News Nintendo Switch 2: OLED-Version und mehr Chips dank Samsung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo soll für die Switch 2 bereits mit einer OLED-Version planen, bei der laut einem Bericht Samsung helfen soll, ebenso wie bei der Chip-Produktion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: OLED-Version und mehr Chips dank Samsung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das mag ja alles eine Option sein in einigen Jahren, aber da es momentan gar kein passendes OLED-Display gibt mit den Specs des aktuellen Switch2-Displays wird das noch dauern. Nach der ganzen Preisdiskussion wird sich Nintendo auch erst einmal hüten und eine Version mit noch deutlich höherem Preis anzubieten, da geht es erst einmal in die andere Richtung wie Switch 2 Lite.

Dazu müsste man erstmal wissen wie hell das LCD in der SW2 werden kann.
Ich erwarte tatsächlich nicht allzuviel.
400 Nits im Peak vllt.

Das mag ja alles eine Option sein in einigen Jahren, aber da es momentan gar kein passendes OLED-Display gibt mit den Specs des aktuellen Switch2-Displays wird das noch dauern. Nach der ganzen Preisdiskussion wird sich Nintendo auch erst einmal hüten und eine Version mit noch deutlich höherem Preis anzubieten, da geht es erst einmal in die andere Richtung wie Switch 2 Lite.

Dann zeig mir mal das 1080p-OLED-Panel mit 120Hz, HDR und G-Sync, welches in das Budget der Switch 2 passt.

Wenn Nintendo anklopft, würde der eine oder andere Zulieferer ja vielleicht auch was eigenes auflegen?

Eine Entwicklung nur für Nintendo wäre viel zu teuer. Der ganze Kasten kostet inkl. Steuer, Verpackung, Logistik, Kundendienst, Gewährleistung und Servern 470 Euro. Wenn man da noch die Steuern runternimmt landet man knapp unter 400 Euro. Da bleibt nicht so viel fürs Display. Zu solchen Preisen wirst du keine Eigenentwicklung bekommen, die nicht auf einem schon bestehenden ähnlichen Produkt aufbaut und das gibt es so noch nicht.

Warum bist du dir da so sicher? Oder anders gefragt: Was soll so teuer daran sein, ein Display-Produkt zu nehmen, welches VRR & 120hz mitbringt und dieses nun in ~8" bei Full-HD-Auflösung zu produzieren?

Zeig mir mal ein aktuelles Produkt, welches das kann und nur in die Nähe des Budgets kommt. Wir sprechen nicht von verschiedenen durchgängigen HZ-Zahlen, sondern von VRR…das ist nicht das Selbe.

solange es keine Switch2 OLED gibt interessiert die mich nicht.. mache ja kein Downgrade ^^

Momentan mag es keine Passende Panels geben, ist aber nur eine frage der Nachfrage.. so ein kleines Panel kostet nicht viel.

Dann zeig mir mal das 1080p-OLED-Panel mit 120Hz, HDR und G-Sync, welches in das Budget der Switch 2 passt.

Eine Entwicklung nur für Nintendo wäre viel zu teuer. Der ganze Kasten kostet inkl. Steuer, Verpackung, Logistik, Kundendienst, Gewährleistung und Servern 470 Euro. Wenn man da noch die Steuern runternimmt landet man knapp unter 400 Euro. Da bleibt nicht so viel fürs Display. Zu solchen Preisen wirst du keine Eigenentwicklung bekommen, die nicht auf einem schon bestehenden ähnlichen Produkt aufbaut und das gibt es so noch nicht.

Jedes vernünftige Smartphone hat ein OLED Panel mit >120Hz, HDR, VRR (runter bis 1-10 Hz)
Ins Budget passt das auch, z.B für unter 300€ gibt es dass

Xiaomi Poco X7
Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G

Und deine 470€ ist eine Milch-Mädchen Rechnung, denn in den 470€ ist für die Pure Konsole, da ist kein Spiel enthalten.

