No Man's Sky: Video-Diskussion - Unser Eindruck nach 2 Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu No Man's Sky: Video-Diskussion - Unser Eindruck nach 2 Tagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Video-Diskussion - Unser Eindruck nach 2 Tagen

Zum Thema Ähnlichkeit der Welten...

Ich frage mich inwieweit auch in unserem Universum die Selbstähnlichkeit der Pflanzen und Lebewesen gegeben ist.

Infolge der Naturgesetze müßten, zum Beispiel, auch Kappilarenüberall gleich aufgebaut sein...

Grüße

phila

Der Herr Fistech bringt es wieder auf den Punkt.
Und den Hype um dieses Game könnte ich eh nicht verstehen. Ist doch schon immer so gewesen:
Quantität ist nicht gleich Qualität.

Bin gespannt ob das Gameplay doch noch Tiefe bietet.
Die Idee nicht zu verraten was drin steckt ist gut, aber da muss auch was kommen..

Yep. Seh ich ähnlich wie Skalpii.
Und teile auch die Meinung der Redakteure im Video.

Die Grundidee hat mich auch interessiert. Bin auch immer noch gespannt darauf, ob die PC Version zumindest etwas bessere Grafik bietet, was Texturen usw. angeht.
Evtl. auch noch mehr Möglichkeiten.
Aber ich glaube das ist auch so eine Hoffnung, wie die, dass es sich um ein interessantes Multiplayer-game handelt.

Mir kommt es eher wie ein early access Spiel vor, dessen Grundgerüst schon fertig ist und gut spielbar, ohne zu viele bugs, aber der Inhalt muss noch eingebaut werden.
Was nutzt es mir, wenn ich unglaublich weite Galaxien habe, die ich entdecken kann, wo aber überall schon gleich aussehende Basen, Raumstationen, Trümmerteile, Aliens, Pflanzen und Tiere sind, die sich hauptsächlich in der Farbe unterscheiden.

Als "Entdecker" möchte man ja Neuland betreten.
Komisch, dass einem dann die Roboterpolizei dabei über die Schulter guckt ;)

Irgendwie war wohl doch schon überall jemand vor mir.

Und falls das dann doch überall ähnlich abgeht, vor allem mit nervigem Inventar, was immer zu voll ist, wo ist dann diese unendliche Weite, die noch niemand entdeckt hat ?
Wenn ich mir die Twitch Übertragungen ansehe und von Kanal zu Kanal switche, sieht's im Grunde überall ähnlich aus, was die Leute gerade machen. Raumstation, Aliengequassel, auf Felsen und Roboter ballern und vor allem halt im Inventar rumwühlen. Und das ganze halt im Singleplayer, ohne echte interaktion zu anderen Spielern.
Hatte zumindest die kleine Hoffnung, dass da mehr zwischen verschiedenen Spielern möglich ist.
Nee, Single-Player.

Glaub ich werd' mir noch n paar Twitch sessions reinziehen, von der PC Version, darin dann die Bestätigung holen, dass das game nix für mich ist und dann 60€ sparen und was Anderes zocken ;)

Schade.
Wäre eigentlich ein nettes early access Spiel, mit tollen Möglichkeiten für die Zukunft. Hätte echt n Knaller werden können.

Statt dessen ein AAA Game für 60€, dass "unfertig" wirkt, was den Inhalt angeht.

Edit:
Es hört sich ganz gut an, aber es wirkt iwie noch nicht fertig, oder liege ich da falsch ?

Da liegst Du richtig, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ähnlichkeit der Welten...

Ich frage mich inwieweit auch in unserem Universum die Selbstähnlichkeit der Pflanzen und Lebewesen gegeben ist.

Infolge der Naturgesetze müßten, zum Beispiel, auch Kappilarenüberall gleich aufgebaut sein...

Grüße

phila

Infolge DEINER bzw. von der MENSCHHEIT aufgestellten Naturgesetze! Wer sagt denn, dass diese Gesetzte auf anderen Planeten Gültigkeit haben ?
Unser Gehirn ist viel zu begrenzt, um komplexere Dinge begreifen zu knnen, die die Menschheit noch nie gesehen/erlebt hat. Deswegen wird alles immer in einem gewissen "Rahmen" versucht zu erklären, was der Logik des kleinen Menschenhirns entspricht.
Wenn du darüber hinaus denken könntest, würdest du verstehen, dass die Galaxie / das Universum sicherlich ganz andere Dinge bereithält, die unseren Verstand überschreiten!

