Nintendo Switch: Cartridges zum Launch wohl nur mit 16 GByte Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Cartridges zum Launch wohl nur mit 16 GByte Kapazität

Schenkt man einem Tech-Reporter des Wall Street Journal Glauben, wird die Kapazität der Cartridges, auf die Nintendos neue Konsole Switch setzt, lediglich 16 GByte betragen - zumindest in der "Standard"-Größe. Für Titel wie TES: Skyrim wäre das zu wenig. Es ist jedoch zu erwarten, dass auch größere Cartridges verfügbar werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Cartridges zum Launch wohl nur mit 16 GByte Kapazität

Nintendo Switch: Cartridges zum Launch wohl nur mit 16 GByte Kapazität

Dann wird gta und Witcher eben auf 5 Karten geliefert und man muss die dann je Gebiet wechseln.....wie damals auf der ps1 mit 5 CDs bei manchen Spielen.

Danke nintendo, fuer den Erhalt der nostalgiegefuehle und nostalgischen Erinnerungen.....auch wenn ihr euch den schlechten Teil rausgepickt habt :coolface:

Aber im Ernst und genug der Laesterrei:
Es wird eh keinen third Party Support geben und Spiele wie Witcher oder GTA sowieso nicht....Nintendogames passen sowieso auf Disketten mit 1,44mb

AW: Nintendo Switch: Cartridges zum Launch wohl nur mit 16 GByte Kapazität

Och Nintendo, ihr Deppen, macht doch nicht den selben Fehler wie beim N64; da waren die Cartridges auch viel zu knapp bemessen, was die Konsole in ihrem Lebenszyklus recht fix hinter die Konkurrenz hat fallen lassen in Form der Playstation die mit ihren CDs geradezu absurde Größenvorteile hatte beim ROM der Spiele ...

Die Größe der Cartridgen mit 16GB ist nicht schlimm, für das 720p Display kann man bei den Texturen ordentlich einsparen. Die Vita kommt auch mit ihren 4 GB Karten aus, Ausnahme FFX/X-2. Und ganz ehrlich die Switch ist nach der Präsentation primär ein Handheld und nur sekundär stationär.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist das Patchen von Spielen. Hoffentlich macht Nintendo nicht den Gleichen Blödsinn wie Sony, wo Patches auf einer extra Speicherkarte liegen, sondern die Cartridgen sind selbst Patchfähigkeit und haben Platz für eventuelle DLCs.

Och Nintendo, ihr Deppen, macht doch nicht den selben Fehler wie beim N64; da waren die Cartridges auch viel zu knapp bemessen, was die Konsole in ihrem Lebenszyklus recht fix hinter die Konkurrenz hat fallen lassen in Form der Playstation die mit ihren CDs geradezu absurde Größenvorteile hatte beim ROM der Spiele ...

Es täte mich ehrlich wundern, wenn sie nur16GiB im Angebot hätten. 32GiB wären schon eher logisch, zumal auch davon schon berichtet wurde.

Außerdem, dies ist nur momentan das Limit. N64 Module starteten auch mit 4-MiB, kamen aber später auf 128MiB. Ich bin sicher, dass 64 GiB noch recht schnell folgen könnte. Angesichts der leistung der Switch gehe ich nicht davon aus, dass mehr als 64 benötigt werden, denn höher auflösende Texturen bringen da nichts mehr.

Die Größe der Cartridgen mit 16GB ist nicht schlimm, für das 720p Display kann man bei den Texturen ordentlich einsparen. Die Vita kommt auch mit ihren 4 GB Karten aus, Ausnahme FFX/X-2. Und ganz ehrlich die Switch ist nach der Präsentation primär ein Handheld und nur sekundär stationär.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist das Patchen von Spielen. Hoffentlich macht Nintendo nicht den Gleichen Blödsinn wie Sony, wo Patches auf einer extra Speicherkarte liegen, sondern die Cartridgen sind selbst Patchfähigkeit und haben Platz für eventuelle DLCs.

Primär Handheld?
Glaubst du die machen dem hauseigenen Produkt Konkurrenz? Für so dumm halte ich sie nicht.

Primär Handheld?
Glaubst du die machen dem hauseigenen Produkt Konkurrenz? Für so dumm halte ich sie nicht.
Sie haben nur ein Nvidea Tegra drin verbaut, der ist nun einmal für Tablets gedacht, also ist es ein Handheld. Eine echte stationäre Konsole hätte auch kein Display bekommen, und das Geld wäre für schnellere Hardware da gewesen. Sony uns MS verbauen wenigstens verdoppelte Laptop-CPUs und angemesse GPUs.
Auch die Spiele von Nintendo würden von deutlich stärkerer Hardware profitieren. Ein Pokemon-Spiel mit der Cry-Engine wäre doch einmal etwas tolles, wo die Viecher wirklich durch wunderschöne Landschaften laufen und man auf sie treffen kann.

- Niontendo selbst sagt die SWITCH ist primär eine Konsole....eine leistungsschwache Konsole..aber eine Konsole
- Die Switch soll am TV in 1080p laufen....720p macht da garkeinen Sinn mehr
- Die Vita hat Handheldgames....die SWITCH Konsolengames und die werden grösser als 4GB
- ThirdPartygames haben heute bereis 50GB+....soll die SWITCH also wieder den ThirdParty Tod sterben weil keiner Games dafür portieren wird?

Deal with it.

Wow ein Gerücht wird jetzt schon sofort als Fakt abgestempelt.........
Naja, selbst wenn es zum Launch nur 16GB gibt, ist das mMn nicht wirklich ein Problem. Zu Beginn kommen wahrscheinlich zuerst einige Wii U Ports mir einigen Extrafeatures, Zelda und vielleicht auch noch ein neues Mario. Da die Wii U eine sehr geringe Userbase hat, finde ich diese Ports persönlich auch nicht so schlimm, denn viele User hatten noch nicht die Möglichkeit, diese zu spielen, weil sich für sie der Kauf einer Wii U einfach nicht gelohnt hat. Ich hoffe jedoch, dass Wii U Spieler, die diese Spiele bereits besitzen, einen Rabbat bekommen, falls sie sich die Switch Version kaufen.
Ich schätze einfach mal, dass mehr Kapazität zu Beginn etwas zu teuer ist, der Preis sich dann aber relativ schnell nach unten bewegt. Dann können nach ca. einem halben Jahr Spiele erscheinen, die mehr Kapazität benötigen. Ich sehe hier einfach nicht das große Problem, da die Switch zu Beginn wesentlich mehr und auch wesentlich bessere Spiele zum Launch bekommt als die Wii U, für die es gefühlt 2 Spiele gab.

Switch ist primär eine mobile Heimkonsole, nicht Handheld.

Nur 16GiB wären dennoch denkbar knapp. Xenoblade Chronicles X füllt etwa eine ganze Blu-Ray aus, Tokio Mirage Sessions #FE kommt mitsamt DLC auf 18 GiB und das Neue Zelda düfte auch nicht gerade wenig Platz beanspruchen. Der 3DS kommt schon auf bis zu 8GiB trotz deutlich geringerer Auflösung und Rechenleistung, 32 GiB wird es wohl definitiv zügig geben. 48 bzw. 64 GiB werden wohl später auch noch nachkommen, denke aber dass dann Schluss ist - mehr wird sie eh wohl nicht brauchen.

Was das Patchen anbelangt, so gehe ich davon aus, dass es wie bei der Wii U geht: via Download auf einen internen Flash Speicher, genauso die die DLC. Einen SD Speicherslot wurde aber auch schon entdeckt, dieser düfte aber wohl eher für eShop und eventuell Datentransfer von der Wii U und dem 3DS dienen, sprich alles wozu der interne Speicher nicht mehr ausreicht.

Meine Skyrim Special Edition Installation kommt auf 13,6 GB. Hat das Original mehr Speicherplatz verbraucht?

Korrekt. PCGH hat nicht gut recherchiert und eine flache Angabe gemacht. Skyrim Special Edition passt auf eine 16GB Cartridge.

