News Nintendo Switch 2: Experte spricht von "größtem Launch der Spielegeschichte"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Switch 2 könnte mit einem Preis von über 400 Euro zur teuersten Nintendo-Konsole aller Zeiten werden. Dennoch hat sie laut Experten das Potenzial, mit ihrem Launch-Lineup ein Verkaufsschlager zu werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Experte spricht von "größtem Launch der Spielegeschichte"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nintendo soll nicht übertreiben. 400€ ist schon ganz hart grenzwertig. Bei 500€ bin ich definitiv raus!

Ich zweifle noch irgendwie an dem Ding. Bessere Leistung schön und gut, aber bisher scheint mir das Teil nur ein Upgrade zu sein. Das Nintendoäquivalent zur PS5 Pro.
Wir reden hier aber von angeblich 8 facher Leistung zur normalen switch. Und an der Switch ist ja nichts großartig verkehrt. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden (vorallem nicht nach der "grandiosen" Wii-U.

Ich würde mir nur wünschen, dass es einen Kopfhörer Ausgang am Pro-Controller gibt.

Was ich wirklich möchte ist eine Switch ohne Bildschirm und dafür 125€ Billiger. Ich hab in 4 Jahren einmal im Handheld gespielt.
Switch 2 wird sofort gekauft. Ich gehe nicht davon aus, dass eins von meinen Spielen für die erste Switch nicht unterstützt wird.

Bei Nintendo fällt sowieso alles mit der Software. Die Hardware ist ja selten gut, das sollten die (Nintendo + Aktionäre) im Hinterkopf behalten.

Was viele vergessen, bei der jetzigen Switch ist gar nicht die CPU das Problem. Die könnte sogar noch mehr. Das Problem ist ein zu langsamer RAM. Warum sie den nie schneller gemacht haben?

Ich denke die wird schon ein Erfolg werden. Aber man sollte nicht den Fehler machen eine tragbare Konsole mit einer stand Konsole verwechseln.
Ich werde mir sie kaufen, Geld liegt schon bereit. Nintendo muss mir halt noch sagen, wenn sie es haben wollen.

Ich zweifle noch irgendwie an dem Ding. Bessere Leistung schön und gut, aber bisher scheint mir das Teil nur ein Upgrade zu sein. Das Nintendoäquivalent zur PS5 Pro.
Aber wie genau kommst Du darauf? Was genau ändert sich denn bei den stationären Konsolen zu ihren Vorgängern? Richtig, meist hauptsächlich die Leistung. Damit wären dann alle weiteren Konsolen nur ein Upgrade. Liegt diese Einschätzung bei Dir nur daran, dass sie ihr grundlegendes Konsolenkonzept beibehalten? Das machen die stationären Konsolen, wie gesagt schon seit jeher.

Der Unterschied zur PS5 Pro wird schon alleine der sein, dass sich die Entwickler voll auf die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten (scheinbar Mausfeature in den Joycony z.B.) der Switch 2 konzentrieren dürfen, während bei einem Upgrade wie der PS5 Pro auch die PS 5/Slim "mitgeschleppt" werden muss.

Was viele vergessen, bei der jetzigen Switch ist gar nicht die CPU das Problem. Die könnte sogar noch mehr. Das Problem ist ein zu langsamer RAM. Warum sie den nie schneller gemacht haben?

Ich denke die wird schon ein Erfolg werden. Aber man sollte nicht den Fehler machen eine tragbare Konsole mit einer stand Konsole verwechseln.
Ich werde mir sie kaufen, Geld liegt schon bereit. Nintendo muss mir halt noch sagen, wenn sie es haben wollen.
Das Problem ist die GPU, PS4 Leistung bzw. im Dock dann irgendwo zwischen PS4 und PS4 Pro, das ist praktisch das gleiche Dilemma wie bei der ersten Switch und wird sich auch genauso präsentieren. UE5 Spiele, das will ich sehen. Das macht mehr Rahm auch nicht wett. Und die CPU ist ebenfalls kein turbo Teil, so gar wie Nintendo diese (mal wieder) beschnitten hat. Die kommt im Handheld auf 1,1 GHZ o.ä.? was soll da rumkommen.
Im Prinzip ist es halt nee Switch, wie man sie vor 8 Jahren schon bekam, technisch betrachtet. Und da liegen viele Sachen schon nicht flüssig und teils deutlich unter 720p.

Aber wie genau kommst Du darauf? Was genau ändert sich denn bei den stationären Konsolen zu ihren Vorgängern? Richtig, meist hauptsächlich die Leistung. Damit wären dann alle weiteren Konsolen nur ein Upgrade. Liegt diese Einschätzung bei Dir nur daran, dass sie ihr grundlegendes Konsolenkonzept beibehalten? Das machen die stationären Konsolen, wie gesagt schon seit jeher.

