No Man's Sky: Angry-Review der Weltraum-Sandbox spart nicht mit Kritik

Was für ein Flop? Der Plan ist voll aufgegangen und das Spiel war schon ein Bestseller als es noch nicht mal released war.. Das die Leute daraus nicht lernen und gleich das nächste Hype-Spiel preordern werden wissen wir spätestens seit The Division. Oder Batman: Arkham Knight. Oder Battlefield 4. Oder Assassin's Creed Unity. Oder Evolve. Oder F1 2015. Oder Planetary Annihilation. Oder Thief. Oder Die Sims 4. Oder Quantum Break. Oder Mirror’s Edge: Catalyst usw. usw..

Die Vorbesteller werden es nie lernen. Niemals. Würden nicht mehr so viele Leute die Katze im Sack kaufen, gäbe es auch nicht so viele Hypes und/oder falsche Versprechen.

Naja das ist halt Ansichtssache. Wenn jeder der Entwickler dabei jetzt 500.000€ verdiehnt hat aber dafür in der Branche behandelt wird wie eine heiße Kartoffel, da war es n Flop... mit 500.000€ hats noch keiner in die Rente geschafft. Und Millionäre werden die nicht alle geworden sein - wobei auch je nach alter 1 Mio. nicht das Leben in Saus und Braus verspricht.

Und unter allen anderen von dir genannten Titeln (wobei ich natürlich nicht alle gespielt habe) finde ich keinen Titel, der mit NMS vergleichbar wäre.

Hat eigentlich jemand schon Planeten oder Systeme gefunden die von anderen Spielern entdeckt wurden?

Ich habe schon ein paar gefunden, was ich sehr komisch finde wenn es wirklich so viele Planeten geben soll...

Tja, obwohl es in Deutschland genug Straßen geben müsste, ist immer am Berliner Ring Stau, gleiches Prinzip und doch nicht verwunderlich.

Naja das ist halt Ansichtssache. Wenn jeder der Entwickler dabei jetzt 500.000€ verdiehnt hat aber dafür in der Branche behandelt wird wie eine heiße Kartoffel, da war es n Flop... mit 500.000€ hats noch keiner in die Rente geschafft. Und Millionäre werden die nicht alle geworden sein - wobei auch je nach alter 1 Mio. nicht das Leben in Saus und Braus verspricht.

Und unter allen anderen von dir genannten Titeln (wobei ich natürlich nicht alle gespielt habe) finde ich keinen Titel, der mit NMS vergleichbar wäre.
Also bei einem 15 Mann Team, Steam als Vertriebsplattform und einem Preis von 60€ ist schon was bei rumgekommen. Und wie wer mit welchen Geld auskommt oder ein Leben in Saus und Braus führt interessiert mich nicht als Käufer, sondern das Produkt.

NMS ist ein Minecraft ohne Klötzchen, allerdings ohne das Crafting, Bauen oder andere Mitspieler. Ein Lego-Simulator für jeden der mit echten Lego's überfordert wäre eben. Wobei hier Lego schon zu technisch wäre, Duplo passt da wohl eher.
So ein Gameplay wäre aber selbst jedem Bot zu langweilig, eventuell einer der Gründe weshalb sich die Aliens nicht vom Fleck bewegen?!

pfff
was ist mit den 15+ Jahre davor?

In der Zeit machten Games eher wegen überzogenen Kopierschutzmaßnahmen auf sich aufmerksam. Hier ist aber inhaltlich mal richtig was auf der Strecke geblieben ohne den Preis dafür anzupassen oder entsprechend zu kommunizieren.
Trotzdem, so eine Seifenblase verkauft man nur einmal mit seinem Namen drauf. (siehe Dean Hall...)

Zuletzt bearbeitet:
Von Angry Joe kann man ja halten was man will, aber ich mag seine Reviews. Sie sind einfach unterhaltsam, wenn ich es trockener, professioneller und ernster will ziehe ich mir halt andere Reviews rein. Hier geht es um Unterhaltung mit Wahrheitsgehalt.

