News Nintendo Switch 2: Viele Spieler werden zum Start leer ausgehen

Der Hypertrain rollt, die Menge schreit, Switch 2 erweckt die neue Zeit

Scalper jubeln, Kassen klingeln, Fans lassen sich willig bezirzen.

Schlechteres Display? Halb so wild! Hauptsache neu, Hauptsache teuer, logisches Denken? Ungeheuer!

Dein ganzer Lebensstandard beruht auf dem was du hier kritisierst, solltest du vielleicht nicht vergessen wenn man mal wieder die große Moralkeule schwingt.

Sollten von heute auf Morgen alle vernünftig werden und noch das Minimum konsumieren was sie zum leben brauchen, würdest du ganz schön blöd aus der Wäsche schauen. :ka:

Aber hat MM bei dir den Betrag auch abgebucht? Bei mir bisher nicht, bei einem Kumpel ebenso nicht. Ich gehe davon aus, dass sie erst abbuchen, wenn ich die S2 bekomme. Es hieß auch in der E-Mail, dass erst dann der Kaufvertrag zustande kommt.
Bei mir wurde es abgebucht. Habe am ersten Tag per PP bestellt. Hab auch bei Amazon ohne Reservierung bestellt und dort wurde es nicht abgebucht. Hoffe ich kriege es zuerst von MM, da ich dann Amazon stornieren kann. Möchte MM supporten und auch künftig weiterhin die lokalen Läden zum Abholen haben. Wird meine erste Switch und die Backlog steht schon an. Hoffe TotK sieht auf der Switch 2 so gut aus wie BotW leicht modded mit CEMU in 4k60fps :ugly: Spiel schon über Kleinanzeigen gekauft und wartet darauf gezockt zu werden. Wenn ich länger warten muss wärs super blöd. Paar Wochen nach Release wollte ich es mit in den Urlaub nehmen :( Dann würde sich der Kindle mehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat MM bei dir den Betrag auch abgebucht? Bei mir bisher nicht, bei einem Kumpel ebenso nicht. Ich gehe davon aus, dass sie erst abbuchen, wenn ich die S2 bekomme. Es hieß auch in der E-Mail, dass erst dann der Kaufvertrag zustande kommt.
Bei mir wurde bereits abgebucht (Paypal) und in der Mail vom MM steht bei mir ganz klar: "Lieferung bis Donnerstag, 05.06.2025". Hab aber auch tatsächlich innerhalb der ersten ca. 15 Minuten vorbestellt, als klar war, dass MM das Ding zum Vorbestellen freigibt...

Macht jetzt Nintendo etwa das gleiche wie Nvidia vor dem Start der 5000er Karten? Schon mal fleißig Panik verbreiten, damit bei so vielen wie möglich der FOMO Reflex getriggert wird. Und diesen dann schneller bereit sind, die überzogenen Scalper Preise zu zahlen.
Schonmal dran gedacht, dass die z.T. harten Voraussetzungen, die Switch überhaupt bei Nintendo ordern zu können, eine Maßnahme gegen Scalper ist? Auch Amazon z.B. verkauft die Switch nur nach Einladung, für die man sich extra vorher anmelden muss (und scheinbar bekommen nur langjährige Amazon-Kunden, die auch gelegentlich was bestellen, eine Einladung, während Leute, bei denen seit Jahren der Amazon-Account seit Jahren keine oder nur wenige Aktivitäten aufweist, wohl keine Einladungen bekommen)! Von allen drei Konsolenherstellern unternimmt Nintendo wenigstens das Mindeste, damit die Switch 2 auch bei Kunden, und nicht nur bei Scalpern ankommt. Wie man das auch nur halbwegs mit dem Paperlaunch der NVidia 5xxx-Serie vergleichen kann, und auch davor schon mit der 4xxx- und 3xxx-Serie, ist mir ein Rätsel...

FoMo scheint der Marketingtrend zu sein...
Erst heißt es, die Switch 2 habe sowieso keine Chance weil es überall Steamdeck gibt, und jetzt wo offensichtlich wird, dass die Vorverkaufszahlen "ein bisschen" höher sind, war schon immer Nintendos Plan, FoMo zu betreiben... Wie man's macht, ist halt immer verkehrt...

...