Der Unterschied zur PS5 Pro wird schon alleine der sein, dass sich die Entwickler voll auf die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten (scheinbar Mausfeature in den Joycony z.B.) der Switch 2 konzentrieren dürfen, während bei einem Upgrade wie der PS5 Pro auch die PS 5/Slim "mitgeschleppt" werden muss.
Wenn man bedenkt, dass Nintendo - im Gegensatz zu Sony und MS - durchaus auch mal innovative Produkte für den Konsolenmarkt an den Mann gebracht haben, darf man da wohl schon andere Erwartungen haben.

Konkret ist meine Befürchtung auch, dass die Switch 2 im Vergleich zu anderen Konsolen viel zu schwache Hardware aufweisen wird und dabei zum Resteverwerter verkommt, wie schon der Vorgänger. Nintendo hat nicht viele eigene große Titel raus gehauen. Vor allem keine neuen. Zu häufig Überteuerte Remakes und Remaster, deren Preis selbst nach Jahren nicht sinkt.

Von unnötigen Versionen von Games anderer Entwickler (The Witcher 3, Kingdom Come o.ä.) mal ganz zu schweigen. Wobei man bisweilen von einem Wunder reden kann, dass einige dieser Titel überhaupt auf diesem Ding zum laufen gebracht wurden.

Die Switch war ein Erfolg wegen Corona und weil sie vor allem von Leuten gekauft wurde, die ohnehin zuvor im besten Fall nur auf dem Handy o.ä. gespielt haben oder weil man den ein oder anderen Titel spielen wollte, also als 2 Gerät (vor allem die Zelda Hauptteile waren mein Grund.)

Die Verarbeitung war für Nintendo Verhältnisse aber schon fast Schrott, gerade was die "Controller" angeht, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Wer was vernünftiges wollte musste viel Geld für eine Pro Controller oder wenn man vor allem mobil sein wollte, was anderes hinlegen.
Verglichen mit anderen Nintendo Konsolen wirkte sie für mich mehr Fisher Price und auch diesmal wird gespart werden nur beim Preis geht man jetzt scheinbar dem Trend nach höher ist besser. Für 400€+ hole ich mir lieber neen Steam-Deck oder warte auf ein SD2. Da konnte/kann man wohl ohnehin schon besser per Emulator besser drauf spielen.

Als ich meine Switch letztes Jahr verkauft habe, habe ich es nicht einen Tag bereut, die 2te Interessiert mich daher eigentlich Mittweile null. Zum einen wegen dem Preis (Nintendo eben) also Konsole und jedes große Spiel das praktisch nie wirklich günstiger wird und die dann doch arg lahme Performance.

Davon ab erschienen große Spiele für die Switch mehr nach dem Gießkannen Prinzip, in der Zwischenzeit haut man das GC, Wii(u).spiele raus, die man dank des geschlossenen Stores ja nicht mehr regulär bekommen kann und eBay ist mit seinen absurden Preisen ja weniger eine Option. Also wenn ich Nintendo eines lassen muss, dann das sie wissen, wie sie die Leute mit schnell erstellten "Remaster" ausnehmen können. Nichts gegen die großen Hauseigenen Spiele, Qualitativ, zumindest inhaltlich, sind das zu 99% hervorragend Spiele, nur wirklich viele gab es da jetzt auch nicht, wenn die 8 Jahre Mal Revue passieren lässt und remaster/Remakes weg lässt.

Wird sich zeigen ob Nintendo an den Erfolg anknüpfen kann oder ob sie die nächste WiiU produzieren. Corona bzw. lockdown ist Geschichte und der Konsolenmarkt knickt aktuell, verglichen mit der vorherigen Gen zumindest, auch mittlerweile ein, zumal es scheinbar noch genug gibt, die noch auf einer PS4 spielen. Das sind halt völlig andere Umstände.

Wenn man bedenkt, dass Nintendo - im Gegensatz zu Sony und MS - durchaus auch mal innovative Produkte für den Konsolenmarkt an den Mann gebracht haben, darf man da wohl schon andere Erwartungen haben.

Das "böse" Wort mal wieder. Naja, dann ist man selbst Schuld. Es gibt keinen Grund das Konzept der (Stand jetzt) zweiterfolgreichsten Spielkonsole der Welt zu ändern. Nintendo hat häufiger etwas ausprobiert und gewagt und so manches Mal haben sie sich damit eine (wirtschaftlich) blutige Nase geholt. In der jetzigen Position wäre es, meiner Meinung nach, extrem sträflich von dem aktuellen Erfolgskonzept abzuweichen, nur weil ein zwei Kunden wieder etwas völlig Neues verlangen.

Das "böse" Wort mal wieder. Naja, dann ist man selbst Schuld.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Switch 2 kacke wird. Ich habe lediglich meine Befürchtungen zum besten gegeben. Was ist also dein Punkt? :confused:

Es gibt keinen Grund das Konzept der (Stand jetzt) zweiterfolgreichsten Spielkonsole der Welt zu ändern. Nintendo hat häufiger etwas ausprobiert und gewagt und so manches Mal haben sie sich damit eine (wirtschaftlich) blutige Nase geholt. In der jetzigen Position wäre es, meiner Meinung nach, extrem sträflich von dem aktuellen Erfolgskonzept abzuweichen, nur weil ein zwei Kunden wieder etwas völlig Neues verlangen.
Glaubst du, die Switch und die Wii hätten sich so gut verkauft, wenn sie 08/15-Konsolen gewesen wären? Die haben sich so gut verkauft, WEIL sie ein innovatives Konzept boten. Dass Innovationen auch mal nach hinten losgehen können, weiß ich sehr wohl. Aber in diesem Fall war dem nicht so.

Ich verlange übrigens nichts "völlig neues". Ich zweifle lediglich an, dass die Switch 2 sich so gut verkaufen wird - im Vergleich zum Vorgänger - weil es letztlich nur das gleiche mit besserer Hardware zu sein scheint. Falls Nintendo da nicht noch irgendwas krasses aus dem Hütchen zaubert, ist die Switch 2 nur ein Aufguss.

Puh, mit der Spekulation der analysten wär ich vorsichtig. Am ende ist das kaum mehr als Horoskope lesen und daran glauben. Kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Gsrade die videospielbranche wirkt mir sehr unberechenbar. Hypes entpuppen sich als flops, underdogs werden zum hit. Tolle sachen aufm papier verkaufen sich einfach nicht, etc. Etc. . Damals hatte die switch 1 keine konkurrenz. Seit steamdeck und trittbrettfahrern ist der markt anders. Und mit der switch hat nintendo nun auch abogebühren fürs onlinespielen, was die ganzen handheld pcs nicht haben. Und dann wollen die 8 mil. Einheiten verkaufen?
Horoskope eben...
Analysten sind, wie der name schon sagt, echt fürn- arsch.

Ich verlange übrigens nichts "völlig neues". Ich zweifle lediglich an, dass die Switch 2 sich so gut verkaufen wird - im Vergleich zum Vorgänger - weil es letztlich nur das gleiche mit besserer Hardware zu sein scheint. Falls Nintendo da nicht noch irgendwas krasses aus dem Hütchen zaubert, ist die Switch 2 nur ein Aufguss.
Software sells Hardware. Wenn Nintendo gute Launch-Titel bringt, wird sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen. Mario Kart 8 hat sich insgesamt rund 76 Mio. Mal verkauft. Mario Kart 9 wird sicherlich für viele Mio. verkaufte Einheiten sorgen, auch wenn es nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann. Wenn dazu noch ein neues 3D Mario kommt (Odyssey ist immerhin schon 8 Jahre alt), dann passt das schon. Zudem wird sicherlich auch Metroid Prime 4 als Cross Gen Titel kommen und für ein neues Mainline-Pokemon wird's spätestens nächstes Jahr Zeit. Ich sehe das daher nicht so eng. Das einzige Problem wird die wirtschaftliche Lage sein. Wenn die Switch 2 allerdings nicht allzu teuer wird, wird auch der Aspekt passen.

Nintendo muss m.E. auch nichts krasses aus dem Hütchen zaubern. Die Switch ist allein dank Gyro schon zu fortschrittlich. Das Feature ist erstklassig, hat's aber immer noch nicht in den Mainstream geschafft und das obwohl selbst der DualSense Gyro beherrscht und Gyro Aiming die Lücke zu Maus/Tastatur schließen kann.

Wenn das Dein Argument ist, war die PS2 auch nur ein Aufguss der PS1 und dennoch ist die 2 bis heute die meistverkaufte Konsole der Welt. ;)

Wie gesagt, die Switch ist genau so eine Spielkonsole wie die Xbox oder die Playstation. Deiner Argumentation nach ist die Playstation 5 nur ein Aufguss der Playstation (1) oder die Xseries X nur ein Aufguss der Ur-Xbox.
Es gibt auch keine neuen Grafikkarten, keine neuen CPUs, alles nur Aufgüsse, versteh ich doch so richtig? Oder warum nagelst Du Dich gerade bei Nintendo auf einer Argumentation fest, die einfach wenig Sinn ergibt?