Es hört sich ganz gut an, aber es wirkt iwie noch nicht fertig, oder liege ich da falsch ?

Bin da auch deiner Meinung.

Laut Beschreibung im Video bekommt man für 60€ nicht genug geboten.

Ich werde mal 6-12 Monate abwarten und verfolgen, was an Patches/Updates noch so dazu kommt.

Ich erwarte da noch:
- Eine gescheite Mapfunktion
- Ein größeres Inventar
- Basenbau incl. Lagermöglichkeiten
- Mehr Baumöglichkeiten (Lager, Häuser, ecta. ähnlich wie in Minecraft)
- und am wichtigsten. COOP-Funktion um gemeinsam einen Planeten zu "erobern" um z.B. eine Riesenstadt als Heimat errichten.

Dann kann man das Game in 1 Jahr ggfls. für 20-30€ mit ordentlichem Inhalt kaufen.
Im momentanen Zustand ist es meiner Meinung nach (noch) keine 60€ wert.

Zum Thema Naturgesetze:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Infolge DEINER bzw. von der MENSCHHEIT aufgestellten Naturgesetze! Wer sagt denn, dass diese Gesetzte auf anderen Planeten Gültigkeit haben ?
Unser Gehirn ist viel zu begrenzt, um komplexere Dinge begreifen zu knnen, die die Menschheit noch nie gesehen/erlebt hat. Deswegen wird alles immer in einem gewissen "Rahmen" versucht zu erklären, was der Logik des kleinen Menschenhirns entspricht.
Wenn du darüber hinaus denken könntest, würdest du verstehen, dass die Galaxie / das Universum sicherlich ganz andere Dinge bereithält, die unseren Verstand überschreiten!

Naja das sehe ich nicht so. Die Naturgesetze wurden unzählige male überprüft und konnten dem immer Stand halten.
Das zeigt sich z.B auch daran das die Theorien von Albert Einstein heute recht gut bewiesen sind.
Sicherlich wird Leben auf anderen Planten nicht genauso aussehen wie bei uns aber es kommen nur verschiedene Verbindungen infrage aus dem Leben entstehen kann.
Genauso verhält es sich mit der Lichtgeschwindigkeit.
Ja als SciFi Begeisterte missfällt es uns das dies die Geschwindigkeitsgrenze darstellt aber alle Experimente zeigen, dass es nun mal leider so ist.
Das wir noch nicht alles wissen da gebe ich dir absolut recht aber die Naturgesetze die wir kennen sind sehr gut bewiesen, da müsste es schon ganz merkwürdig zugehen, wenn sich diese als falsch herausstellen.

Allerdings wird dann wohl das meiste schon von anderen entdeckt worden sein.

Im Bezug auf die Planeten.. kurze vereinfachte Rechnung, wobei angenommen wird das jeder der 7,125 Milliarden Menschen eine PS4 besitzt und ununterbrochen spielt.
Er hätte so grob 82 Jahre Zeit und da ist die Entdeckung von Lebewesen etc. noch nicht mit einbezogen.

Anhänge

• No Mans Sky Rechnung.jpg
    No Mans Sky Rechnung.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 92
Viel Kritik versteh ich ja, aber in dem Video wird was angesprochen was mich eh an der heutigen Zeit stört und das wird immer schlimmer. Thema begrenztes Inventar, das man halt nicht den Luxus hat alles von Anfang an aufzuheben. RLY?
Man ist in einem unbekannten Universum abgestürzt, hat keine Erinnerung und ist der einzige seiner Lebensform. Schade das Menschen nicht mal mehr in Spielen mit einer beklemmenden Stimmung klar kommen :-/ Man muss immer Gott sein, und alles muss Flutschen -> sonst Kacke.
Der sinn des Spiels ist es doch zu reisen in einem doch rech großen Universum, finde da basenbau unlogisch, weil wie weit reist man dann noch von der base weg? Jetzt haben sie zugestimmtes später herein zu patchen, was auch ok ist (kann man ja auch außer acht lassen), aber doch auch nur vor angst vorm shitstorm ^^
Wie immer alle rufen "gibt uns was neues", und dann durch rage attacken der "community" doch wieder alles rund und Standard gelutscht wird, wie man es halt kennt :(

