News Nintendo Switch 2: Erster Bericht zum Maus-Modus - alles andere als überzeugt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine der Neuerungen der Nintendo Switch 2 ist der Maus-Modus: In beiden Joy-Con-Controllern ist ein entsprechender Sensor untergebracht. Laut einem ersten Bericht ist die Verwendung der neuen Funktion aber ziemlich unkomfortabel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Erster Bericht zum Maus-Modus - alles andere als überzeugt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm, seltsam. Habe von jemanden der an dem Event teilnehmen durfte nur positives zum Mausmodus gehört. Nichtsdestotrotz werde ich dennoch abwarten da die Preispolitik von Nintendo fern ab von gut und böse ist. Features die für micht wichtig wären sind eher enttäuschen, wie zb die Abwärtskompatibilität die halb totgeschwiegen wurde und am Ende nur halbgar released wird. Auch das Thema mit Cartridges die keine Cartridges sind, finde ich auch abartig. Ich brauche keinen Plastikmüll wenn ich die Spiele trotzdem runterladen muss. Ich hätte über beides hinwegsehen können aber dann kamen die Preise wie ein 40Tonner mit 300kmh von der Seite. Nein danke.
Sollte Nintendo doch noch einlenken (wovon ich nicht ausgehe, da sie sich anscheinend einen seltsam falschen Stolz angeeignet haben) dann würde ich mir eine Switch 2 gönnen aber so...nein danke.

Hat jemand wirklich erwartet, dass die ganzen CS:GO Profis ihre super duper Mäuse wegschmeißen und die Joy Cons der Switch Pro verwenden?

Wobei: Nintendo könnte, Analog zum Pro Controller, auch eine Pro Maus verkaufen.

Auch das Thema mit Cartridges die keine Cartridges sind, finde ich auch abartig. Ich brauche keinen Plastikmüll wenn ich die Spiele trotzdem runterladen muss.

Wenn dir das ernsthaft am Herzen liegt, dann solltest du ganz generell keine physischen Spiele mehr kaufen. Man kann es auch positiv sehen: es ist kein großer Speicherchip verbaut, das hilft der Umwelt auch weiter.

Ansonsten gilt natürlich: seinen eigenen ökologischen Fußabdruck konsequent verringern. Ich hoffe mal, dass du dir keinen neuen PC gekauft hast, sondern nur etwas gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, das die Ergonomie im Maus-Modus nicht ganz ideal ist.

Aber erstmal abwarten und selber testen.

Außerdem sehe ich da gleich wieder eine Geschäftsidee für Zubehörhersteller:
ein Ergonomie-Überzug für Joycons für den Maus Modus oder gleich ein Joycon der eher einer Klassischen Maus ähnelt, aber zusätzlich die ganzen Tasten und den Stick eines Joycons bietet.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, mit der Switch 2 am Schreibtisch (o. ä.) zu sitzen und den Mausmodus zu nutzen. Bei der Konsole hocke ich auf dem Sofa, der Couchtisch ist viel zu niedrig als Ablage. Und auf dem Oberschenkel, ich weiß ja nicht...

Das Ding als Maus wird in Games genauso oft genutzt wie der Infrarot-Sensor der Joycons der Switch 1.

Im Prinzip ist es eine Möglichkeit, um die Touchsteuerung, im stationären Modus, zu ersetzen.

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen. Ich hoffe seit langem, dass sich die Maus und Tastatur auch mal auf der Konsole zumindest etwas, etabliert.

Auch das Thema mit Cartridges die keine Cartridges sind, finde ich auch abartig. Ich brauche keinen Plastikmüll wenn ich die Spiele trotzdem runterladen muss.
Das leere Teil muß dennoch eingesteckt werden (sonst würde man es ja essen). Aber immerhin gilt das nicht für alle Spiele und solche, die tatsächlich heruntergeladen werden müssen, bekommen das Label Game-Key Card auf die Verpackung. Da weiß man immerhin vorher, was einen erwartet.