Fazit: Man kann sich alles schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes vernünftige Smartphone hat ein OLED Panel mit >120Hz, HDR, VRR (runter bis 1-10 Hz)
Ins Budget passt das auch, z.B für unter 300€ gibt es dass

Xiaomi Poco X7
Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G

Und deine 470€ ist eine Milch-Mädchen Rechnung, denn in den 470€ ist für die Pure Konsole, da ist kein Spiel enthalten.

Fazit: Man kann sich alles schön reden.

Habe für beide Geräte keinen Nachweis in den Specs oder Tests für VRR finden können. Für VRR muss das Display sich zur Ausgabe der GPU synchronisieren, nicht andersherum.

Habe für beide Geräte keinen Nachweis in den Specs oder Tests für VRR finden können. Für VRR muss das Display sich zur Ausgabe der GPU synchronisieren, nicht andersherum.

OLED VRR - https://www.oled-info.com/samsung-announces-new-variable-refresh-rate-technology-its-latest-amoled

Ich weis was du meinst, mit "richtigen" VRR wie die PS5 das z.B macht.
Da die Displays (oben) unterschiedliche Hz on the Fly beherschen, können die auch "richtiges" VRR.
Nur gibt es überhaupt keinen einzigen Grund in einem Smartphone das zu nutzten.

Da reichten die bisherigen Profile 1Hz, 10Hz, 30 Hz, 60Hz, 90 Hz und 120Hz.

Die Switch2 wie die PS5 auch nutzten es nur, weil die zu schwach sind 120Hz dauerhaft zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt zeig mir nur noch den Link, dass das auch in den Geräten drin ist und dann gebe ich dir recht. Ich weiß z.B. das LTPO auch bei Apple in den von Samsung gelieferten OLED-Displays zur Anwendung kommt, da wird aber nur in Zehnerschritten durch die HZ-Anzahl gesteppt und die GPU passt sich dem Display an. Für Whatsapp ganz lustig, beim Zocken ist VRR/G-Sync einfach echt noch mal was anderes.

Jetzt zeig mir nur noch den Link, dass das auch in den Geräten drin ist und dann gebe ich dir recht. Ich weiß z.B. das LTPO auch bei Apple in den von Samsung gelieferten OLED-Displays zur Anwendung kommt, da wird aber nur in Zehnerschritten durch die HZ-Anzahl gesteppt und die GPU passt sich dem Display an. Für Whatsapp ganz lustig, beim Zocken ist VRR/G-Sync einfach echt noch mal was anderes.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass es bei Smartphones keine Notwendigkeit für VRR in 1-Hz-Schritten (40–120 Hz) gibt. Das ergibt doch erst dann Sinn, wenn die Hardware zu schwach ist, um dauerhaft mindestens 60 Hz zu halten, wie es beispielsweise bei der Switch 2 der Fall ist.

Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ein Display, das VRR mit 1, 10, 30, 60, 90 und 120 Hz als Optionen unterstützt, nicht auch 43 Hz darstellen könnte.

Aber gut, wenn du unbedingt recht haben möchtest – aus dem Alter bin ich raus.
Es existiert derzeit kein OLED-Display im Bereich von 7 bis 8 Zoll, das 54, 63, 71 oder 99 Hz unterstützt.
Solche Displays müssen erst noch im Jahr 2025 entwickelt werden :lol:

Houston over and out!

Eigentlich ist ganze Ausführung bei der Switch 2 unzureichend.

LCD kann jetzt HDR aber ist ohne Dimmingzonen dafür ungeeigneter als OLED in SDR.

VRR geht nur im Handheldmodus wo die Taktraten eh gedrosselt werden müssen. Wer hat wirklich ein auf 8 Zoll Display Unterwegs da einen großen Nutzen von? 120Hz schaffen eh nur alte Switch 1 Ports.
Neu Games sollte man froh sein stabile 60fps im mobilen Modus zu haben.

Im Dock Mode am großen TV kann Switch 2 kein VRR weil msn Displayport auf HDMI Konvertierung vornimmt. Gerade am Wohnzimmrrbildschirm wo Framerateschwankungen und Tearing noch eher auffalllen.

Verstehe jetzt auch nicht das Problem warum OLED in 8 Zoll nicht mit VRR möglich sein sollte. Muss kein G-Sync Modul zusätzlich rein. Deswegen kann jeder TV der HDMI 2.1 hat einfach VRR nutzen ohne Mehrtechnik mittubringen.

Natürlich kostet wohl selbst 60Hz OLED 10-15,- mehr im Einkauf als herkömmliches IPS mit normalen Backlight.

Nintendo verdient dich eh locker 100,- bei jeder Konsole weil kaum zum Selbstkostenpreis verkauft wird.

Mir persönlich ist Display eh fast egal weil ich zu 90% im Dock zocke bei der Switch 1.

Hätte viel lieber reine stationäre Version optional die ohne Display und Akku kommt und dafür HDMI 2.1 mit VRR am TV ermöglicht und 70-100,- weniger kostet als der Hybrid jetzt.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass es bei Smartphones keine Notwendigkeit für VRR in 1-Hz-Schritten (40–120 Hz) gibt. Das ergibt doch erst dann Sinn, wenn die Hardware zu schwach ist, um dauerhaft mindestens 60 Hz zu halten, wie es beispielsweise bei der Switch 2 der Fall ist.

Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ein Display, das VRR mit 1, 10, 30, 60, 90 und 120 Hz als Optionen unterstützt, nicht auch 43 Hz darstellen könnte.

Aber gut, wenn du unbedingt recht haben möchtest – aus dem Alter bin ich raus.
Es existiert derzeit kein OLED-Display im Bereich von 7 bis 8 Zoll, das 54, 63, 71 oder 99 Hz unterstützt.
Solche Displays müssen erst noch im Jahr 2025 entwickelt werden :lol:

Houston over and out!
Naja, also da hast Du irgendwie falsche Vorstellungen von der Leistung von Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones und den Anforderungen auch einiger Mobilegames. Natürlich gibt es auch dort mittlerweile Games, die von "echtem VRR" profitieren würden.

Zudem wird bei den aktuellen Smartphonedisplays (auch wenn sie unterschiedliche Frequenzen unterstützen) eben immer eine feste Frequenz je nach Anwendungsbereich eingestellt. Gebe zu, dass ich nicht so sehr in der Materie stecke, aber ob diese Displays tatsächlich GSYNC/FreeSync unterstützen würden, weiß ich nicht. Es gibt auch TVs, die 120Hz bieten, aber eben kein VRR unterstützen und dennoch kann ich diese Fernseher am PC z.B., wenn ich das möchte auch nur mit festen 30, 60 oder 90Hz betreiben. VRR unterstützen sie dennoch nicht.
Genau so kann ich auch einen 60Hz-Monitor mit niedrigeren Hz betreiben, auch ohne dass dieser VRR unterstützt.

Was ich sagen möchte: Weißt Du 100%ig, dass diese Displays im Millisekundenbereich ihre Frequenz mit der GPU synchroniseren können?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so kann ich auch einen 60Hz-Monitor mit niedrigeren Hz betreiben, auch ohne dass dieser VRR unterstützt.

Du verwechselst etwas, du kannst einen "non VRR/G-Sync/FreeSync" 60Hz Monitor, nicht mit, sagen wir mal 10 oder 20 Hz betreiben.
Du kannst auf diesen 60Hz Monitor jedoch 10 Fps odr 20 Fps darstellen lassen, dann wartet der Monitor (Ist ein Unterschied).

Auch der Rest stimmt überhaupt nicht, LTPO-Displays können jede Hz von 1 bis 120 dynamisch an den angezeigten Inhalt anzupassen.

Hier ein schönes Video, wenn du etwas mehr Informationen dazu haben möchtest, die 23 Minuten Lohnen sich,.

Zurück