Ich denke aber auch nicht das es zum Mittelpunkt bessere und mehr quest gibt, was wirklich ein großer mangel ist. Die Varianz ist echt schlecht. Da gebe ich recht. Auch das steine schweben bleiben. Besonders da dadurch einfach nur zeit vernichtet wird beim abbauen, anstatt wenn man das Fundament wegsäbelt, die "runterfallenden" Ressourcen auch bekommt. Auch ganz viel andere Kritik, wie trotz prozedural es doch sehr alles ähnelt stimm ich voll zu. Wie auch zu vielen anderen Kritiken.

Aber gerade den Kern des Spiels weg zu haten ist grauenhaft :'( (Neugier auf seine Herkunft, Heimat, Spezies, der weg als ziel, halt versuchen antworten zu finden. Auch wenn es sie wie im echten leben völlt nicht komplett beantwortet werden)
Freut euch auf eine Zukunft mit immer den gleichen 5 Games :3 (Für alle die es nicht verstehen: kann spuren von Übertreibung beinhalten)

Nach zwei Abenden ausgiebigen spielen muss ich sagen, dass eigentlich nur ein Feature noch ganz nett wäre. Der Kauf eines großen Frachters mit Hangar für mehrere kleine Schiffe, mit dem man nur Zwischen den Systemen springen kann.

DAs Inventarproblem löst sich übrigens mit der Zeit von alleine. Ich bin auf einem Planeten gelandet auf dem lagen die Inventarupgradeslotkapseln an jeder Ecke :ugly:

Das wir noch nicht alles wissen da gebe ich dir absolut recht aber die Naturgesetze die wir kennen sind sehr gut bewiesen, da müsste es schon ganz merkwürdig zugehen, wenn sich diese als falsch herausstellen.

Ich sagte ja auch nicht, dass diese flasch sind und sicherlich auch auf UNSEREM Planeten ihre Berechtigung haben. Aber kann man deswegen die Gesetze auf das ganze Univerum übertragen? Warum sollte es nicht Galaxien/Sonnensysteme geben, die ganz andere physikalsiche Vorraussetzungen bieten, die uns vollkommen unbekannt und auch unvorstellbar sind. Warum muss sich alles in unseren begreifbaren Grenzen abspielen? Da draussen gibt es Dinge, die wir nicht begreifen können, weil unser Gehirn und die davon nur 10% genutzten Möglichkeiten es gar nicht in Betracht ziehen KÖNNEN. Und nur weil Einstein mal eine Theorie aufgestellt hat, bedeutet es nicht, dass das das Ende der Fahnenstange ist.......
Und wieso versucht man alles zu erklären? Alleine diese Urknall Theorie - albern in meinen Augen. Was gab es denn vpor dem Urknall? Das große Nichts? Woher kommt daann auf einmal dieser "Bumms" ? Alles unlogisch aber der Mrensch braucht ja was zum entlanghangeln - wie die Bibel, den Koran etc.....

Naja was ist denn an einem anderen Sonnensystem oder Galaxie anders als an unserer?
Diese bestehen aus den gleichen Stoffen und folgen den gleichen Gesetzmäßigkeiten.
Ist ja nicht so, dass man nicht Sterne und Planeten durch Spektroskopien untersuchen könnte und so sehen könnte aus was sich z.B. die Atmosphäre zusammensetzt.
Auch die Entstehung des Universums ist sehr gut bewiesen. Irgendwo hatte ich mal gelesen bis zu wie viele Sekunden an den Urknall heran man alles nachvollziehen kann.
Ich gebe dir recht, den Urknall selbst oder erst recht was davor war wird man wahrscheinlich nie herausfinden können aber was danach kam sehr wohl.

Und Naturwissenschaften mit Religion gleichzusetzen finde ich schon sehr fragwürdig.
In der Naturwissenschaft stellt man eine Theorie auf und diese ist zu beweisen und muss sich auch später immer wieder Beweisen lassen. In der Regel durch das Experiment.
In der Religion ist es quasi genau anders herum. Man stellt eine Behauptung auf und diese wird für wahr genommen, obwohl man sie nie beweisen kann.
Das ist, wie ich finde, schon ein gewaltiger Unterschied.

Das ganze bietet ja noch weniger Multiplayer als Elite Dangerous, das muss man erst schaffen.
Elite Dangerous ist halt eine gute SpaceSim, ist entsprechend aber auch langweilig. Ich habe von diesem Spiel hier erhofft das eh MEHR bietet gerade im Multiplayer-Bereich, denn die Entwickler haben schon Erfahrungen mit genau solchen Sachen.

Infolge DEINER bzw. von der MENSCHHEIT aufgestellten Naturgesetze! Wer sagt denn, dass diese Gesetzte auf anderen Planeten Gültigkeit haben ? Unser Gehirn ist viel zu begrenzt, um komplexere Dinge begreifen zu knnen, die die Menschheit noch nie gesehen/erlebt hat.

Nun manche würden sagen, dass bereits die Existenz der von Dir erwähnten anderen von Planeten auf den immergleichen Vorgängen beruht... Den Rest kannst Du Dir denken. Darüber hinaus: Bestimmt würden wir mit anderen Wahrnehmungsorganen auch anderes wahrnehmen, die gegenseiteig Anziehung von Massen gälte aber wohl weiterhin.

Grüße

phila

P.S.: Danke Ion für den Hinweis. Ich schau mir gerade den Herrn Lesch in seinen anderen Videos an. Nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine äußerst sympatische Diskussionsrunde.
Gegen die Beiträge gibt es überhaupt nichts einzuwenden.
Und besonders als Fazit zeigt sich doch, wie weit moderne Games noch vom Anspruch erwachsener Spieler entfernt sind.
Ein technischer Fortschritt begründet noch kein gutes Spiel. Es sind einfach zu viele Details, die überdacht werden müssen,
um auch im Gesamtbild überzeugen zu können. Gerade bei so breit gestreuten Spielen mit Erkundungscharakter ala No Man's Sky.
Der Trend geht hin zu Spielen mit einer nachgelagerten Entwicklungsdauer, und generischen Bibliotheken.
Dem ersteren ist wohl der Vorzug zu geben. Die Spiele fangen im wahrsten Sinne des Wortes gerade erst an zu laufen.

PS:
Video Games heute ist doch bloß erträglich mit einem guten Gehalt als Redakteur,
oder einem begrenzten Pool an Lebensjahren.
Ansonsten überrollt die Retrowelle doch jedes illusionäre Bit-Gepansche, welches sich als der zigte Aufguß einer bereits implemetierten Idee verkauft.
Von daher kann nur Star Citizen zur Zeit als visionär verstanden werden, allerdings hier auch der Prozess der Fertigstellung, der als solcher sicherlich erstmal einmalig bleiben wird.

Oder...Alternative, neue Games nur noch wegen einer solch geradezu einladenden Geprächsrunde?
Hier trifft sich doch der wahre Esprit, der nicht von Gewinnsucht geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch deiner Meinung.

Laut Beschreibung im Video bekommt man für 60€ nicht genug geboten.

Ich werde mal 6-12 Monate abwarten und verfolgen, was an Patches/Updates noch so dazu kommt.

Ich erwarte da noch:
- Eine gescheite Mapfunktion
- Ein größeres Inventar
- Basenbau incl. Lagermöglichkeiten
- Mehr Baumöglichkeiten (Lager, Häuser, ecta. ähnlich wie in Minecraft)
- und am wichtigsten. COOP-Funktion um gemeinsam einen Planeten zu "erobern" um z.B. eine Riesenstadt als Heimat errichten.

Dann kann man das Game in 1 Jahr ggfls. für 20-30€ mit ordentlichem Inhalt kaufen.
Im momentanen Zustand ist es meiner Meinung nach (noch) keine 60€ wert.

Bin deiner Meinung, die von dir genannten Punkte fehlen auch mir, besonders eine Basis wo ich meine Sachen lagern kann und mich auf die Reise vorbereiten kann. Das Spiel bietet im Moment für mich einfach zu wenig Inhalt, Planeten erkunden und Rohstoffe abbauen, mehr gibt es nicht.

Zurück