No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

Sean Murray musste offenbar zurückrudern. Nachdem er zunächst meinte, man werde das Spiel über lange zeit ohne kostenpflichtige DLCs unterstützen, will er das nun nicht mehr so definitiv sagen. Es seien durchaus kostenpflichtige DLCs möglich. Seine einstige Annahme umschreibt er als naiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

AW: No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

Na kommt schon, wer 60€ fürs Hauptprogramm verlangt, kann doch mal bei marginalen Cotenterweiterungen nochmal bisschen Geld verlangen, die 15 Leutchen müssen doch auch von irgendetwas leben ;)

Freu mich schon auf den Creature Editor, wo man sich endlich selber seine Viecher basteln muss (29,99€)

Oder den Mode Designer 2.0 um endlich seinen Raumanzug in Rosa mit blauen Punkten zu gestalten (14,99€)

Und nicht zu vergessen den Missionsdesigner 1.6 um endlich Inhalt fürs Spiel zu erstellen (49,98€)

Uuuuund den Multiplayersupport (natürlich ohne Chat, aber erweiterbar für 4,99€) damit man sich auf einem der 18 Trillionen Planeten mal treffen kann für 9,99€

....

Dass eventuell doch kostenpflichtige DLCs kommen, kann aber auch an Investoren liegen, die dieses nun von HelloGames verlangen um maximalen Profit rauszuschlagen. Sean Murray kann da vielleicht direkt Garnichts dafür, sondern muss irgendetwas verträgliches erfüllen...

Dass eventuell doch kostenpflichtige DLCs kommen, kann aber auch an Investoren liegen, die dieses nun von HelloGames verlangen um maximalen Profit rauszuschlagen. Sean Murray kann da vielleicht direkt Garnichts dafür, sondern muss irgendetwas verträgliches erfüllen...
Was? Welche Investoren?

Hmmm,
als die ersten DLCs (nicht Addons) erschienen sind,
hatte sich weder seitens Redakteuren der Magazine jemand aufgeregt(CB, PCG/H, Gamestar usw.) noch die User,
alles halb so schlimm.

bzw. die Magazine machten eher noch einen Werbe Run daraus.

Heute wundert man sich recht scheinheilig wieso DLC selbst kleine Entwickler Teams in betracht ziehen.
:lol:

Hmmm,
als die ersten DLCs (nicht Addons) erschienen sind,
hatte sich weder seitens Redakteuren der Magazine jemand aufgeregt(CB, PCG/H, Gamestar usw.) noch die User,
alles halb so schlimm.

bzw. die Magazine machten eher noch einen Werbe Run daraus.

Heute wundert man sich recht scheinheilig wieso DLC selbst kleine Entwickler Teams in betracht ziehen.
:lol:
Es ging darum, dass man das vor Release anders gesagt hat. Gibt bestimmt Leute, die das Spiel u.a. deswegen gekauft haben, dass kostenlose Content-Updates folgen.

Absolute Frechheit :motz: Die 60€ sind für das Spiel schon zuviel, und jetzt lassen sie diejenigen die es gekauft haben noch mehr bluten. Von Tag zu Tag bin ich immer froher das ich mir das Game nicht gekauft habe.

Stimmt, eigentlich kann er nix dafür. Die ganzen Lügen, die er über die Jahre verbreitet hat wurden ihm wahrscheinlich auch von den Investoren aufgezwungen. Ich werde gleich eine Spendenaktion ins Leben rufen, damit der arme Kerl nicht unter dem Druck der Investoren zerbricht und am Ende noch was von der dreistelligen Millionensumme abzweigen muss, die dieser "Meilenstein" von einem Spiel bis jetzt umgesetzt hat. :schief:

Das Thema NMS ist für mich gegessen. Wenn ich es im Sale, nach dem 1000 patches es verbessert haben, für 20 Euro sehe, würde ich es vielleicht kaufen. Aber was da mit dem ganzen Thema abgeliefert wird, ist ja schon einfach mal uthopisch frech! Unglaublich das es wirklich "Unterstützer" für dieses Spiel gibt.

Aber BF4 inkl. aller DLC für was 90 euro war natürlich völlig legitim:lol:
wenn sich wenigsten User aufregen würden die sich konsequent gegen DLC stellen

für die 90 Euro hast du aber content für 1 jahr bekommen. ich habe es nicht mal geschaft nach 1 jahr alle maps zu spielen und alle waffen zu nutzen. habe es zwar für die premium mit allen dlc's für 40 euro geholt aber 90 euro würde ich dafür ausgeben!

Hmm und Mincraft gab es so für 14,99 und hat mich 3 Jahre unterhalten

Was sagt das jetzt aus, rein gar nichts.

für die 90 Euro hast du aber content für 1 jahr bekommen.
Haha, Content für ein Jahr für 90€ :lol:
NMS kostet derzeit 60€ und bietet Content für >10 Jahre!

Und wer behauptet, dass der nächste Content für NMS ein kostenpflichtiges DLC sein wird?
Jetzt werden schon Spekulationen für bare Münze gehalten.... :stupid:

Es wurde bisher lediglich in Erwägung gezogen späteren Content (wer weis wann und welcher Content das sein wird) als kostenpflichtiges DLC anzubieten.