Ob die Switch 2 so erfolgreich wird wie die erste? Keine Ahnung. Kann aber tatsächlich passieren, da es den Nintendofans meist nicht um die Hardware geht.

Wie gesagt, die Switch ist genau so eine Spielkonsole wie die Xbox oder die Playstation.
Wusste nicht, dass man die Playstation und die Xbox mobil, als auch stationär nutzen kann. Danke für die Info. Ich probiere es mal heute aus, wenn ich im Stadtpark unterwegs bin. /s

Es gibt auch keine neuen Grafikkarten, keine neuen CPUs, alles nur Aufgüsse, versteh ich doch so richtig?
Du führst das ganze grad mit deinem ganzen Post absichtlich ad absurdum. Du weißt genauso gut wie ich, dass das so gar nicht gemeint war. Daher werd ich darauf jetzt nicht weiter eingehen.

Ob die Switch 2 so erfolgreich wird wie die erste? Keine Ahnung. Kann aber tatsächlich passieren, da es den Nintendofans meist nicht um die Hardware geht.
Warum hat sich beispielsweise die WiiU dann so schleppend verkauft? An den Spielen kann es nicht gelegen haben. Wird wohl doch um die Hardware gehen. Denn die besteht aus mehr als nur Prozessor, RAM und GPU.

Ich versteh außerdem deinen Punkt nicht. Was ist denn jetzt der Kern deiner Aussage? Warum ich gerade bei Nintendo eine solche Erwartung an den Tag lege, kannst du in meinem vorherigen Post nachlesen. Stichwort Innovation/Neuerungen. Warum sollte ich bei Nintendo die selben Erwartungen an den Tag legen, wie bei Sony oder MS, wo Nintendo doch seit zig Jahren eben nicht für Aufgüsse stand?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass man die Playstation und die Xbox mobil, als auch stationär nutzen kann. Danke für die Info. Ich probiere es mal heute aus, wenn ich im Stadtpark unterwegs bin. /s
Okay, für Dich ist also eine Spielkonsole nur eine, wenn sie ausschließlich stationär verwendet werden kann. Okay.
Nintendo hat auch an seinen rein mobilen Spielkonsolen ewig festgehalten, weil sie sich alle gut verkauft haben, also alles nur Aufgüsse und keine neuen Konsolen?
Aber ich merke schon, es ergibt keinen Sinn mit Ignoranten über so etwas zu diskutieren. Betrachte gerne weiter Playstation und Xbox als Spielkonsolen und die Switch offenbar nicht. Kein Ding. Viel Spaß noch mit Deinem Kopf. :)
Warum hat sich beispielsweise die WiiU dann so schleppend verkauft? An den Spielen kann es nicht gelegen haben.
Doch, genau das.

Okay, für Dich ist also eine Spielkonsole nur eine, wenn sie ausschließlich stationär verwendet werden kann.
Nein. Das war nicht meine Aussage. Deine Aussage war:
Wie gesagt, die Switch ist genau so eine Spielkonsole wie die Xbox oder die Playstation.
Natürlich ist die Switch eine Konsole. Was anderes habe ich nie und nimmer behauptet .Aber eben nicht genauso wie die Xbox oder Playstation. Das Konzept ist ein anderes.
Nintendo hat auch an seinen rein mobilen Spielkonsolen ewig festgehalten, weil sie sich alle gut verkauft haben, also alles nur Aufgüsse und keine neuen Konsolen?
Der Gameboy Color war im Vergleich zum Gameboy schon innovativ, aufgrund der Farbdarstellung. Und zwischen dem Nintendo 3DS und dem Gameboy gibt es auch gravierende Unterschiede. Von Aufgüssen kann man da bisweilen wohl kaum sprechen. Erfolg hin oder her, aber Nintendo hat sich da schon Gedanken drum gemacht.

Aber ich merke schon, es ergibt keinen Sinn mit Ignoranten über so etwas zu diskutieren. Betrachte gerne weiter Playstation und Xbox als Spielkonsolen und die Switch offenbar nicht. Kein Ding. Viel Spaß noch mit Deinem Kopf. :)
Du drehst es dir einfach nur, wie du es brauchst. Siehe oben. Aber wie du meinst. :top:
Falsch. Zwar hatte die WiiU zum Start eine recht magere Auswahl an Games, aber das allein war nicht der Grund. Und die Spiele waren ja alles andere als schlecht.

Einen schönen Sonntag gewünscht. ;)

Zurück