No Name Dremel gesucht

HalloChristian

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte in meinem Gehäuse (Lian-Li 351B) bei einem Laufwerkskäfig einige Zentimeter rausschneiden, damit der Radiator für die Corsair H50 Wasserkühlung reinpasst. Nun habe ich gelesen, dass man dafür am Besten einen Dremel benutzt. Leider ist der relativ teuer, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den sonst eher wenig bis gar nicht benutzen werden. Ich war auch schon mal im Baumarkt, aber die hatten dort nur den Original Dremel. Gibt es vielleicht irgendwelche No Name Produkte, die nicht ganz so teuer sind, die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Such unter Heimwerker/Elektrowerkzeuge nach MultiTool sonst wirste mit Leatherman und Co zugeschmissen.

Der zum Beispiel: klick mich

den würde ich allerdings nicht nehmen, auch wenns schön ist mit akku. warum? weil keine flexible welle dabei ist. son teil ist nämlich gold wert

ich würde eher zu einem mit welle raten:

Combitool Multitool 130W + 40tlg. Zubehör Koffer NEU bei eBay.de: Schleifen Polieren (endet 08.02.10 18:11:54 MEZ)

die billigen dinger reichen vollkommen aus und halten bei guter behandlung ewig, gerade bei weichem aluminium.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

@ Maggats
Den habe ich auch gerade gefunden. Ich glaub den werd ich nehmen. Besonders die flexible Welle finde ich wirklich interessant und super günstig ist der auch noch. :daumen:

Mal ne doofe Frage. Die Trennscheiben sind doch genormt, oder? Da dürfte es doch egal sein, welchen Hersteller ich wähle, oder? Habt ihr noch einen Tipp für vernünftige Trennscheiben, die nicht nach 2 Minuten auseinander fallen?

Ich würde das flexen, geht besser.

Ansonsten halt etwas von Proxxon, aber da umbedingt mit Gesichtsschutz arbeiten, wenn etwas schweres bearbeitet wird, kann die Halterung vorne sich lösen, das ist bei den Billiggeräten normal.

Sicher ist sicher. ;)

also ich beutze mittlerweile nur noch glasfaserverstärkte trennscheiben. dabei ist es egal ob proxxon oder die billigen. die glasfaserverstärkten halten wirklich bis sie verschlissen sind, du sollstest dabei aber bedenken das sie bedingt durch die dicke einen nicht so feinen schnitt haben wie die normalen. spielt aber meiner meinung nach nicht so die rolle, da man immer etwas material stehen lässt und den rest mit der feile macht. die normalen dünnen trennscheiben sind extrem empfindlich, ein klein wenig verkanten und schon fliegt die scheibe weg. bei diesen scheiben ist man mehr am wechseln als das man schneidet. daher gilt: dremel immer mit schutzbrille nutzen! wie mein vorredner schon sagte. nochmal zu der flexiblen welle: seitdem ich sie habe, habe ich den noname dremel nicht einmal ohne betrieben. die welle hält man fast wie einen stift.

@ Maggats
Habe bereits deinen Tipp bestellt. :daumen:

Ne Schutzbrille besorge ich mir auch noch. Wie sieht es mit Handschuhen aus? Braucht man sowas, oder sind die Metallspäne zu klein, als das sie einem gefährlich werden könnten?

Nutzt ihr auch das Multitool um die scharfen Kannten nach dem Ausschneiden wegzubekommen, oder macht man das mit einer normalen Feile oder Schleifpapier?

Viele Grüße und vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Maggats
Habe bereits deinen Tipp bestellt. :daumen:

Ne Schutzbrille besorge ich mir auch noch. Wie sieht es mit Handschuhen aus? Braucht man sowas, oder sind die Metallspäne zu klein, als das sie einem gefährlich werden könnten?

Nutzt ihr auch das Multitool um die scharfen Kannten nach dem Ausschneiden wegzubekommen, oder macht man das mit einer normalen Feile oder Schleifpapier?

Viele Grüße und vielen Dank! :)

dremeln mit handschuhen? dann hat man kein gefühl in mehr....abgesehen davon sollte man bei elektrogeräten die sich drehen niemals handschuhe tragen (z.b. bei einer bohrmaschine), weil sich der handschuh im bohrfutter verfangen kann. theoretisch wäre das bei einem dremel auch möglich.....

die bearbeiteten flächen entgratest du am besten mit einer feile. es gibt im baumark schlüsselfeilen, meistens als set. die sind schön klein.

die funktionieren aber nicht so wirklich gut die haben wir im geschäft auch und jeder nimmt lieber ne feile was schneller und besser geht

Die Dremel haben doch auch so Schleifaufsätze, kann man die nicht nehmen? Dann bräuchte ich nicht extra noch ne Feile zu kaufen, die ich danach nie wieder brauche.

Hallo,

ich möchte in meinem Gehäuse (Lian-Li 351B) bei einem Laufwerkskäfig einige Zentimeter rausschneiden, damit der Radiator für die Corsair H50 Wasserkühlung reinpasst. Nun habe ich gelesen, dass man dafür am Besten einen Dremel benutzt. Leider ist der relativ teuer, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den sonst eher wenig bis gar nicht benutzen werden. Ich war auch schon mal im Baumarkt, aber die hatten dort nur den Original Dremel. Gibt es vielleicht irgendwelche No Name Produkte, die nicht ganz so teuer sind, die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schau mahl bei PLUS DISCOUNT, die hatte (zumindenst hier in Duisburg) bis vor Kurzem irgendwelche Dremel im Set für 9,95 EURO. Kann sein das du was bei ein Plus Laden in deiner Nähe was Findest.
Ich war so blöd und hab mir keinen Genommen. Nun Bereue ich es. :(

Zurück