News Nintendo greift erneut hart durch: Haft für Modder wegen Switch-Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Jahr nach der ersten Festnahme wegen modifizierter Switch-Konsole wurde der 58-jährige Täter nun verurteilt. Nintendo hat hart durchgegriffen und der Modder hat seine Strafe erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo greift erneut hart durch: Haft für Modder wegen Switch-Mod

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich werd Clickbait, die auf die falsche Fährte locken, immer ansprechen:

"Haft für Modder wegen Switch-Mod"
Nope, ihr schreibt im Text selbst, dass diese Haft für 3 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Und zu dem Typen, der die modifizierten Switch-Konsolen verkauft hat: Selber schuld, wenn er daraus sogar ein kommerzielles Angebot macht. Früher, zu PS1-Zeiten, konnte man seine PS1 zum "Händler seines Vertrauens" vorbeibringen, der einem dann besagte PS1 "unter dem Tisch" modifizierte, und dafür natürlich auch abkassierte. Aber es macht halt einen massiven Unterschied aus, ob man sowas unter Bekannten, oder im kommerziellen Ausmaß betreibt. Da würden sich auch MS und Sony einschalten, wenn so ein Fall publik werden würde...

Früher, zu PS1-Zeiten, konnte man seine PS1 zum "Händler seines Vertrauens" vorbeibringen, der einem dann besagte PS1 "unter dem Tisch" modifizierte, und dafür natürlich auch abkassierte. Aber es macht halt einen massiven Unterschied aus, ob man sowas unter Bekannten, oder im kommerziellen Ausmaß betreibt. Da würden sich auch MS und Sony einschalten, wenn so ein Fall publik werden würde...

Damals gab es das neue Urheberrechtsgesetz noch nicht.

Sprich: es war völlig legal, Dinge, die den Kopierschutz umgehen konnten, anzubieten, solange man nicht selbst irgendwelche Kopien verkauft hat. Deshalb konnte man seine PS2 auch komplett offiziell, mit Händlergarantie, modifizieren lassen - keine Geheimniskrämerei nötig. Das ist auch der Grund, warum es heute keine Dinge, die den Kopierschutz aus den Videos herausfiltern, mehr gibt. Früher, zu VHS Zeiten, konnte man sowas ganz offen bei Conrad usw. kaufen.

Unsere Freunde in der Schweiz dürfen das (meines Wissens) bis heute.

Sprich: es war völlig legal, Dinge, die den Kopierschutz umgehen konnten, anzubieten, solange man nicht selbst irgendwelche Kopien verkauft hat. Deshalb konnte man seine PS2 auch komplett offiziell, mit Händlergarantie, modifizieren lassen - keine Geheimniskrämerei nötig. Das ist auch der Grund, warum es heute keine Dinge, die den Kopierschutz aus den Videos herausfiltern, mehr gibt. Früher, zu VHS Zeiten, konnte man sowas ganz offen bei Conrad usw. kaufen.

Das war eine herrliche Zeit!

Schweizer hier, in der Tat ist Piraterie hier komplett legal solange kein Geld damit verdient wird.

Speichermedien haben hier sogar eine extra "Steuer" und sind um den "Verlust" auszugleichen etwas teurer als im Rest der Welt, was noch ein Relikt aus der LimeWire Zeit ist ;)

Sind das Mods die es mir ermöglichen, einfach dein Auto an mich zu nehmen?
Deine Frage suggeriert, dass mein Auto mir nicht gehört und ich nicht entscheiden kann, was für Mods ich da drauf installieren darf.

Wenn ich mein Auto so modden möchte, dass jeder damit fahren kann, dann ist das meine Sache.

Wenn Du mir ein Auto verkaufst, das so gemoddet wurde, dass es jede Art von Benzin tanken kann und alle handelsüblichen Scheinwerferbirnen passen, dann erlischt evtl. die Garantie, von mir aus darfst Du es dann nicht als "Original" verkaufen.
Aber Du kriegst dafür keine Haftstrafe.

Was der Japaner nicht hätte machen dürfen, ist kopierte und gecrackte Spiele aufspielen und weiterverkaufen.
Blanko, eine gejailbreakte Konsole zu verkaufen, ginge in meinen Augen i.O.
Wenn andere da drauf illegale Kopien abspielen, dann machen DIE sich strafbar.
Wenn jemand das Spiel besitzt und seine Sicherheitskopie da drauf abspielen möchte, wäre das auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage suggeriert, dass mein Auto mir nicht gehört und ich nicht entscheiden kann, was für Mods ich da drauf installieren darf.

Wenn ich mein Auto so modden möchte, dass jeder damit fahren kann, dann ist das meine Sache.

Wenn Du mir ein Auto verkaufst, dass so gemoddet wurde, dass es jede Art von Benzin tanken kann und alle handelsüblichen Scheinwerferbirnen passen, dann erlischt evtl.die Garantie, von mir aus darfst Du es dann nicht als "Original" verkaufen.
Aber Du kriegst dafür keine Haftstrafe.

Was der Japaner nicht hätte machen dürfen, ist kopierte und gecrackte Spiele aufspielen und weiterverkaufen.
Blanko, eine gejailbreakte Konsole zu verkaufen, ginge in meinen Augen i.O.
Wenn andere da drauf illegale Kopien abspielen, dann machen DIE sich strafbar.
Wenn jemand das Spiel besitzt und seine Sicherheitskopie da drauf abspielen möchte, wäre das auch OK.
Das war halt nicht besonders schlau von dem.

Früher nannte man sowas umgebaute Konsolen und kaufen konnte man die jap, US und EU (von den "Umbauspezialisten").

Aber Nintendo versteht da leider absolut keinen Spaß.

Zurück