Schonmal dran gedacht, dass die z.T. harten Voraussetzungen, die Switch überhaupt bei Nintendo ordern zu können, eine Maßnahme gegen Scalper ist? Auch Amazon z.B. verkauft die Switch nur nach Einladung, für die man sich extra vorher anmelden muss (und scheinbar bekommen nur langjährige Amazon-Kunden, die auch gelegentlich was bestellen, eine Einladung, während Leute, bei denen seit Jahren der Amazon-Account seit Jahren keine oder nur wenige Aktivitäten aufweist, wohl keine Einladungen bekommen)! Von allen drei Konsolenherstellern unternimmt Nintendo wenigstens das Mindeste, damit die Switch 2 auch bei Kunden, und nicht nur bei Scalpern ankommt. Wie man das auch nur halbwegs mit dem Paperlaunch der NVidia 5xxx-Serie vergleichen kann, und auch davor schon mit der 4xxx- und 3xxx-Serie, ist mir ein Rätsel...

...
Nein, ich habe keine Einladung bekommen. Es gab kurze zufällige Zeitfenster, wo es bestellt so vorbestellt werden konnte. Weiß nicht mehr, ob es weiterhin der Fall ist. So habe ich meine bestellen können. Mal gespannt obs klappt

Dein ganzer Lebensstandard beruht auf dem was du hier kritisierst, solltest du vielleicht nicht vergessen wenn man mal wieder die große Moralkeule schwingt.

Sollten von heute auf Morgen alle vernünftig werden und noch das Minimum konsumieren was sie zum leben brauchen, würdest du ganz schön blöd aus der Wäsche schauen. :ka:

Mir war nicht bekannt, dass wir uns kennen und du über meinen persönlichen Lebensstandard sowie meine Einstellungen Bescheid weißt.

Wenn du der FOMO anfällig kannst, ist das dein persönliches Problem, aber projiziere das nicht auf den Rest der Menschheit.

Macht jetzt Nintendo etwa das gleiche wie Nvidia vor dem Start der 5000er Karten? Schon mal fleißig Panik verbreiten, damit bei so vielen wie möglich der FOMO Reflex getriggert wird. Und diesen dann schneller bereit sind, die überzogenen Scalper Preise zu zahlen.

Warum sollte NVidia das tun? An Scalper-Preisen verdienen die keinen Cent, sondern nur die Scalper. Ergibt wenig Sinn Deine Aussage...

Mir war nicht bekannt, dass wir uns kennen und du über meinen persönlichen Lebensstandard sowie meine Einstellungen Bescheid weißt.
Muss ich auch nicht sonderlich...solange du nicht völlig abgeschieden in deinen eigenen Wald scheisst :ugly: , bist du abhängig von einer gut funktionierenden Volkswirtschaft. Und die funktioniert nur wenn alle ihr Geld ausgeben.

Allein die Tatsache das du hier im PCGH Forum unterwegs bist, verrät schon mehr über dich als ich überhaupt wissen muss.

Du profitierst täglich von den "sinnlosen" Ausgaben anderer..., daher sind diese Kapitalismuskritiken immer leicht lächerlich....

bei der Switch2 gibt's doch kein FOMO - höchstens ein FOPL
Front of Pack-Labeling?

JT3wsxr.jpeg
Abkürzungen, die nicht ergoogelbar sind, sind 'n bisschen suboptimal... Da solltest du das ein oder andere erklären wenn du willst, dass man es versteht ;)

Ich glaube der FOMO Reflex wird durch die Tatsache geringer, dass viele auf eine CFW zu Beginn hoffen. Viele werden die Konsole halt beiseite legen. Glaube nicht, dass viele soviel Geld haben werden,um sich neue Spiele fpr die Switch zu kaufen.
Am Ende wird es auch viele Stornos geben. Vergiss auch nicht das 30 Tätige Rückgaberecht.

Die Sache ist recht einfach: es gibt 150 Mio verkaufte Switch, wenn auch nur 20% (und das ist sehr tief gestapelt) davon eine Switch 2 wollen, dann gibt es 30 Mio Leute, die akut eine Switch 2 kaufen wollen. Dass das mit 6-8 Mio vorproduzierten Konsolen nicht hinhauen würde, sollte klar sein.