Allerdings hat sich das Spiel schon sehr gut verkauft, die Entwickler dürfte es freuen. Und da die Leute schon bei den AAA Titeln nicht mit dem Hypen und Vorbestellen aufhören, werden sie es im Indie Bereich in der Zukunft erst recht nicht tun. Bleibt also nur zu hoffen das jetzt nicht allzu viele Studios das gleiche abziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte er als heiße Kartoffel behandelt werden? Er kann gut lügen und verkauft eine Tech-Demo millionenfach für 60€+. Perfekter geht es gar nicht heutzutage. Die Branche wird ihm die Bude einrennen. In 1-2 Jahren, wenn NMS etwas mehr Inhalt hat haben die meisten Käufer eh wieder alles vergessen/verdrängt. Und 500.000€? Ist alles reine Spekulation, aber ich gehe von wesentlich mehr aus, vor allem für den Ober-Lügner. Das Spiel wurde locker siebenstellig verkauft. Und das geht so weiter: Steam-Charts - No Man’s Sky fuhrt ungebrochen - GameStar

Direkt vergleichbar mit diesem "Spiel" ist sowieso nix. Entfernt ähnliche Flops wären vielleicht noch X: Rebirth oder Aliens: Colonial Marines.

Trotzdem, so eine Seifenblase verkauft man nur einmal mit seinem Namen drauf. (siehe Dean Hall...)

Ok, vielleicht wird ihm die Branche doch nicht die Bude einrennen. ;)

Von Angry Joe kann man ja halten was man will, aber ich mag seine Reviews. Sie sind einfach unterhaltsam, wenn ich es trockener, professioneller und ernster will ziehe ich mir halt andere Reviews rein. Hier geht es um Unterhaltung mit Wahrheitsgehalt.
Und ich wollt gerade schreiben, dass er mal ein Angry-Review zu seinen Angry-Reviews machen sollte. Ich kann mir das nicht antun, genausowenig wie die gefühlt Abermillionen krakeelenden Let'sPlayer und selbsternannten Reviewer, die permanent irgendwelchen pseudowitzigen Mist von sich geben müssen. Nicht auszuhalten imo. :D

No Man´s Sky is a One Man´s Lie passt wirklich am besten, er hat viel gelogen und ich habe dieses Spiel vorbestellt schande über mein Haupt mein erstes und letzte Spiel was ich je vorbestellt habe/werde.

Ich habe mich nicht Hypen lassen , ich habe mir lediglich die Trailer angesehen und was er dazu gesagt hat und das was er gesagt hat hat mir gefallen weil es was neues ist... Leider war ich schon über die 2std in Steam sonst wären mir die 60€ erspart geblieben.

Dieses Spiel ist eine Frechheit und die die es verteidigen verstehen nicht wieso es so schlecht gemacht wird weil einfach alles eine Rießen Lüge ist und das Spiel nix zu bieten hat außer man ist Naturforscher und geilt sich an Pflanze Nr. 12058 auf.

Sean Murray sollte seinen Beruf ändern und als PR-Lügner Arbeiten.

Gott bin ich froh, das Spiel nicht gekauft zu haben. Wenn man sieht und in dem Video mal hört, was angeblich alles drin sein sollte, dann kann ich den Ärger verstehen. Auf mich hat NMS nach unzähligen Let's Plays die ich geschaut hab, einen wirklich eher öden und leeren Eindruck. Crafting und Rumfliegen, mir ist das einfach nicht genug bei einem Game, ganz abgesehen davon dass man 60 Euro haben will. :ugly::lol:

Ich denke, dieser grundlegend vermasselte Start sorgt bei den Gamern wieder für eine gesunde Portion Skepsis und bringt Indie Entwickler dazu, nicht vom Early Access oder open Beta Konzept abzuweichen.

