Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Laut einem aus Japan stammenden Gerücht könnte Nintendo bei ihrer neuen Konsole NX wieder auf das Cartridge-Format setzen. Bei einer Heimkonsole von Nintendo war das zuletzt beim Nintendo 64 der Fall. Dies wird gemutmaßt, da Nintendos Hauptlieferant für ROM Cartridges, wie sie der 3DS nutzt, große Mengen eines neuen Formates für das zweite Halbjahr 2016 bereitzustellen scheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Installationsgrößen aktuell wäre das nicht gerade günstig in der Form.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

32GB auf Cartridge (Kopierschutz1), den Rest per Internetindividualdongle (Kopierschutz2). Macht Sinn. Und wenn die Spiele exorbitant groß werden können ja auch zwei Cartridges beigelegt werden, damit die Leute mit den langsamen Leitungen nicht sauer sind. Eventuell gibt es sogar 2 Cartridgeslots am Gerät......
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Hoffentlich lassen sie auf den Cartridges noch etwas Platz für Patches und DLC, dann muss man das alles nur einmal herunterladen.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

März 2016? Ich glaub ihr meint wohl eher 2017.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Hoffentlich lassen sie auf den Cartridges noch etwas Platz für Patches und DLC, dann muss man das alles nur einmal herunterladen.

wenns wirklich ROM's sind, dann kannste das Schreiben auf einer Read-only-Memory Karte vergessen ;)
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Solange alles darauf passt, würde mir das gefallen - einfach weil es mal wieder was anderes ist :)
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Ehrlich ich bin Cardridges nicht abgeneigt. Die Cardridges von meinem Nintendo 64 funktionieren heute noch alle problemlos und die sind immerhin schon gute 18 Jahre alt. Schau ich mir dagegen meine alten CDs von Spielen wie Baldurs Gate an die vergleichbar alt sind und auch gut gepflegt wurden funktionieren die nicht mehr alle einwandfrei.

Von daher fänd ich Gardridges eigentlich sogar zimlich gut. :)
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Und wenn man den "Seniorpass" für 100€ im Jahr bucht, dann darf man auch die Multiplayer in 18 Jahren noch spielen.... (allein....).....
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Kann ich mit leben und ist ja auch nicht schlecht. Zumal die heutige Speichertechnik auch große Datenmengen erlaubt. Ich befürchte aber, dass wie schon beim 3ds Speicherstände auf der Karte gespeichert werden und damit ein Weiterverkauf erschwert wird. In dem Falle wäre es ein K.O. Kriterium für mich.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Ich fände es nicht schlimm, allerdings 32GB etwas wenig vielleicht. Kann mich aber Nightslaver nur anschließen.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Kann ich mit leben und ist ja auch nicht schlecht. Zumal die heutige Speichertechnik auch große Datenmengen erlaubt. Ich befürchte aber, dass wie schon beim 3ds Speicherstände auf der Karte gespeichert werden und damit ein Weiterverkauf erschwert wird. In dem Falle wäre es ein K.O. Kriterium für mich.

Und die lassen sich nicht löschen? Bzw. überschreiben? Hatte nie einen 3DS daher bin ich etwas irritiert von deiner Aussage...
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Hätte kein Problem damit, würde ich auch auf dem PC sofort nehmen (als USB-Stick).
Für viele Spielen genügen 32GB auch noch aus, jedoch würde man damit die Entwickler auch gleich wieder einschränken. Es sollte aber doch kein Problem sein das System so vorzubereiten das später auch Module mit mehr Speicherplatz genutzt werden können.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Und die lassen sich nicht löschen? Bzw. überschreiben? Hatte nie einen 3DS daher bin ich etwas irritiert von deiner Aussage...

Du kannst bei den ganzen Cardriges von Nintendo natürlich die Speicherstände löschen, sofern es das Spiel erlaubt. Und aktuell fällt mir kein aktuelles Spiel ein, wo das Löschen komplett unterbunden wird..
 
Zurück