Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Der Erfolg von Pokémon GO beschert allen Beteiligten einen Geldsegen. Und obwohl Nintendo selbst nur einen kleinen Teil des Gewinns selbst einsteckt, stürzen sich die Aktionäre derzeit auf die Aktien des Unternehmens aus Kyoto. Mit einem momentanen Marktwert von rund 34 Milliarden Euro hat sich dieser in der letzten Woche beinahe verdoppelt - der stärkste Kursanstieg der Firmengeschichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Das sich mit Trash Geld ohne Ende machen lässt wissen wir wohl schon seit den 90ern... und das es immernoch läuft zeigt uns jeden Tag das TV Programm der Privaten.

Wen überrascht dann das... Gestern wurden alle Medien damit zugespammt das es schon weh tat. Da muss sowas ja laufen.
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Wenn man das mal vorher gewusst hätte, mist!

Mal schauen ob der Hype (und Kurs) anhält, kann ich mir nicht so recht vorstellen ...
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Ich habe eine persoenliche Abneigung gegen Produkte von Niantic.
Alleine der Vorgaenger "Ingress" fand ich sehr merkwuerdig.

Das der Titel des Vorgaengers mich immer an das Wort"Inzest" erinnert nervt mich auch :schief:
Wobei das Wort Englisch ist und eigentlich fuer "Eintritt" steht...

Naja, muss wohl nicht jeder moegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

So, jetzt bitte ein vollwertiges 2D Zelda oder 2D Pokemon für Smartphones entwickeln und das ganze für meinetwegen 10-20€ verkaufen und Nintendo feiert seinen zweiten Frühling.

Ich hätte wirklich gerne ein "richtiges" Nintendo Game fürs Smartphone. Und ich würde dafür auch ohne mit der Wimper zu zucken den Preis eines 3DS Spiels hinlegen.
Aber bei dem Preis würde sich wohl jeder zweite Android user einfach die APK laden. Na ja, dann eben iOS exklusiv.... :P
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Was mich da in erster Linie irritiert ist die Tatsache dass der Erfolg von Pokémon Go für die Investoren anscheinend unerwartet kam. So ziemlich jedem der sich auch nur halbwegs mit Videospielen beschäftigt wahr aber eigentlich schon bei der ersten Ankündigung klar, dass das in den Nutzerzahlen "the next big thing" wird. Gleichzeitig weiß aber auch jetzt noch niemand so recht wie effektiv Nintendo da Geld raus schlagen kann. Ergo haben wir es hier mit extrem uniformierten Investoren zu tun. Das wiederum wirft auch ein interessantes Bild auf andere Aktienwerte in der Branche.
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Was mich da in erster Linie irritiert ist die Tatsache dass der Erfolg von Pokémon Go für die Investoren anscheinend unerwartet kam. So ziemlich jedem der sich auch nur halbwegs mit Videospielen beschäftigt wahr aber eigentlich schon bei der ersten Ankündigung klar, dass das in den Nutzerzahlen "the next big thing" wird. Gleichzeitig weiß aber auch jetzt noch niemand so recht wie effektiv Nintendo da Geld raus schlagen kann. Ergo haben wir es hier mit extrem uniformierten Investoren zu tun. Das wiederum wirft auch ein interessantes Bild auf andere Aktienwerte in der Branche.
Naja es ist doch eher so, dass die paar Investoren die sich mit dem E-Spielemarkt auskennen hatten schon anteile bzw. haben vorher gekauft...
und in der regel sind es Privatpersonen die jetzt versuchen noch mit auf den zug aufzuspringen (etwas spät aber irgendwoher muss das '+' ja abgezweigt werden), diese sind auch der trägste Faktor.
Natürlich gibt es noch andere "Hebel" und Mechaniken, die erst aktiv werden sobald eine Aktie im steigen ist, was aber auch so gewollt ist und von größeren organisationen betrieben wird. Da der markt in gewisser weise träge ist, kann man das auch zum Wert erzeugen ausnutzen.
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Ingame Verkäufe. Es wurde doch schon bekannt gegeben, wie viel Umsatz sie damit gemacht haben. Pokemon Go: Nintendo macht mehr als 14 Millionen Dollar Umsatz in vier Tagen
Wie also das Geld zusammen kommt ist bereits klar. Da bedarf es doch gar keinen Spekulationen oder Vermutungen. Das Geld haben die schon auf dem Konto, das Vorhaben war Erfolgreich. Ein anstieg des Kurses ist doch völlig gerechtfertigt.
Oder meinst du was anderes?
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Vermutlich langfristig, bzw mittelfristig.
Viele F2P sind am Anfang erfolgreich, aber die Einnahmen nehmen auch wieder ab. Ein paar Ausnahmen gibts, aber Pokemon könnte da eine sein. Der Mobile-Gaming Markt ist extrem riesig.
 
AW: Nintendos Aktienwert dank Pokémon GO fast verdoppelt

Ingame Verkäufe. Es wurde doch schon bekannt gegeben, wie viel Umsatz sie damit gemacht haben. Pokemon Go: Nintendo macht mehr als 14 Millionen Dollar Umsatz in vier Tagen
Wie also das Geld zusammen kommt ist bereits klar. Da bedarf es doch gar keinen Spekulationen oder Vermutungen. Das Geld haben die schon auf dem Konto, das Vorhaben war Erfolgreich. Ein anstieg des Kurses ist doch völlig gerechtfertigt.
Oder meinst du was anderes?
Grade bei Technikwerten entspricht der Kurs normalerweise der Erwartung an die performance in den kommenden Quartalen. Und Pokémon Go war eben erwartbar, also eigentlich nichts was die Börse sprengen sollte.
Zudem muss man bedenken das Nintendo nur der Besitzer der Franchise, nicht aber Entwickler oder Publisher der APP ist. Der Gewinn geht somit auch nicht direkt an Nintendo.
 
Zurück