ArmA3 hab ich blind als Alpha gekauft/vorbestellt, weil ich aus Erfahrung mit der Firma genau weiß was mich erwartet. Aber das würde ich nur noch bei Marken machen, denen ich vertrauen kann und ich informiere mich vorher oder schaue mir in jedem Fall immer vorher einige LetsPlays an.

Dieses Spiel ist eine Frechheit und die die es verteidigen verstehen nicht wieso es so schlecht gemacht wird weil einfach alles eine Rießen Lüge ist und das Spiel nix zu bieten hat außer man ist Naturforscher und geilt sich an Pflanze Nr. 12058 auf.

Sean Murray sollte seinen Beruf ändern und als PR-Lügner Arbeiten.

Ich hatte von Anfang an bei seinen Interviews den Eindruck, dass er irgendwie geistig nicht ganz auf der Höhe ist, also Autist oder so und vorgeschickt wurde, obwohl er gar nicht dazu stande ist, wirklich verlässliche Infos zu geben. Entweder das, oder man liest offen wie in einem Buch, dass er lügt. Ich würde gerne mal wissen, was jemand sagt, der sich mit Körpersprache professionell befasst. ;) In einem Punkt viel mir selber auf, dass er lügt. Er sagte ja und schüttelte leicht den Kopf, das fällt sogar einem Laien auf, wenn er genau eine Person "liest".

Zuletzt bearbeitet:
Mhm..ich spiele das Spiel gerne..auch wenn ich mich damit outen mag, aber das Spiel gefällt mir, als Lückenfüller mehr als gut. Ich kann wiederum nicht verstehen, warum jemand Call of Battlefield 371947 kauft. Muss ich auch nicht. Ih habe bis jetzt ~50h in das Spiel investiert, und noch ist kein Ende in Sicht..ich bin immer noch im Euklid System, habe noch keine bereits entdeckten Systeme gesehen, habe ein volles Raumschiff etc. Selbst wenn ich jetzt aufhöre, hat mich 1h Spaß ca. 1,20 gekostet. Damit kann ich bestens leben.

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk

Ich kann dich verstehen. Ich hatte mir als Alternative Elite:Dangerous gekauft und ohne viel erreicht zu haben, habe ich da 20 Stunden verbracht. Dann hatte ich einfach keinen Bock mehr aus Frust. Aber ich hab's für 20 Euro gekauft, also kann ich auch damit leben. Sind auch bei mir 1 Euro auf eine Stunde. ^^ ;)

Gott bin ich froh, das Spiel nicht gekauft zu haben. Wenn man sieht und in dem Video mal hört, was angeblich alles drin sein sollte, dann kann ich den Ärger verstehen. Auf mich hat NMS nach unzähligen Let's Plays die ich geschaut hab, einen wirklich eher öden und leeren Eindruck. Crafting und Rumfliegen, mir ist das einfach nicht genug bei einem Game, ganz abgesehen davon dass man 60 Euro haben will. :ugly:[emoji38]

ArmA3 hab ich blind als Alpha gekauft/vorbestellt, weil ich aus Erfahrung mit der Firma genau weiß was mich erwartet. Aber das würde ich nur noch bei Marken machen, denen ich vertrauen kann und ich informiere mich vorher oder schaue mir in jedem Fall immer vorher einige LetsPlays an.

Ich hatte von Anfang an bei seinen Interviews den Eindruck, dass er irgendwie geistig nicht ganz auf der Höhe ist, also Autist oder so und vorgeschickt wurde, obwohl er gar nicht dazu stande ist, wirklich verlässliche Infos zu geben. Entweder das, oder man liest offen wie in einem Buch, dass er lügt. Ich würde gerne mal wissen, was jemand sagt, der sich mit Körpersprache professionell befasst. ;) In einem Punkt viel mir selber auf, dass er lügt. Er sagte ja und schüttelte leicht den Kopf, das fällt sogar einem Laien auf, wenn er genau eine Person "liest".
Arma 3 hier positiv anzuführen, mutig.

