News Nintendo: Switch 2 und Switch 1 sind hardwareseitig inkompatibel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Nintendo jetzt offiziell bestätigt hat, sind die neue Nintendo Switch 2 und deren Vorgänger auf Hardware-Ebene inkompatibel, sodass für die erste Generation entwickelte Spiele nicht nativ auf der neuen Spielkonsole laufen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo: Switch 2 und Switch 1 sind hardwareseitig inkompatibel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist genau dasselbe, was ich mir gedacht habe. Deshalb sind sie so vehement gegen sämtliche Switch-Emulatoren vorgegangen.

Also emuliert die Switch 2 die Switch 1,
YUZU Quellcode anyone...

Das ist genau dasselbe, was ich mir gedacht habe. Deshalb sind sie so vehement gegen sämtliche Switch-Emulatoren vorgegangen.
Nope. Das hier funktioniert eher wie WINE/Proton. Es übersetzt live Switch1 zu Switch2 Befehlen. Es gaukelt dem Spiel nicht vor, eine Switch 1 zu sein (was ein Emulator tut).

Lange Zeit hieß es das die Switch 2 abwärtskompatibel ist und nun das :-| Ich bin mal gespannt ob diese "Emulation" was kosten wird . .

Nope. Das hier funktioniert eher wie WINE/Proton. Es übersetzt live Switch1 zu Switch2 Befehlen. Es gaukelt dem Spiel nicht vor, eine Switch 1 zu sein (was ein Emulator tut).
Sagt wer? Ohne Emulation kommt auch Nintendo nicht aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in erster linie wird nintendo versucht haben es emulatoren so schwer wie möglich zu machen, selbst wenn dabei kompatibilitätsprobleme mit den eigenen spielen entstehen

der kunde zählt wie so oft weniger als der PROFIT

Der Artikel unter dem wir hier schreiben:

"Letztlich läuft der ganze Prozess ein wenig so ab, wie ihn Spieler, die Windows-Spiele unter Linux spielen, vom Proton und Wine her kennen. Es wird eine Laufzeitumgebung geben, welche als Übersetzer- und Kompatibilitätsebene in Echtzeit arbeiten und so die Spiele von der Switch auf die Switch 2 übersetzen wird."

Und genau dieses zur Laufzeit übersetzen statt Hardware zu emulieren ist es eben was eine Übersetzungsschicht von einem Emulator unterscheidet.
Das Ergebnis mag ähnlich aussehen aber zur Laufzeit zu übersetzen ist nicht nur technisch was völlig anderes sondern auch um Welten effizienter.
Im Endeffekt nicht so wichtig, aber wer glaubt hier wird emuliert irrt. Den Irrtum wollt ich aufklären.

Also läuft es im Grunde nur auf einen Punkt hinaus.

Funktioniert es? Keiner wird's merken oder sich beschweren.
Funktioniert es nicht? Dann ist es "false advertising". Denn bisher wurde immer kommuniziert, dass die alten Spiel-Cartridges weiter benutzt werden können. Erst jetzt wurde eingeräumt, dass das nicht so ohne weiteres gehen wird.

Es werden sicher einige ihre Switch verkauft haben, aber die Spiele behalten haben eben mit dem Ziel diese weiterzuverwenden.

in erster linie wird nintendo versucht haben es emulatoren so schwer wie möglich zu machen, selbst wenn dabei kompatibilitätsprobleme mit den eigenen spielen entstehen

der kunde zählt wie so oft weniger als der PROFIT

Ich bezweifle stark das irgendjemand aus der community über kurz oder lang auf die Idee kommen wird einen emulator zu entwickeln der Spiele für Switch 2 als auch Switch 1 abspielen können wird, man wird sehr viel wahrscheinlicher an einem extra emulator für die Switch 2 arbeiten, das Thema hatte man beim PS2 emulator PCSX2 schon mal, und es wurde später wieder verworfen und man hört dazu heute nichts mehr, die Hardware der PS2 beinhaltet ja die original psone cpu (welche später durch einen IBM chip ersetzt wurde), der bei jedem PS2 Spiel ständig als coprozessor für I/O Aufgaben wie Controller oder DVD-Laufwerk mitlaufen muss und ohne den die PS2 so gar nicht lauffähig gewesen wäre... wird sehr wahrscheinlich beim (3)DS ähnlich ablaufen

Und bis beim Thema Switch 2 emulation überhaupt was läuft dürfte es im besten Fall mindestens 1.5 Jahre dauern, zumal jetzt ja noch keiner abschätzen kann wann und ob überhaupt man bei nvidias neuem "Drake" SoC den die Switch 2 ja verwendet schwachstellen wie z.B jailbrakes finden wird, die stark dazu beitragen werden das Gesamtsystem der Switch 2 in all seinen technischen Details besser zu verstehen, es könnte wohl möglich sein das man einige Erfahrungen aus der Switch 1 emulation für die spätere Switch 2 emulation nutzen und darauf aufbauen kann, das wird an einem späteren Zeitpunkt auch beim Thema PS5 emulation passieren, aber an "multi-Platform" emulatoren glaube ich persönlich nicht ...

