

Weil sich viele über die Überwachung aufragen, hier mal ein paar Dinge die jeder tun kann.

Surfen wenn dann mittels VPN, oder Tor - Weiters können die Firefox Plugins Gohstery,Adblock, STS/Https ^^ webtracker unterbinden
Wichtige Daten immer verschlüsseln ;) Setzt dort auf einen bewärten algorithmuss sollte open surce sein ^^
Benutzt Passwörter die eine Geschichte erzählen und Sonderzeichen enthalten - damit ist Bruteforce nich mehr möglich (Länge min 10 stellen in zukunft noch größere Bitlänge)

Ganz Wichtig: Weil ja heut zu Tage der Brief schon recht anachronistisch ist und er durch die mail ersetzt wurde immer die Mails verschlüsseln:
Da nehmt einfach das PGP Verfahren zur hand.(Publickey, Privatekey)

Aja und denkt immer Skype(wie auch 99% der andren chatt programme) ist so offen wie ein Scheunentor, das Programm ist mit absichtlich plazierten bugs voll gespickt, jede Behörde kann mitlesen und den conten vom chat auch kopieren :devil:
Wenn man halbwegs privat im www reden will ab in einen IRC Channel ^^

Edit: Macht euch erst richtige Sorgen wenn wir beim Ip6 Standart angelangt sind ^^

Grüße Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück