News No Man's Sky: Update aus dem Nichts bringt Milliarden neuer Planeten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Weltraumsandbox No Man's Sky wächst weiter. Ein neues Update überarbeitet das Terrain und die Ozeane und fügt allerlei neue Planeten hinzu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu No Man's Sky: Update aus dem Nichts bringt Milliarden neuer Planeten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit was verdienen die Geld? NMS ist jetzt 8 Jahre alt und wird immer noch weiterentwickelt...irre.
Finde ich auch! Meine Vermutung ist, dass sich das Spiel nach der (hart erarbeiteten, aber seit langem mehr als verdienten) Trendwende auf Steam (80% aller Bewertung Positiv) immer noch super verkauft. Dafür sprechen auch die 91% Positiven Bewertungen in den letzten 30 Tagen (hinter denen um Faktor x weitere Verkäufe vermutet werden dürfen). Mich freut es auf jeden Fall von Herzen, dass solche Geschichten möglich sind - und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Produkt (und seinen anfänglichen Mängeln) zu solch einer dramatischen Wende zum Besten führen kann. Da fallen mir (leider) nicht viele vergleichbare Geschichten ein.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Rentiert es sich das Spiel zu kaufen?
Ich weiß nicht genau, was die Frage bedeutet. Man bekommt kein Geld fürs Spielen von NMS. :D :D :D Aber eine Menge Unterhaltung. Und man wird an Orte geführt, die man sich vorher einfach nicht vorstellen konnte. Wunderschön, aber auch leicht süchtig machend im positiven Sinne. Das Spiel lässt einen nicht so schnell wieder los.

Update aus dem Nichts​

Naja, da gab es schon einige Dinge, die dafür sprachen:
  1. Die letzte angekündigte Expedition war kurz vorm Abschluss
  2. Es gab ein Update mit dem Namen "Worlds Part 1", was vermuten lässt, dass es mindestens einen zweiten Teil geben wird. Und bereits in "Worlds Part 1" wurde gedatamined, dass es lila Sternensyteme geben wird.
  3. Sean war die letzten Wochen wieder ziemlich aktiv auf Twitter
  4. Vor Kurzem wurden auf dem Experimental Branch einige Änderungen unter der Haube gemacht, die vermuten ließen, dass es weitere Updates geben wird.
Aber nun gut, ich will mal nicht so sein:D

Ich weiß nicht genau, was die Frage bedeutet. Man bekommt kein Geld fürs Spielen von NMS. :D :D :D Aber eine Menge Unterhaltung. Und man wird an Orte geführt, die man sich vorher einfach nicht vorstellen konnte. Wunderschön, aber auch leicht süchtig machend im positiven Sinne. Das Spiel lässt einen nicht so schnell wieder los.
Danke 🤓

Das Spiel bietet echt viel. Das ganze Erkunden, Craften und Bauen macht schon viel Spaß und ist ein mega Time Sink.
Anfangs habe ich mich etwas verloren gefühlt in dieser riesigen Sandbox, aber wurde von meinem Bruder bisschen supported. Das hat nochmal extra Spaß gemacht und ich kam besser ins Game.
Die Expeditionen bringen imo mehr Struktur in das Game, da sie sich wie eine Kampagne spielen.
Ich gucke immer mal wieder rein und versenke dann viele Stunden in dem Spiel.
Wenn es jetzt noch MMO-Elemente hätte wie Leveln, Ausrüstungsgegenstände und Multiplayer-Instanzen, dann wäre es für mich das nahezu perfekte Spiel.

Komm mit den Updates kaum noch hinterher (wegen Schnecken-Download-Geschwindigkeit, ein wenig schneller als Ruhender-Stein-Download-Geschwndigkeit)

anstehende Update - Größen:
No Man's Sky = 21,6 GB
Manor Lords =19,9 GB
Grim Dawn = 3,8 GB
Hogwarts Legacy = 64,3 GB
und ab 2. Februar (also heute) - falls ich noch vorbestelle - KDC 2 - eigentlich kaufe ich es sowieso, egal wie die weiteren Reviews ausfallen, also kann ich 's auch gleich heute noch bezahlen... weil es nirgendwo sonst, besseres = rau und echt anfühlendes Mittelalter gibt, also kann ich nur hier zugreifen)

...das wichtigeste Cyberpunk; ist schon gemacht. Mal schaun, ob ich diese Mengen während meiner Ruhezeite in nächsten zwei Wochen - fürchte da werden drei Wochen draus.

Aber immerhin bin ich mir sicher, dass sich die Updates lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nie warm geworden mit Spiel. Generell mag ich ja diese Weltraum-Exploration-Games (Starfield macht mir echt Spaß), ich habe aber ein Problem mit diesen "hier bist du irgendwo im Nichts, geh mal los". Gibts Ingame ein bisschen ne Anleitung für Anfänger?

Es lohnt sich, wenn man Lust auf erkunden hat sehr. Es gibt wenig Videosequenzen, aber die Atmosphäre ist schon gelungen. Besonders wenn man es mit ein paar Freunden spielt.
Genau letzteres war zuletzt (Vor Rund einem halben Jahr) noch ein großes Problem. Keine Ahnung ob sich das bis heute geändert hat.

Aber das man im Coop keinen gemeinsamen Questverlauf hat und so entweder drauf geachtet werden muss das man das selbe tut da ansonsten ein durcheinander entsteht und das nicht jeder die gleichen Befugnisse beim Basenbau hat, hat uns massiv genervt auf Zeit.

Mit was verdienen die Geld? NMS ist jetzt 8 Jahre alt und wird immer noch weiterentwickelt...irre.
Das ist ein kleines Entwicklerstudio mit nicht so viele Kosten. Man muss auch bedenken, dass sie ihre eigene Engine extra für das Spiel und den Quasi-Nachfolger haben und somit dafür nichts an andere abgeben müssen.
Außerdem war NMS am Anfang auf der PS4 ein Vollpreisspiel und es gab sogar eine Special Edition mit Steelbook. Der (sehr bescheiden wirkende) Boss hat wahrscheinlich schon lange durch die Releaseverkäufe ausgesorgt und betreibt das ganze Projekt wohl eher als Hobby weiter. Solange es keine Verluste macht, ist das auch kein Problem.
Außerdem ist das Spiel im Gamepass und generiert eventuell alleine dadurch auch konstante monatliche Einnahmen, die reichen um die Kosten zu decken. Das Spiel ist des Weiteren auf PS4/5, Xbox One/Series, Switch und PC erhältlich. Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass noch immer ein paar tausend Kopien pro Monat verkauft werden können.

Hab es bei GOG vor längerem mal im Sale erstanden.
Leider komme ich derzeit nicht dazu, es endlich mal anzuspielen (ja, Stalker 2, DU BIST SCHULD!).
Aber es ist ganz weit vorne auf der Liste die demnächst mal angegangen werden sollte :)

Ich habe das vor Jahren mal mit einer VR-Brille gespielt, aber dann wieder zur Seite gelegt. Wird VR immer noch unterstützt, ich meine, ist jede Erweiterung (von denen es ja jetzt schon einige gibt) auch immer VR kompatibel?

Zurück