Man kann wohl von Glück reden das so ziemlich alles an aktueller Konsolen Hardware im grunde genommen schon längst outdated und wohlbekannt ist (Zen 2, RDNA 2, A78 cores und nvidias Ampere GPU) das sehe ich immerhin noch als kleinen Vorteil für die Entwicklung heutiger emulatoren an ...

Der Artikel unter dem wir hier schreiben:

"Letztlich läuft der ganze Prozess ein wenig so ab, wie ihn Spieler, die Windows-Spiele unter Linux spielen, vom Proton und Wine her kennen. Es wird eine Laufzeitumgebung geben, welche als Übersetzer- und Kompatibilitätsebene in Echtzeit arbeiten und so die Spiele von der Switch auf die Switch 2 übersetzen wird."

Und genau dieses zur Laufzeit übersetzen statt Hardware zu emulieren ist es eben was eine Übersetzungsschicht von einem Emulator unterscheidet.
Das Ergebnis mag ähnlich aussehen aber zur Laufzeit zu übersetzen ist nicht nur technisch was völlig anderes sondern auch um Welten effizienter.
Im Endeffekt nicht so wichtig, aber wer glaubt hier wird emuliert irrt. Den Irrtum wollt ich aufklären.
Recompiler statt klassische Interpreter zu benutzen ist stand der Technik bei allen aktuellen Emulatoren. Das macht den Ansatz hier nicht neu, auch wenn BigN das vielleicht gerne so darstellen möchte.
Proton dagegen ermöglicht API Adaption bei grundsätzlich kompatibler Hardware, genau die hat man hier aber nicht.
Das Problem was Proton gegenüber für Windows entwickelten Spielen löst kann Nintendo mit sich selbst nicht haben. Dann würde man halt die alte API für die neue Hardware umsetzen statt eine Zwischenschicht einzuziehen.

Ich mag die Switch 2 nicht. Sie beinhaltlich an Profit und Abofallen so alles wofür die Konsole nicht stehen sollte. Für einen anderen Weg, abseits von MS und Sony. Gerade der Preis der Switch 2 und das ABO zum Chatten sind unsymphatisch.

Dann hohe Preise für Switch 2 Spiele. Ne Danke. Bleibe bei PS 5 und PC.

Ich mag die Switch 2 nicht. Sie beinhaltlich an Profit und Abofallen so alles wofür die Konsole nicht stehen sollte. Für einen anderen Weg, abseits von MS und Sony. Gerade der Preis der Switch 2 und das ABO zum Chatten sind unsymphatisch.

Dann hohe Preise für Switch 2 Spiele. Ne Danke. Bleibe bei PS 5 und PC.
Breath of the Wilds, ein 8 Jahre altes Spiel wird natürlich auch noch für 80€ verkauft... :wall:

Recompiler statt klassische Interpreter zu benutzen ist stand der Technik bei allen aktuellen Emulatoren. Das macht den Ansatz hier nicht neu, auch wenn BigN das vielleicht gerne so darstellen möchte.
Proton dagegen ermöglicht API Adaption bei grundsätzlich kompatibler Hardware, genau die hat man hier aber nicht.
Das Problem was Proton gegenüber für Windows entwickelten Spielen löst kann Nintendo mit sich selbst nicht haben. Dann würde man halt die alte API für die neue Hardware umsetzen statt eine Zwischenschicht einzuziehen.
Ich versteh leider nur die (erste) Hälfte aber glaub dir mal :D.
Danke für den Hinweis, ich werd mich belesen.

Edit: Jetzt hab ichs gerafft, danke dir!
Ich bin eindeutig zu lange wach...:)

Zuletzt bearbeitet:
lul?

Du verlinkst ein Video das du gar nicht geschaut hast? Denn er sagt ja ganz klar, dass es keine Emulation ist sondern eine translation sache wird...
Vielleicht solltest an deinem Englisch arbeiten!
So stehts in dem Text, aus dem er vorliest:
Emulation.png

Und das fasst er später nochmal mit eigenen Worten zusammen. Hier ein Auszug aus dem Transkript
Transkript.png

"Leute, wir wollten wirklich, dass ihr eure alten Spiele spielen könnt und die nicht von uns für 80€ neu kaufen müsst :("
Ich mag die Switch 2 nicht. Sie beinhaltlich an Profit und Abofallen so alles wofür die Konsole nicht stehen sollte. Für einen anderen Weg, abseits von MS und Sony.
Sony und Microsoft machen einfach seit mindestens 5 Jahren das Gleiche. Ohne die Sachen würden die heutzutage Verluste machen, oder wenigstens die Margen reduzieren müssen. Zum Glück gibt es ja den PC...

Zurück