Wie die Leute sich schon wieder von so einen dummen Hype mitreißen lassen...rumgeflame aufgrund von halbgaren Behauptungen irgendwelcher Medien. :klatsch:

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte S. Murray dieses NMS eher als Prototypen bezeichnet und schon leichte Andeutungen für ein Teil 2 gemacht welcher auch mehr Features und Content bieten sollte. Wenn jetzt, anstatt an einem 2. Teil zu arbeiten, doch mehr Content für das derzeitige NMS erscheint, bin ich auch gern dazu bereit den ein oder anderen Euro dafür springen zu lassen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte S. Murray dieses NMS eher als Prototypen bezeichnet und schon leichte Andeutungen für ein Teil 2 gemacht welcher auch mehr Features und Content bieten sollte.

Das er schon am zweiten Teil werkelt glaub ich gerne. Preorder startet bestimmt sobald der erste Teil den Alpha-Status verlassen hat. Immerhin hat er nur mit ein paar leeren Sprüchen bewaffnet eine neue Multi-Millionen-Marke geschaffen. Aber für dich ist der zweite Teil eh noch lange nicht interessant, da du ja den ersten scheinbar 10+ Jahre spielen wirst. Viel Spaß dabei. :lol:

Wie die Leute sich schon wieder von so einen dummen Hype mitreißen lassen

Absolut. Echt bedenklich wie so viele Leute auf diesen Hype um dieses "Spiel" reingefallen sind.

Das meinst du nicht ernst, oder?
Aus rein technischer Sicht, DOCH das mein ich ernst. ;)

Aber für dich ist der zweite Teil eh noch lange nicht interessant, da du ja den ersten scheinbar 10+ Jahre spielen wirst. Viel Spaß dabei. :lol:
Man kann ja denken was man will aber das ist dann schon ziemlich weit her geholt. Nur weil das Spiel technisch gesehen für mehrere Jahre Content bietet, heist das nicht, dass ich das auch so lange spielen werde.
Ein Spiel kann ja massig Content bieten aber ob es einen dann auch für längere Zeit fesselt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Absolut. Echt bedenklich wie so viele Leute auf diesen Hype um dieses "Spiel" reingefallen sind.
So ist es. Kann man mal sehen wie schnell die Leute Hirnlos irgend einem Medienklatsch verfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollen denn das für DLCs werden? Zusätzliche 6 Trillionen Planteten? DLCs werde ich mir dafür sicherlich nicht kaufen.

Was ich an diesem ganzen Thema am erschreckendsten finde: mit welcher rigorosität mittlerweile jede Andeutung als absolute Wahrheit genommen wird.
Als man von dem Spiel nicht mehr kannte als Aussagen der Entwickler und ein paar Videos und ultra kurze Tests bei denen immer ein Entwickler an der Hand war, wurde es schon als das größte Spiel der letzten Jahre gehyped. Ein Indiegame dessen Entwickler man kaum einschätzen konnte, die von sich behaupten, etwas vollkommen neues auf den Markt zu bringen. Aber hey, wenn alle sagen, das wird groß, dann MUSS es das auch sein.

Und jetzt ist erstmal die Enttäuschung groß, weil es doch "nur" ein weiteres Indiegame ist, das neue Ideen bringt, aber eben keine Revolution auslöst.

Jetzt gibt es einen kleinen Vermerk, dass es in Zukunft doch noch kostenpflichtige DLCs geben KÖNNTE! Nicht muss, nicht sicher, nicht schon morgen, nicht jedes DLC - nein, es könnte einfach nur sein. Und Anstatt etwas aus dem Hype vor Release zu lernen geht das Theater in der anderen Richtung von vorne los. Plötzlich ist das Spiel reine Verarsche, die Entwickler ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche und alle fühlen sich betrogen und bezeichnen das Game als Abzocke, weil sie ja sicher wissen, dass jede kleine Erweiterung richtig teuer werden wird.

Wie wäre es denn, wenn man Aussagen einfach mal Aussagen sein lässt und sich seine Meinung einfach mal bildet, wenn es so weit ist?! Sind die Leute heut zu Tage wirklich überfordert davon, sich eine eigene Meinung zu bilden? Oder will jeder nur immer unbedingt der Erste sein und hat Angst, etwas zu verpassen, wenn er sich erst nach Release eines Spiels oder DLCs dazu äußert? Das nervt einfach nur und macht es immer schwerer, fundierte Nutzerreviews zu finden.

Ich persönlich fand das Konzept vor Release interessant, aber nicht interessant genug 60€ dafür zu bezahlen. Und nun eine knappe Woche nach Release: Finde ich das Konzept immernoch interessant, aber bin nicht bereit 60€ dafür zu zahlen. Ich werde es kaufen, wenn es halbwegs gut gepached wird und im Preis fällt.

• Like
Reaktionen: CiD

Das Thema NMS ist für mich gegessen. Wenn ich es im Sale, nach dem 1000 patches es verbessert haben, für 20 Euro sehe, würde ich es vielleicht kaufen. Aber was da mit dem ganzen Thema abgeliefert wird, ist ja schon einfach mal uthopisch frech! Unglaublich das es wirklich "Unterstützer" für dieses Spiel gibt.

Magst du mir mal verraten, was genau an dem Spiel frech ist?
Das einzige was frech ist, sind all die Lügner und Idioten, die Unwahrheiten über das Spiel verbreiten und einen gigantischen Hype aufbauen, all die weiteren Idioten die das noch glauben und dann am Ende dem Spiel schlechte Bewertungen geben.
Wobei ich jetzt 2 Jahre nach Ankündigung, ziemlich exakt das bekomme, was ich mir zu Beginn vorgestellt habe, weil ich mich - Achtung - informiert habe. Allerdings hole ich mir meine Infos nicht auf so Assi-Seiten wie reddit oder 9gag.

Zurück