Ey, willst du Krieg? :D ArmA3 ist eines der ganz wenigen reinrassigen PC-Spiele, was sich hoffentlich nie ändern wird. :hail:

Mhm..ich spiele das Spiel gerne..auch wenn ich mich damit outen mag, aber das Spiel gefällt mir, als Lückenfüller mehr als gut. Ich kann wiederum nicht verstehen, warum jemand Call of Battlefield 371947 kauft. Muss ich auch nicht. Ih habe bis jetzt ~50h in das Spiel investiert, und noch ist kein Ende in Sicht..ich bin immer noch im Euklid System, habe noch keine bereits entdeckten Systeme gesehen, habe ein volles Raumschiff etc. Selbst wenn ich jetzt aufhöre, hat mich 1h Spaß ca. 1,20 gekostet. Damit kann ich bestens leben.

Dich verurteilt keiner, ist doch gut, dass es dir Spaß macht. Hier geht es allerdings darum, dass er quasi eine Mogelpackung verkauft hat , für den vollen Preis.
Wie gesagt, fürn 30er + Early Access hätte kein Hahn gekräht :)

Ich habs nach 2 Stunden bei Steam zurückgegeben , da ich schon nach der kurzen Zeit das Gefühl hatte, ich bin in einem Hamsterrad :P

Dich verurteilt keiner, ist doch gut, dass es dir Spaß macht. Hier geht es allerdings darum, dass er quasi eine Mogelpackung verkauft hat , für den vollen Preis.
Wie gesagt, fürn 30er + Early Access hätte kein Hahn gekräht :)

Ich habs nach 2 Stunden bei Steam zurückgegeben , da ich schon nach der kurzen Zeit das Gefühl hatte, ich bin in einem Hamsterrad :P
Naja.. vielleicht nicht von dir, aber bei einigen Kommentaren kommt man sich als Spieler des Spiels tatsächlich verurteilt vor. Klar, es gibt eine ganze Menge , die besser sein könnte. Aber ich bin scheinbar einer der wenigen, die vorab lesen konnten, und damit wusste was mich erwartet.
-keine Story
-keine/kaum Interaktion
-im Weltraum rumgurken
-Ressourcen abbauen
-Flora/Fauna entdecken und benennen

Und das Tolle: das reicht mir.
Und da einige Contentpatches folgen sollen, kriege ich sogar mehr als ich brauche. Wie gesagt, ich spiele das als Lückenfüller. Am Anfang hab ich viel Zeit reingebuttert. Jetzt mach ich ruhiger, und spiele erstmal was mit Story. Wenn das durch ist, und nix anderes da ist, geht's mit NMS weiter.

Ey, willst du Krieg? :D ArmA3 ist eines der ganz wenigen reinrassigen PC-Spiele, was sich hoffentlich nie ändern wird. :hail:

Es geht darum wie du argumentierst weshalb Arma 3 soviel anders ist, war es aber zum Release nicht und ist es nicht.
Auch war nicht abzusehen wie gut oder schlecht die neue "aufpolierte" Engine läuft. Und weshalb Bohemia irgendeinen Vertrauensbonus haben sollte versteh ich nicht, ist exakt dasselbe in grün, einen guten Mod als Standalone für 25€ verkaufen oder aus einem groß angekündigten Spiel viele Features wortlos entfallen zu lassen und sich dass trotzdem vergolden zu lassen.
Vorbestellung bleibt einfach Zucker in den Allerwertesten zu blasen und darauf zu hoffen, dass das was später vorn raus kommt, süß schmeckt.