Sie haben nur ein Nvidea Tegra drin verbaut, der ist nun einmal für Tablets gedacht, also ist es ein Handheld. Eine echte stationäre Konsole hätte auch kein Display bekommen, und das Geld wäre für schnellere Hardware da gewesen. Sony uns MS verbauen wenigstens verdoppelte Laptop-CPUs und angemesse GPUs.
Auch die Spiele von Nintendo würden von deutlich stärkerer Hardware profitieren. Ein Pokemon-Spiel mit der Cry-Engine wäre doch einmal etwas tolles, wo die Viecher wirklich durch wunderschöne Landschaften laufen und man auf sie treffen kann.
Egal was Nintendo sagt, Tegra = mobil, ergo Handheld, zumindest laut konsolen/pczocker, dann muss es ja stimmen.
Du bist der nächste der nicht versteht, dass es bei Nintendo-Games nicht auf die Grafik ankommt. Mario, Pokemon oder Zelda brauchen keine UHD-Texturen, Spielmechanik, Gameplay und/order Story passen, und da kann es sich Nintendo nunmal leisten, auf allerneueste Grafik zu verzichten, so schwer das die ganzen grafikfetischisten hier auch verstehen^^
Klar wäre sowas toll, allerdings kostet die Konsolen dann sicher eine ganze Ecke mehr und wird für viele unattraktiv.

Außerdem ist Pokemon am 3DS beheimatet, nicht auf den Konsolen. Das war vielleicht nicht immer so (Gamecube), aber sowohl Wii als auch Wii U haben keine richtigen Pokemon-Spiele mehr bekommen, und die Spiele verkaufen sich am 3DS anscheinend gut genug. Und wenn ein vollwertiges Pokemonspiel auf der Switch kommen sollte, machen sie sich da selbst Konkurrenz, da wäre Nintendo dumm. Aber das siehst du wahrscheinlich, wider jeder Logik, komplett anders.

Nintendo braucht nicht Sony oder MS mit irgendwelchen Hardware-Specs den Rang abzulaufen, das wäre völlig umsonst. Nintendo braucht keine starke Hardware, Nintendo hat genug Franchises, von denen Sony oder MS nur träumen können.

Ich will damit nicht sagen, dass bei Nintendo alles super ist, aber wenn die Switch zum Start ein starkes Spieleportfolio aufweisen kann, Smash Bros, Zelda, Metroid, Mario, Donkey Kong, Mario Kart/Party oder Kirby, dann wird sie auch gekauft werden.
Würde die Konsole dann noch 400€/$ kosten, wäre das für viele zu viel. Die One S kostet ja nur 300$/€, ergo muss Nintendo die Switch auch preislich attraktiv machen. Mit dicker Hardware schafft man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist Pokemon am 3DS beheimatet, nicht auf den Konsolen. Das war vielleicht nicht immer so (Gamecube), aber sowohl Wii als auch Wii U haben keine richtigen Pokemon-Spiele mehr bekommen, und die Spiele verkaufen sich am 3DS anscheinend gut genug. Und wenn ein vollwertiges Pokemonspiel auf der Switch kommen sollte, machen sie sich da selbst Konkurrenz, da wäre Nintendo dumm. Aber das siehst du wahrscheinlich, wider jeder Logik, komplett anders.

Ein Pokemon Spiel wurde schon angekündigt für die Switch: Pokemon games are coming to Nintendo's NX, executive confirms - Polygon

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man ja anstelle von solchem proprietärem Kram auch SD-Karten in ähnlicher Größe verwenden hätte können. Die gibt es ja heute schon mit 64 GB und mehr.
Dann könne man da auch Fotos oder Filme drauf anschauen.

Habe ich nicht gewusst. Allerdings hat sich mein Argument auch auf die Behauptung bezogen, die Switch sei "primär ein Handheld". Denn dann stünden beide Konsolen in direkter Konkurrenz.
Sprich die Konsole bleibt in erster Linie eine für Zuhause. Aber zwei Konsolen, beide in erster Linie Handhelds, eine für 300, eine für 130-200$, da würde sich Nintendo mit der Switch ins eigene Fleisch schneiden.

Wobei man ja anstelle von solchem proprietärem Kram auch SD-Karten in ähnlicher Größe verwenden hätte können. Die gibt es ja heute schon mit 64 GB und mehr.

SD Karten benutzen Flash, was deutlich teurer wird und die Übertragungsrate bremst gegenüber eines Mask ROMs. Außerdem dient das Medium als physischer Kopierschutz, SD Karten sind in Sachen kopierschutz einfach desaströs und somit denkbar ungeeignet für eine Konsole.

Habe ich nicht gewusst. Allerdings hat sich mein Argument auch auf die Behauptung bezogen, die Switch sei "primär ein Handheld". Denn dann stünden beide Konsolen in direkter Konkurrenz.
Sprich die Konsole bleibt in erster Linie eine für Zuhause. Aber zwei Konsolen, beide in erster Linie Handhelds, eine für 300, eine für 130-200$, da würde sich Nintendo mit der Switch ins eigene Fleisch schneiden.

