Nintendo Switch: Displayschutzfolie sollte keinesfalls entfernt werden!

Mich würde eher mal interessieren, ob man auf diese "Schutzfolie" noch einen weiteren Schutz vorsehen sollte oder überhaupt kann. Meine Switch der ersten Generation hat nämlich sofort beim Kauf ein Panzerglas spendiert bekommen. Die hatte aber aich immerhin nichtmal eine Glasabdeckung, sondern nur Kunststoff.
 
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wer auf die Idee kommt diese Schutzfolie zu entfernen. Man erkennt gar keine Folie.

Denn das Display ist trotz vorhandener Folie komplett plan zum Gehäuse.

Mich würde eher mal interessieren, ob man auf diese "Schutzfolie" noch einen weiteren Schutz vorsehen sollte oder überhaupt kann. Meine Switch der ersten Generation hat nämlich sofort beim Kauf ein Panzerglas spendiert bekommen. Die hatte aber aich immerhin nichtmal eine Glasabdeckung, sondern nur Kunststoff.

Ja, man kann auch eine weitere Schutzfolie oder Glass aufbringen.

Bei der angebrachten Folie soll es sich in erster Linie nur um einen Splitter/Streu-Schutz handeln falls das Glas mal bricht. Die Folie soll nur bedingt gegen Kratzer schützen.

a spokesperson from Nintendo of America said to IGN. "Nintendo sells an official OLED Model screen protector that fits the new screen, so yes you can use one.

K.a. wo es da schon wieder ein Problem mit der Folie geben soll, evtl. weil Nintendo eine Folie aufgebracht hat und viele Leute zu blöd sind, eine 3 seitige Bedienungsanweisung zu lesen und direkt am Display rumkratzen? :what:

Steht sogar nochmal bei der Einrichtung das die Folie nicht abgezogen werden soll.

50.jpg
 
Hier geht es mir nicht nur um den Bruch an sich, sondern auch um höheren Kratzschutz und Belastbarkeit bei gröberer Benutzung und das die Industrie durchaus Mittel und Wege kennt ist nichts Neues (ich kenne alleine ja schon drei Glasarten die das können :D) ... siehe Smartphones. Ich habe mich z.B. noch nie an einem Smartphone mit einer "Spider-App" die Finger blutig geschnitten. :ka:

Höherer Kratzschutz bringt dir beim Glasbruch aber trotzdem nichts. Handy meiner Arbeitskollegin ist runter gefallen und das Display ist zersprungen. Man fühlt die scharfen Kanten vom Glas und an ein paar Stellen waren die Splitter so klein das die sich vom Display gelöst haben. Hast dann schön so kleine Glassplitter und Glasstaub auf der Hand. Da hilft dann auch kein Gorilla Glas usw.

Ich verstehe nicht warum man so negativ gegenüber Nintendo ist nur weil die eine Displayschutzfolie aufs Display packen. Samsung macht das auch schon seit Jahren bei seinen Handys und das auch wenn Gorilla Glas usw. genutzt wird und in Handy Reviews wird z.B. beim iPhone immer angemerkt das es nicht mit einer Schutzfolie kommt und ein Negativpunkt ist. Und bei der Switch ist es plötzlich anders herum und man hätte lieber ein Display ohne Folie gehabt.
 
Ich verstehe nicht warum man so negativ gegenüber Nintendo ist nur weil die eine Displayschutzfolie aufs Display packen. Samsung macht das auch schon seit Jahren bei seinen Handys und das auch wenn Gorilla Glas usw. genutzt wird
Nur darf man diese Folien problemlos entfernen oder selbst ersetzen, ohne einbussen in der Garantie oder so befürchten zu müssen.

Es geht nicht um die Folie per se!
Es geht darum, dass man sie nicht entfernen darf. Das ist das merkwürdige an der geschichte
 
Höherer Kratzschutz bringt dir beim Glasbruch aber trotzdem nichts.

Das stimmt durchaus, denn wenn man billiges Glas nutzt nur um Produktionskosten zu sparen (die Marge zu erhöhen wie die BWLer so schön sagen) für ein Gerät das für den mobilen Gebrauch gedacht ist, fordert man so einen Glasbruch ja gerade zu heraus und nimmt dann natürlich als Produzent auch hin das das Display schneller verkratzt. Das man die Käufer nun warnt ist natürlich nur eine nette Geste nicht wahr ... der Kunde muss schließlich maximal geschützt werden. Ich frage mich warum man nicht gleich Duroplast genommen hat, damit wäre die Gefahr vor schnellen Schnittwunden bei Bruch schließlich noch geringer. :ugly:

PS: Nintendo als Firma ist mir persönlich für so ein handeln dabei völlig nebensächlich ... :D
 
Nur darf man diese Folien problemlos entfernen oder selbst ersetzen, ohne einbussen in der Garantie oder so befürchten zu müssen.

Steht nirgends geschrieben das die Garantie erlischt wenn die Folie entfernt wird. Oder hast Du in deiner OLED Switch eine andere Gebrauchsanweisung als ich?

Es geht nicht um die Folie per se!
Es geht darum, dass man sie nicht entfernen darf. Das ist das merkwürdige an der geschichte

Wo steht denn das geschrieben das die Garantie erlischt?

Das stimmt durchaus, denn wenn man billiges Glas nutzt nur um Produktionskosten zu sparen (die Marge zu erhöhen wie die BWLer so schön sagen) für ein Gerät das für den mobilen Gebrauch gedacht ist, fordert man so einen Glasbruch ja gerade zu heraus und nimmt dann natürlich als Produzent auch hin das das Display schneller verkratzt.

