News Nintendo Switch 2: Die letzten Geheimnisse wurden gelüftet

Hoffentlich kommt da später noch ein System-Update dass die Entwickler mehr Ressourcen freigeschaltet bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Game-Chat-Integration diese freigehalteten Ressourcen braucht. Wenn das aber für das Game irrelevant ist könnte man ja die brachliegende Leistung einfach weiter hernehmen.
Oder man hätte das Design so erweitern müssen dass das OS einfach ein eigenes kleines Modul bekommt mit zwei langsamen CPU-Kernen und ein bisschen RAM. Bei dem Premium-Preis wäre das drin gewesen.

• Like
Reaktionen: X1K
Ich habe für mich bereits alle guten Switch Spiele durchgespielt, die Switch 2 hole ich mir erst wenn es passende neue dafür gibt, Metro 4 zb.(leider ohne Release Datum bisher)
Aktuell ist daher die Switch 2 völlig uninteressant…

Jetzt die Switch 2 holen und die alten Switch 1 Spiele spielen? Nee, lass mal… ist so gar nicht meins.

War klar das es nicht gerade beeindruckend ist.
Was aber wirklich echt nicht geht ist das die Akku Leistungs noch schlechter ist.
Die Switch war schon echt Grenzwertig und das wurde sogar noch mal unterboten.

mit den paar Shader wohl kaum, da ist eine 3050 6Gb ein Monster dagegen!
Naja schafft doom mit low mit DLSS Q mit 60 Fps plus in 1080p. Also mit 50 bis 60 Fps wird das laufen mit DLSS B.
Das wird 2 Jahre so gehen und dann gibt es wieder keine Ports mehr.

Und dann hast auch noch ein CPU Problem bei der Switch 2, nee das wird nichts mit aktuellen Games.
Dazu ist der Verbrauch gestiegen deutlich, aber der Akku in der gleichen Größe.
Ist das für 10 Watt nicht doch irgendwie beeindruckend? Einen Vergleich mit einer stationären Konsole finde ich etwas schief.

Jahrelang hieß es, dass die Series S die Entwicklung für die stärkeren Konsolen negativ beeinträchtigt.
Nun kommt die langsamere Switch 2, die auch Multiplatform-Titel erhält.
Die Series S beeinträchtigt das aber wohl eher dadurch, weil Microsoft meines Wissens die Entwickler zwingt, alle Spiele auch dafür zu optimieren. Die können also gar nicht aus dem Vollen der X schöpfen, weil die S auch jedes Mal berücksichtigt werden muss.

Bei der Switch 2 hingegen geht's ja um eine ganz andere Plattform und um ein ganz anderes Ökosystem. Entweder stellen die Devs hier was auf die Beine oder sie lassen es halt und fokussieren sich auf "echte" Nextgen. Das wäre jedenfalls meine laienhafte Einschätzung :haha:

Schon für die Switch 1 sind Ports entstanden, die viele nicht für möglich gehalten haben. Klar, manchmal mit heftigen Abstrichen, aber es war machbar.

Nicht schlecht ca. Steam Deck Niveau.
Eine hoffentlich schon bald erscheinende Steam Deck 2 wird dieses Häufchen Elend
allerdings schon bald wieder pulverisieren.
Auf ein Steam Deck 2 warte ich sehnlichst und hoffentlich nun gleich als OLED Version. Dafür bin ich dann gerne bereit, mehr zu zahlen. Das Nintendo bei der Switch 2 darauf verzichtet, beziehungsweise für später aufspart, um doppelt zu kassieren, stößt mir persönlich nämlich sehr auf.

Bin gerade mit dem Video durch, hab mich gefragt, von wem er da spricht und keine 2 Minuten später hab ich wohl die angesprochene Zielgruppe gefunden. Glaub ich zumindest.
ja hast du 😁
Allerdings bin ich die Zielgruppe für jedes Gerät was mit Gaming und Technik zu tun hat.
Ob eine Switch 2 und Nintendo Games, ein Steam Deck, Cloud Gaming , ps5 und vr2, Quest 3, android und iOS , Windows, Linux und Mac , NVIDIA , AMD, Ubisoft, Rockstar Gaming , From Software usw usw, alles was es eben gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 10 Watt?
Wenn man die Akkugröße und die Akkulaufzeit berücksichtigt, wird der Chip mind. 15 Watt benötigen, im Dock wohl nochmal gute 10-15 Watt mehr.
Ich komme auf die 10 Watt, weil im Artikel steht „Statt 60 Watt werden dem Nvidia Tegra T239 vergleichsweise niedrige 10 Watt im Handheld-Modus nachgesagt.“

Ich habe dadurch gedacht die Konsole könne relativ viel Rechenleistung bei relativ wenig Stromverbrauch realisieren.

Ich komme auf die 10 Watt, weil im Artikel steht „Statt 60 Watt werden dem Nvidia Tegra T239 vergleichsweise niedrige 10 Watt im Handheld-Modus nachgesagt.“

Ich habe dadurch gedacht die Konsole könne relativ viel Rechenleistung bei relativ wenig Stromverbrauch realisieren.

Bei den Specs und der Fertigung gehe ich persönlich eher von bis zu 20 Watt im Handheld Mode aus.
Inklusive der restlichen Komponenten würde die Konsole ~35 Watt verbrauchen und käme somit auf unter 2 Stunden Akku Betrieb.

Wir werden es ja bald erfahren und ich werde immer gerne positiv überrascht :)

Zurück