Hab den Quote gekürzt auf den Teil, der relevant war für die Antwort. Ich weiß auch, dass du dich auf die Konkurrenz zum 3DS bezogen hast, aber da du dich fragtest, ob Pokemon auf dem Switch erscheinen würde, wollte ich dies einfach mal klarstellen dass ja, Pokemon kommt zum Switch.

- Niontendo selbst sagt die SWITCH ist primär eine Konsole....eine leistungsschwache Konsole..aber eine Konsole Die Switch soll am TV in 1080p laufen....720p macht da garkeinen Sinn mehr

Meinst du mit der Auflösung die berühmten 720p bei Nintendo? Das ganze mit Upskaling auf 1080p gemacht ist keine ECHTE 1080p Auflösung. Würde mich auch wundern bei der Krücke von Konsole. Bisher hat JEDE Nintendo Konsole nur 720p gebracht. Soll Nintendo erst mal beweisen, dass die Konsole auch die Spiele auf 1080 generiert.
Die Cartridges sind anscheinend mit Absicht so klein gehalten. Ein 64 GB Speicherstick (brauchen nur den Chip selbst) kostet 15 Euro und dann halt einen Chip zum ansteuern und als "Security Feature". Wenn die Produktionskosten nicht höher sein sollen als eine BluRay wird hier eindeutig auch nicht der schnellste Speicher verbaut. Also wieso Properitärer Speicher, der ewig langsam ist und Nintendo Zusatzinhalte sparen kann ???
Ein SD Kartenslot nur zum übertragen der Speicherstände? Ich will Videos und Audio damit wiedergeben können.
Schönes Video mit dem Flugzeug, aber bei einer Flugzeit von durchaus 6 Stunden hält der Akku nicht mal die Hälfte des Fluges durch.

Wieso Filme oder Fotos drauf anschauen? Kann man doch eh am Fernseher, die meisten haben ja ein paar USB-anschlüsse.

Meinst du mit der Auflösung die berühmten 720p bei Nintendo? Das ganze mit Upskaling auf 1080p gemacht ist keine ECHTE 1080p Auflösung. Würde mich auch wundern bei der Krücke von Konsole. Bisher hat JEDE Nintendo Konsole nur 720p gebracht. Soll Nintendo erst mal beweisen, dass die Konsole auch die Spiele auf 1080 generiert.
Ah ja, stimmt, 1080p ist bei Konsolen ja schon total überholt und veraltet.
Die Cartridges sind anscheinend mit Absicht so klein gehalten. Ein 64 GB Speicherstick (brauchen nur den Chip selbst) kostet 15 Euro und dann halt einen Chip zum ansteuern und als "Security Feature". Wenn die Produktionskosten nicht höher sein sollen als eine BluRay wird hier eindeutig auch nicht der schnellste Speicher verbaut. Also wieso Properitärer Speicher, der ewig langsam ist und Nintendo Zusatzinhalte sparen kann ???
Ein SD Kartenslot nur zum übertragen der Speicherstände? Ich will Videos und Audio damit wiedergeben können.
Schönes Video mit dem Flugzeug, aber bei einer Flugzeit von durchaus 6 Stunden hält der Akku nicht mal die Hälfte des Fluges durch.
Wies Video und Audio? Dafür hat man doch Smartphone, Tablet, TV oder PC.

Die CDs hat man damals mit Full Motion Videos (FMVs) vollgeklatscht. Das gehörte zum guten Ton und war einfach der Zeitgeist. Final Fantasy VII hat 1 Stunde (nach heutigen Standards super ineffizient komprimierter) Videos, deshalb frisst das 3 CDs. Heute gehen die Uhren etwas anders - kann man alles in Echtzeit berechnen lassen.

Der zweite große Speicherfresser sind große Texturen, die die Switch nun echt nicht braucht mit 720p Target.

Hinzu kommt die generell schwache Hardware der Konsole. Da kannst du eh nicht mit Assets und was weiß ich alles rumschmeißen. 16 GiB sollten da für den Anfang locker ausreichen. In den kommenden Jahren wird man sicher auf 32 und 64 gehen.

Zurück