Ich persönlich finde das Maus-Feature ein wenig überflüssig. Gyro-Aiming hat sich noch nicht einmal ansatzweise etabliert und gerade Gyro-Aiming ist schon der perfekte Gap-Closer zur Maus. Ich habe ohnhin wenig Lust, mit den Joycons zu spielen, da der Pro-Controller ohnehin deutlich ergonomischer ist.

Features die für micht wichtig wären sind eher enttäuschen, wie zb die Abwärtskompatibilität die halb totgeschwiegen wurde und am Ende nur halbgar released wird.

Also ich finde das bei weitem nicht totgeschwiegen und sogar extrem Transparent. Zumal das ja eine Softwarelösung ist, die mit Sicherheit noch verbessert wird.

Ich bin erst einmal unvoreingenommen, solange ich den Mouse Modus nicht selbst getestet habe ob es sinnvoll ist.

Woher kommt eigentlich das mit den Leeren Cardridges (Game-Key Card)? Ich hab dazu, nur überflogen, bei den Ask the Developer blogs bei Nintendo nichts gelesen. Zumal sie bestätigt haben, dass das Upgrade von TotK und BotW schon auf den Cardridges mit drauf ist.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, mit der Switch 2 am Schreibtisch (o. ä.) zu sitzen und den Mausmodus zu nutzen. Bei der Konsole hocke ich auf dem Sofa, der Couchtisch ist viel zu niedrig als Ablage. Und auf dem Oberschenkel, ich weiß ja nicht...
So geht’s mir und wahrscheinlich den meisten auch.
Das einzige Spiel das ich gerne mit der Maus gespielt habe, war Mario Paint.
Ich kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen, eine Mausfunktion großartig auf der Konsole zu nutzen.
Mal eben schnell ein kleines Minispiel bei Mario Party, ok.
Und dann dafür Mauspads an alle verteilen, damit die Einrichtung nicht leidet?

Najaaaaa.

Irgendwas mussten sie ja bringen.
Gab ja irgendwie schon alles, oder ist zum Teil immer noch integriert. Die hätten ja jetzt wohl kaum auf VR setzen können.

Schön wäre, wenn Nintendo in vielen Spielen wenigstens eine Software-Schnittstelle für Hardware mit Maussteuerung bietet, und dann mit drittanbieter-Geräten (die ggf. ergonomischer sind? ;) ) Spiele mit Maus gezockt werden könnten. Bin gespannt, was sich die Zubehörhersteller ausdenken.

Wenn dir das ernsthaft am Herzen liegt, dann solltest du ganz generell keine physischen Spiele mehr kaufen. Man kann es auch positiv sehen: es ist kein großer Speicherchip verbaut, das hilft der Umwelt auch weiter.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt und/oder du hast mich falsch verstanden. Ich will Cartridges aber welche auf denen tatsächlich ein spielbares Spiel drauf ist ohne noch vorher massig downloaden zu müssen. Ich verstehe zwar, dass Nintendo irgendwie Kopierschutz betreiben will/muss aber diesen Ansatz finde ich absolut schlecht.
Also ich finde das bei weitem nicht totgeschwiegen und sogar extrem Transparent. Zumal das ja eine Softwarelösung ist, die mit Sicherheit noch verbessert wird.
Okay evtl ein wenig übetrieben von mir aber die Info kam zu spät bzw die Art der Kommunikation eher ungünstig. Denn erst sagen "Kompatibilität ja" und später dann sagen "nur eingeschränkt" ist einfach nicht in Ordnung. Wenn man sich auf die erste Ansage verlässt und die zweite evtl erst gar nicht mitbekommt, dann steht man als Kunde am Ende ziemlich dumm dar wenn diverse Games nicht funktionieren.
Woher kommt eigentlich das mit den Leeren Cardridges (Game-Key Card)? Ich hab dazu, nur überflogen, bei den Ask the Developer blogs bei Nintendo nichts gelesen. Zumal sie bestätigt haben, dass das Upgrade von TotK und BotW schon auf den Cardridges mit drauf ist.
Habe auf die Schnelle nur die englische Seite gefunden aber hoffe du kommst zurecht.