Bei Nvidia genauso. Ein Jahr vor erscheinen wurde schon gesagt, dass man sich keine RTX 4000er Karte kaufen soll, da bald die 500er kommen und die viel, viel besser sind.

Das Ergebnis ist immer eine Nachfragelawine. Der einzige Weg dagegen ist ein Flop, wie es ihn bei der X-Box One oder Wii U gab, dann klappt es auch mit der Verfügbarkeit. Bei Nvidia würde es bedeuten, dass die neuen Karten wesentlich schlechter sein müssten, als die alten, was wohl niemals passieren wird.

Also wird es wohl auch bei der PS6, Switch 3 und den RTX 6000er Scalpingpreise geben. Nintendo, Sony und Nvidia haben daran übrigens wenig Interesse. Sie haben nichts vom Gewinn, den streichen die Scalper ein und die Kundschaft hat weniger Geld, um sich weiteres Zeug zu kaufen. Du sollst dir z.B. eine RTX 5080, für 1169€ kaufen, statt eine gescalpte RTX 5070Ti für 1400€, davon hat Nvidia wesentlich mehr.

Da würde ich aber ziemlich sauer werden, wenn ich meine im April bestellte und sofort bezahlte Konsole nicht am 05.06.2025 bei Media Markt abholen kann.
Wenn ich denen schon für zwei Monate ein zinsloses Darlehen gebe, dann erwarte ich auch was dafür.

Ich drück dir die Daumen. Bei Saturn habe ich üble Erfahrungen gemacht. Ich habe mir die Collectors Edition von Links Awakening vorbestellt. Als ich sie abgeholt habe, sah ich im Hintergrund einen anderen Mitarbeiter damit hantieren und dann Dinge in den Computer eingeben. Der Mitarbeiter an der Kasse hat sie mir dann geholt und verkauft. Ich war keine 10m aus dem Markt draußen, als ich eine eMail auf mein Phone erhalten habe, dass meine Vorbestellung storniert wurde, samt Belehrung, dass ich kein Recht darauf hätte. Der andere Typ hat also versucht, sich meine CE unter den Nagel zu reißen. In den Foren bei MyDealz wurde dann gesagt, dass das häufig vorkommt und sich die Leute da gerne rare Dinge unter den Nagel reißen.

Was lernen wir daraus?

Lieber die Versandkosten zahlen, denn im Zentrallager wird das etwas schwieriger.

Glaube nicht, dass viele soviel Geld haben werden,um sich neue Spiele fpr die Switch zu kaufen.

Die Klientel sind Erwachsene, die haben das Geld und wenn die Switch überall ausverkauft ist, dann kann man immer noch selbst scalpen.

Am Ende wird es auch viele Stornos geben. Vergiss auch nicht das 30 Tätige Rückgaberecht.

Unwahrscheinlich. Soviele Stornos kann es nicht geben, wie gesagt: 150 Mio verkaufte Switch 1 und wenn das Zeug mehr wert ist, als man bezahlt hat, dann überlegt man es sich dreimal.

Wieso sollte es mehr wert sein???

Wenn man z.B. die Mario Kart Edition für 510€ bestellt hat, die Scalpingpreise aber bei z.B. 800€ liegen, wenn man sie erhält, dann ist sie mehr wert.

Natürlich kann man sie regulär zurückgeben und die 510€, minus Versandkosten, zurückerhalten oder man verkauft sie zum Marktwert und streicht den Gewinn ein.

Wenn man z.B. die Mario Kart Edition für 510€ bestellt hat, die Scalpingpreise aber bei z.B. 800€ liegen, wenn man sie erhält, dann ist sie mehr wert.

Natürlich kann man sie regulär zurückgeben und die 510€, minus Versandkosten, zurückerhalten oder man verkauft sie zum Marktwert und streicht den Gewinn ein.
Gewinn? Lol

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch 2 ist bei Media Markt mit 11 Tagen Lieferzeit bestellbar. Scheint sich nicht so oft zu verkaufen wie von den Scalpern erhofft. Die lächerliche "Panik" die auch hier gemacht wurde, ist noch schneller vorbei als ich dachte. Genau wie die ganzen Grafikkarten zwei Monate nach Release problemlos verfügbar waren und die Preise sogar unter UVP purzelten.

Zurück