Die Switch war ein Erfolg wegen Corona und weil sie vor allem von Leuten gekauft wurde, die ohnehin zuvor im besten Fall nur auf dem Handy o.ä. gespielt haben oder weil man den ein oder anderen Titel spielen wollte, also als 2 Gerät (vor allem die Zelda Hauptteile waren mein Grund.)
Die Verarbeitung war für Nintendo Verhältnisse aber schon fast Schrott, gerade was die "Controller" angeht, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Wer was vernünftiges wollte musste viel Geld für eine Pro Controller oder wenn man vor allem mobil sein wollte, was anderes hinlegen.
Verglichen mit anderen Nintendo Konsolen wirkte sie für mich mehr Fisher Price und auch diesmal wird gespart werden nur beim Preis geht man jetzt scheinbar dem Trend nach höher ist besser. Für 400€+ hole ich mir lieber neen Steam-Deck oder warte auf ein SD2. Da konnte/kann man wohl ohnehin schon besser per Emulator besser drauf spielen.
Als ich meine Switch letztes Jahr verkauft habe, habe ich es nicht einen Tag bereut, die 2te Interessiert mich daher eigentlich Mittweile null. Zum einen wegen dem Preis (Nintendo eben) also Konsole und jedes große Spiel das praktisch nie wirklich günstiger wird und die dann doch arg lahme Performance.
Davon ab erschienen große Spiele für die Switch mehr nach dem Gießkannen Prinzip, in der Zwischenzeit haut man das GC, Wii(u).spiele raus, die man dank des geschlossenen Stores ja nicht mehr regulär bekommen kann und eBay ist mit seinen absurden Preisen ja weniger eine Option. Also wenn ich Nintendo eines lassen muss, dann das sie wissen, wie sie die Leute mit schnell erstellten "Remaster" ausnehmen können. Nichts gegen die großen Hauseigenen Spiele, Qualitativ, zumindest inhaltlich, sind das zu 99% hervorragend Spiele, nur wirklich viele gab es da jetzt auch nicht, wenn die 8 Jahre Mal Revue passieren lässt und remaster/Remakes weg lässt.
Wird sich zeigen ob Nintendo an den Erfolg anknüpfen kann oder ob sie die nächste WiiU produzieren. Corona bzw. lockdown ist Geschichte und der Konsolenmarkt knickt aktuell, verglichen mit der vorherigen Gen zumindest, auch mittlerweile ein, zumal es scheinbar noch genug gibt, die noch auf einer PS4 spielen. Das sind halt völlig andere Umstände.