Hier ist eine Liste von bisher Game-Key Card bestätigten Titeln:

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt und/oder du hast mich falsch verstanden. Ich will Cartridges aber welche auf denen tatsächlich ein spielbares Spiel drauf ist ohne noch vorher massig downloaden zu müssen. Ich verstehe zwar, dass Nintendo irgendwie Kopierschutz betreiben will/muss aber diesen Ansatz finde ich absolut schlecht.

Vom Prinzip her gab es das bei der Switch 1 auch. Da waren dann halt eben nur 16GB des Spiels auf der Cartridge, die restlichen 6GB mußte man sich herunterladen. Die haben sich halt eben das Geld für die 32GB Version gespart. Da man den Käse sowieso patchen mußte, wenn man aktuell bleiben wollte, war das jetzt nicht so schlimm. Jetzt ist man den Weg konsequent weiter gegangen und nimmt nur noch das absolute Minimum an Speicherchip.

Wichtiger ist für mich, dass man die Dinger auch unter Freunden ausleihen kann.

Generell gehen die Konsolen seit der X-Box 360 und PS3 konsequent den Weg, den der PC schon mit Steam genommen hat. Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Server auch noch in 50 Jahren laufen werdewn.

Vom Prinzip her gab es das bei der Switch 1 auch.
Hab ich nichts von mitbekommen. Zumindest sind alle Titel die ich mir für die Switch geholt habe auch ohne extra Download spielbar gewesen.
Jetzt ist man den Weg konsequent weiter gegangen und nimmt nur noch das absolute Minimum an Speicherchip.
Konsequent finde ich es gar nicht. Entweder wirklich über Online-Shop kaufen und downloaden oder alles auf Cardridge aber nicht sowas halbgares wie nur Game-Key auf einer Cardridge.
Wichtiger ist für mich, dass man die Dinger auch unter Freunden ausleihen kann.
Bin ich voll bei dir. Habe dies bei der Switch oft getan.
Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Server auch noch in 50 Jahren laufen werdewn.
Leider wahr. Wenn Nintendo sich nun mehr und mehr an Steam und ähnliche anpasst, dann sehe ich aber auch die Kosten für das Nintendo Abo noch weiter steigen.

Vom Prinzip her gab es das bei der Switch 1 auch. Da waren dann halt eben nur 16GB des Spiels auf der Cartridge, die restlichen 6GB mußte man sich herunterladen. Die haben sich halt eben das Geld für die 32GB Version gespart.
Jein, das waren wenn ich das richtig mitbekommen habe alles Einzelfälle, wo ich auch nur von Pokemon Brilliant Diamond und Shining Perl weiß, dass die das da umgesetzt haben. Es wurde dennoch ein "vollständiges" Spiel ausgeliefert, aber der Soundtrack war absolut low Quality und musste erst mit dem großen Patch geladen werden für die normale Version. Grund ist wie Du schon gesagt hast die Speicherkapazität um die billigen Karten auszuliefern, der Unterschied zur Switch 2 ist aber, dass man es auch ohne Internetverbindung schon spielen kann.

Jein, das waren wenn ich das richtig mitbekommen habe alles Einzelfälle, wo ich auch nur von Pokemon Brilliant Diamond und Shining Perl weiß, dass die das da umgesetzt haben.
Dann habt ihr aber nicht die Spyro Triology oder Bayonetta 1-2 Bundle mitbekommen.

Spyro war nur Teil 1 auf dem Modul und Teil 2 und 3 mussten geladen werden. Ebenfalls lag bei Bayonetta Teil 1 nur als Downloadcode bei.

Zelda ToTK hatte man ohne Day One Patch dann Performanceprobleme.

LA Noire konnte man glaube ich vom Modul nur die ersten Level spielen und den Rest musste man runterladen.
Im Netz steht auch dass es Starlink, Mortal Kombat und die Bioshock Collection betrifft.

Paar Fälle gibt es schon wo nicht alles auf ein Modul ausgeliefert wird.

Schade, aber hatte ich vermutet. Während die idee super ist, ist die ergonomie kacke. Und ich bekomm leider schnell schmerzen. Hätte ne ergonomische mausfunktion gemocht.

Zurück