Was für ein Argument, ein reinrassiges PC-Spiel, na dass sind doch mal Qualitätsmerkmale..., den Krieg hab ich schon gewonnen. :cool:

Naja.. vielleicht nicht von dir, aber bei einigen Kommentaren kommt man sich als Spieler des Spiels tatsächlich verurteilt vor. Klar, es gibt eine ganze Menge , die besser sein könnte. Aber ich bin scheinbar einer der wenigen, die vorab lesen konnten, und damit wusste was mich erwartet.
-keine Story
-keine/kaum Interaktion
-im Weltraum rumgurken
-Ressourcen abbauen
-Flora/Fauna entdecken und benennen

Und das Tolle: das reicht mir.
Und da einige Contentpatches folgen sollen, kriege ich sogar mehr als ich brauche. Wie gesagt, ich spiele das als Lückenfüller. Am Anfang hab ich viel Zeit reingebuttert. Jetzt mach ich ruhiger, und spiele erstmal was mit Story. Wenn das durch ist, und nix anderes da ist, geht's mit NMS weiter.

Na mal schaun wie lang, mir hat die Freude grad ein Wochenende angehalten. Speziell die fehlende Interaktion mit irgendwem/ irgendwas hat es mir kaputt gemacht, zu steril und das Gefühl beim spielen selbst in einer Zeitschleife zu hängen.

Letztlich hat es mich einige Zeit beschäftigt, aber nicht sonderlich zufrieden gestellt. Haken dran und aus der Bibliothek ausblenden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, willst du Krieg? ArmA3 ist eines der ganz wenigen reinrassigen PC-Spiele, was sich hoffentlich nie ändern wird.

Arma 3 hat definitiv seine Stärken (Mods), aber ist streng genommen auch noch im Beta-Status. Ich meine ich bin letztens (mal wieder) in einen Stein geglicht und gestorben als ich drüber gekrabbelt bin. Ich hab da schon wirklich die skurrilsten Situationen erlebt. Und das Spiel ist immerhin 3 Jahre alt, auch wenn sich seit dem wirklich viel getan hat.

Arma 3 hat definitiv seine Stärken (Mods), aber ist streng genommen auch noch im Beta-Status. Ich meine ich bin letztens (mal wieder) in einen Stein geglicht und gestorben als ich drüber gekrabbelt bin. Ich hab da schon wirklich die skurrilsten Situationen erlebt. Und das Spiel ist immerhin 3 Jahre alt, auch wenn sich seit dem wirklich viel getan hat.
Absolut korrekt, genau genommen ist es genau so gelaufen. Grundgerüst steht -> Vollpreisrelease

Anschließend Hoffnung auf mehr Content wecken und läuft.

Ich sag nicht dass ArmA3 perfekt ist (Es ist aber mein liebstes Spiel mit mehr als doppelter Spielzeit als das nächstliebste Spiel), aber wenn du es als Beta einstufst (kann ich gerne akzeptieren, das mitm Stein is mir in derApex-Kampagne auch passiert :D ), was ist dann bitte NMS? pre-pre-Alpha zum Vollpreis? :ugly:

Ich sag nicht dass ArmA3 perfekt ist (Es ist aber mein liebstes Spiel mit mehr als doppelter Spielzeit als das nächstliebste Spiel), aber wenn du es als Beta einstufst (kann ich gerne akzeptieren, das mitm Stein is mir in derApex-Kampagne auch passiert :D ), was ist dann bitte NMS? pre-pre-Alpha zum Vollpreis? :ugly:

Scheinbar hast du den Kern des Problems einiger Käufer von NMS erkannt. Aber was soll man dagegen machen? Warten auf Besserung ? Bei einigen Spielen mag das funktionieren, bei einem Indy Entwickler kann ich damit aber nur bedingt rechnen. Da muss ich eher davon ausgehen, dass das Spiel bei schlechtem Absatz bleibt wie es ist und man sich anderen Projekten widmet. Wohingegen ein großes Studios wie Warner Bro. es sich leisten kann ein Spiel zurück zu ziehen und später tatsächlich ein sehr gutes Batman abliefert. Sowas muss man sich erstmal leisten können, nicht nur vom Namen her.

Davon ab wäre NMS kein besseres Spiel gewesen, hätte es weniger gekostet.
Es hätte nur besser zum P/L- Verhältnis gepasst, MEINER MEINUNG NACH.

Zurück