Mal ehrlich, kannst Du mir die Güte des verbauten Glases hier mal verlinken oder ist das nur reine Spekulation deinerseits?

Wenn Dir ein Display/Gerät mit z.B. Gorilla-Glas zu bruch geht, splittert es OHNE Folie ebenfalls, vll. weniger aber es splittert definitv.

Schonmal daran gedacht, das so eine Switch evtl. größtenteils in Kinderhänden landet und sich Nintendo einfach nur absichern möchte. Falls sich ein Kind im Fall der Fälle nicht verletzt und Nintendo ggf. Schmerzensgeld OHNE die Folie zahlen muss (Amerika)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Smartphones kommen also nicht in die Gelegenheit von Kindern benutzt zu werden ... ? :D

Ganz schön fahrlässig von den Herstellern der Smartphones darauf nicht hinzuweisen, das die Schutzfolie nicht abgezogen werden sollte ... denkt doch an die Kinder! ;)
 
Und Smartphones kommen also nicht in die Gelegenheit von Kindern benutzt zu werden ... ? :D

Ganz schön fahrlässig von den Herstellern der Smartphones darauf nicht hinzuweisen, das die Schutzfolie nicht abgezogen werden sollte ... denkt doch an die Kinder! ;)

Bitte um Infos zum verbauten Glas wenn Du solche Thesen hier einwirfst. Ansonsten kann ich dein Geblubber nur als Nintendo-Bashing werten.

Evtl. ist es vielen Herstellern schlicht egal oder sie lassen es drauf ankommen. Einige Handyhersteller hatten schon genau solch eine Folie drauf. Andere nicht oder nur Modellabhängig und geben nur einen kurzen Hinweis auf die Verletzungsgefahr OHNE Folie trotz Gorilla-Glas etc. pp..

Da wird auch kein Faß aufgemacht ;)

Samsung Gefahrenhinweis S20:

smsg information_Rev.1.9.0_201209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon geschrieben das Nintendo mir da als Hersteller völlig egal ist ... :schief:

Stimmt mein Honor 4X hatte so eine Folie ... die ich abgerissen habe, weil das Glas darunter weniger anfällig gegen Kratzer war.

Sich jetzt auf die Kinder zu konzentrieren, ist das Gleiche wie Erwachsenen einen Hinweis auf die Becher zu schreiben, dass das gekaufte Heißgetränk innerhalb der Packung zu Verbrühungen im Mundraum führen kann.
 
Ich habe doch schon geschrieben das Nintendo mir da als Hersteller völlig egal ist ... :schief:

Stimmt mein Honor 4X hatte so eine Folie ... die ich abgerissen habe, weil das Glas darunter weniger anfällig gegen Kratzer war.

Sich jetzt auf die Kinder zu konzentrieren, ist das Gleiche wie Erwachsenen einen Hinweis auf die Becher zu schreiben, dass das gekaufte Heißgetränk innerhalb der Packung zu Verbrühungen im Mundraum führen kann.

Welche Güte, Bezeichnung etc. pp. hat nun das von Dir als minderwertig betitelte Glas der Switch OLED?

Oder stellst Du nur Behauptungen auf und machst Dich hier wichtig?
 
Bis jetzt weiß ich genauso wenig wie du welches Glas da jetzt genau verwendet wird. Nicht das ich es nicht versucht hätte herauszufinden, aber eine Email an den Kundendienst hat mich nur auf die normale Spezifikationsseite verwiesen (mit genau Null Information über dessen Güte :ugly:). Auch der Live Chat verwies mich dorthin, mit dem Zusatzhinweis das die Entscheidungen über verwendete Materialien in Japan getroffen werden und der Kundendienst daher keine Auskunft geben kann ... da war ich ja total erstaunt, denn wer rechnet schon mit sowas. ;)

PS: Mal ehrlich glaubst du die Marketing Abteilung würde die Information nicht preisgeben, wenn dort Gorilla 5 verwendet wird, um eine "Besonderheit" hervorzuheben?
 
Ja, das weiss ich auch nicht.

Der Unterschied liegt aber darin, das Du das Glas als minderwertig bezeichnest, obwohl die Switch Oled letzte Woche released wurde und es noch keine Probleme mit dem Glas gibt.

Alleine wegen dem Hinweis seitens Nintendo "Bitte die Folie nicht entfernen", gleich Garantieverlust (nicht auf Dich bezogen) bei entfernter Folie, sowie minderwertiges Glas zu unterstellen entbehrt jeglicher Grundlage.

Um mehr geht es nicht. Wenn es die Switch OLED reihenweise zerreißt, dann mag was dran sein.

PS: Ja es gibt Hersteller die Ihr Glas nicht explizit bewerben.

Huawei z.B. mit ihrer Watch 3/Pro. Erst auf Anfrage erfährt man, das die Watch 3 "Gorilla" und die Watch 3 Pro "Saphir"-Glas verbaut hat. Beworben wirds nirgends.
 
Mich würde eher mal interessieren, ob man auf diese "Schutzfolie" noch einen weiteren Schutz vorsehen sollte oder überhaupt kann. Meine Switch der ersten Generation hat nämlich sofort beim Kauf ein Panzerglas spendiert bekommen. Die hatte aber aich immerhin nichtmal eine Glasabdeckung, sondern nur Kunststoff.

Funktioniert einwandfrei, das "Schutz/Schon"- Glas kam heute an. Direkt auf der "Bösen Folie" angebracht.

Die paar Fussel die zu sehen sind, liegen auf dem Display.
 

Anhänge

  • P_20211015_221502.jpg
    P_20211015_221502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • P_20211015_221526.jpg
    P_20211015_221526.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • P_20211015_221543.jpg
    P_20211015_221543.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück